Problem von Martin - 16 Jahre

Meine Mutter betrügt meinen Vater!

Hi zusammen,

ich habe im Moment ein sehr großes Problem mit meinen Eltern, seit ca. 4 Monaten verhält sich meine Mutter total abwertend gegenüber meinem Vater und sie streiten ständig. Vor 4 Wochen kam meine Mutter plötzlich auf die Idee, dass sie ein Handy braucht und hat sich auch gleich eines gekauft, obwohl sie dies immer für Geldverschwendung hielt, seit diesem Zeitpunkt schreibt sie, während des Rauchens, laufend SMS`s und sie behauptet immer sie würde nur spielen. Gestern hat sie dann das Handy mal zu Hause liegen lassen und es war sogar noch an, dann wollte ich es wissen und hab die SMS`s gelesen und bin mir nun ziemlich sicher, dass sie meinen Vater betrügt (Zitate: "Ich freu mich auf dich/Wie beim ersten mal/HDL/In 15 Tagen können wir uns endlich wieder sehen/ich vermisse dich"), außerdem habe ich herausgefunden, dass sie heimlich trinkt!!

Ich weiß nun nicht was ich machen soll, meinen Bruder (18) darauf ansprechen, meinen Vater, meine Mutter???

Bitte heflt mit schnell!!!
Ich halte das nicht mehr länger aus!!!

Gruß
Martin

Anwort von Sabine

Hallo Martin!

Ich persönlich würde direkt Deine Mutter darauf ansprechen, denn sie betrifft es ja auch. Natürlich könntest Du auch mit Deinem Vater darüber sprechen, aber ich finde, dass die eher der Part Deiner Mutter sein sollte.

Die SMS die Du gefunden hast, die sind sehr eindeutig und lassen keine Zweifel offen. Dennoch würde ich Deine Mutter darauf ansprechen. Sei ehrlich zu ihr und sage ihr, wieso Du auf die Idee gekommen bist in ihr Handy zu schauen. Ich kann mir denken, dass sie mit Sicherheit nicht begeistert sein wird, aber andererseits hast Du Dir Sorgen um die Familie gemacht. Spiel mit offenen Karten und sage ihr, was Du gelesen hast. Ihre Reaktion bleibt abzuwarten und alles andere dann auch.

Ich kann mir vorstellen, dass es Dich belastet und deswegen möchte ich Dir raten mit Deiner Mutter zu sprechen. Sie betrifft es in erster Linie und sie sollte dann vielleicht, wenn es wirklich zutrifft, auch mit Deinem Vater sprechen.

Lieben Gruß
Sabine