Problem von Unbekannt - 20 Jahre

Flecken am Körper

Hallo Kummerkasten Team!
Ich bin 19 Jahre, Studiere seit nunmehr einem halben jahr, und wohne nun auch in meiner eigenen Wohnung.
Ich hatte mich schon sehr auf meine Studienzeit gefreut und war voller zuversicht.
Dann hatte ich vor 5 Monaten das erste mal Sex, und war egtl zufrieden damit, bis der Arzt bei mir einen Genitalpilz fand! Das allein war schon schlimm für mich, doch dann entwickelte meine Haut auch viele orange raue flecken, im Gesicht und an anderen Stellen.
Ich wurde zum Hautarzt überwiesen, der mir viele Cremes etc verschrieb, wovon aber keine gegen den Pilz oder gegen diese Flecken richtig half.
Diese Sache belastet mich, wie ihr euch vorstellen könnt, ziemlich schwer, und meine Konzentration hat sehr darunter gelitten...
Ich war immer übersauber und sehr hygienisch, nun komme ich mir vor wie ein Aussetziger, ein Freak oder so..
Meine Eltern wissen von dieser Infektion am Penis nichts, und ich will ihnen das auch nicht sagen, da es mir peinlich ist.
Ich würde gern mit jemandem über die Sache reden, aber der einzige Mensch (nun ausser euch) der das weiss ist mein Arzt, vor meinen Freunden/ Verwandten ist mir das viel zu peinlich.
Wenn ich nun daheim egtl lernen sollte, sitze ich die ganze Zeit vorm Computer, google meine Hautkrankheiten und werd immer Depressiver...
Bei meinem Studium versag ich auch schon bei einer Prüfung nach der anderen, und nun sind auch noch neue Pilzinfektionen hinzugekommen.
Ich hab versucht zu anderen Ärzten zu gehen, zu beten, Tagebuch zu schreiben, mich regelmäßig wegzusaufen, nichts hat auf längere Zeit geholfen.
Ich weis, dass viele Menschen weitaus schlimmere Krankheiten haben, und das meine nicht Lebensbedrohlich sind oder so, aber es belastet mich trotzdem schwer und ich wollte es mir einfach mal bei euch von der Seele reden!
Hoffentlich habt ihr Zeit, euch das anzuschaun!

Lars Anwort von Lars

Hallo und Danke für Dein Vertrauen!

Leider ist es nicht möglich eine Ferndiagnose zu erstellen, zumal wir keine Ärzte sind.

Bei Google nach Hautkrankheiten zu forschen wird Dich eher noch mehr verunsichern. Du musst es ja nicht Deinen Freunden auf die Nase binden und Deinen Eltern ebenfalls nicht. Setze Dich damit nicht unnötig unter Druck!

Eins steht jedoch fest. Du solltest unbedingt noch zu einem anderen Hautarzt gehen und Dir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Wenn es schon so viele Monate andauert, scheint die bisherige Therapie mit Cremes nicht wirkungsvoll zu sein. Du hast das Recht darauf einen weiteren Arzt zu konsultieren, die Krankenkasse übernimmt die Kosten dafür. Du kannst Dir von Deinem Hausarzt einfach eine Überweisung geben lassen oder Du gehst ohne Überweisung zu einem Hautarzt, musst dann aber die 10.- Euro Praxisgebühr bezahlen.

Also mache Nägel mit Köpfen und suche einen weiteren Arzt auf!

Solltest Du den Verdacht haben, dass die Flecken und der Pilz im Zusammenhang mit Deinem "ersten Mal" stehen, solltest Du auf jeden Fall auch daran denken, dass Dein(e) Sexualpartner(in) sich auch untersuchen lässt (selbst dann wenn er/sie augenscheinlich gesund ist), falls Ihr immer noch sexuellen Kontakt habt.

Ich hoffe, dass wir Dir ein wenig weiterhelfen konnten und Du ein wenig zuversichtlicher in die Zukunft sehen kannst.

Viel Erfolg und alles Gute!

Lars