Problem von Anonym - 11 Jahre

Hallo!

Liebes Kummerkasten-Team,

meine Freundin ritzt sich!
Sie hat damit angefangen, als es immer wieder Streit gab...
Ich sprach sie darauf an, und sie meinte:
,,Sorry, aber ich muss es einfach machen, es ist wie eine Droge für mich"
Sie kann also nicht damit aufhören.
Ich möchte sie jetzt aber nicht zum Psychologen schicken oder sowas, denn ich denke nicht, das ich als Freundin so etwas machen kann...
Sie hat auch in ihrer Familie immer wieder Streit, denn ihre Eltern leben getrennt, und sie mag ihren Stievvater überhaupt nicht...
Hinzu kommt auch noch, das ihre Mutter seit 15 Jahren an einer Behinderung leidet, die Mutter kann nur mit Gehstock oder im Rollstuhl aus dem Haus, und so bleibt eben viel Stress in der Familie nicht aus....

Bitte helft mir denn ich ahbe echt Angst um meine Freundin!!!
Danke schon im Vorraus

Pia Anwort von Pia

Liebe Unbekannte,
gut dass du dich hier gemeldet hast und du deiner Freundin helfen möchtest.

Für manche Menschen ist das Ritzen der einzigste Ausweg mit dem Druck und Stress im Leben umzugehen. Doch es ist keine Lösung, das hast du genau richtig verstanden. Es ist wichtig, dass du das deiner Freundin klar machst. Es wird immer schlimmer und die Narben werden nicht einfach weggehen. Im Sommer kann sie nicht mehr kurzärmlig rumlaufen ohne dass es auffällt. Es ist klar, dass sie sich danach besser fühlt, aber sie muss wirklich etwas dagegen tun.

Du könntest versuchen sie zu unterstützen und mit ihr Alternativen zum Ritzen ausprobieren.
Hier findest du weitere Informationen zu selbstverletzendem Verhalten und Alternativen:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html

http://www.magersucht-online.de/index.php/informationen-zu-magersucht/36-selbstverletzendes-verhalten-svv-


Wenn die Listen nicht helfen und deine Freundin nicht einsichtig ist oder einfach nicht mehr davon loskommt, dann müsst ihr den nächsten Schritt machen. Du könntest zu ihren Eltern, Lehrern oder einer anderen Vertrauensperson gehen. Es wäre wichtig, dass sie dann professionelle Hilfe bekommt. Auch wenn das jetzt vielleicht schlimm klingt, es ist hilft wirklich. Wenn man krank ist, dann geht man zum Arzt. Wieso sollte man nicht zu einem Psychotherapeuten gehen, wenn man sich schlecht fühlt?

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte. Bitte mache deiner Freundin klar, dass ihr jetzt etwas unternehmen müsst. Es wird nur noch schlimmer und sie wird es später bereuen. Wenn du damit nicht klar kommst und sie total abblogt, dann hole bitte Hilfe eines Erwachsenen. Auch wenn deiner Freundin das anfangs nicht gefällt, wird sie dir später danken.
Alles Gute und liebe Grüße,
Pia