Problem von Daniela - 18 Jahre

Angst vor Lehrbeginn

Liebes Kummerkasten- Team!

Mit 16 begann ich eine Ausbildung als Arztassistentin, brach aber die Lehre ab. Ersterns war es der falsche Beruf und ich wurde zudem noch gemoppt. Das einzige positive war die Schule. Datte ich echt gute Noten.

In der Zwischenzeit habe ich eine Ausbildungsstelle als Detailhandelsverkäuferin in einer Konditorei bekommen :) In der Zwischenzeit mache ich ein Sprachaufenthalt in der Romandie.


Zur Lehrstelle... als ich dort Schnuppern war hat es mir ja echt gefallen. Habe die Arbeitsschritte schnell begriffen und konnte sogar schon Kunden bedienen. Habe nur momentan riiiieeesen Angst zu versagen. Habe Angst, dass die Arbeit mir zu stressig wird, das ich den überblick verliere und im Kopfrechnen bin ich auch nicht sooo gut. Das was mir am Beruf gefällt, ist der Menschenkontakt. Denn ich freundlich und zuvorkommend. Ausserdem liebe ich Backware, Torten und Pralines... nur schon anzuschauen, zu verpacken oder zu dekorieren. Die Arbeiter haben mich auch total gelobt :)

Aber eben... habe soo Angst... immerhin hab ich schon einmal eine Ausbildung abgebrochen und jetzt möchte ich es schaffen. Manchmal denke ich auch, dass es schon wieder nicht der richtige Beruf ist.

Liebe Grüsse

Jonas Anwort von Jonas

Liebe Daniela,

leider dauert es immer etwas bis wie antworten können, da wir so viele Anfragen bekommen. Ich persönlich versteh so gut wie du dich fühlst. Im Moment studiere ich, hab aber davor auch etwas anderes gemacht und will jetzt einfach gut sein in dem was ich tue. So wie dir und mir geht’s es denk ich so vielen Leuten. Du darfst echt nicht zulassen, dass dich deine Angst blockiert, du sagst ja selber wie gern du die Sachen machst, wie gern du dich mit dem Bereich Konditorei auseinandersetzt und wie schnell du die Arbeitsschritte begriffen hast, wie gern du Kundenkontakt hast. Und ich glaub auch, wenn du schon das Gefühl hast, dass dir dieser Bereich so liegt, dann versuch wirklich dem auch zu Vertrauen. Du wirst deine Sache verdammt gut machen, da bin ich sicher. Aber klar, was hilft dir wenn die Angst mal wieder kommt? Tatsächlich ist es so, dass man teilweise völlig in Gedankenwelten versinkt, in denen man schlecht ist, nichts auf die Reihe bekommt und sich ausmahlt wie man zum Beispiel bei einem Kundengespräch versagt.
Wenn die Angst dich wieder mal besucht, versuch nicht mit aller Macht dich dagegen zustemmen, lass es zu, lass die Angst kommen und mach dir bewusst, dass in der wirklichen Welt, in der die dich umgibt, es nichts gibt wovor du wirklich Angst haben musst. Dass du so viel Angst hast, zeigt nur, wie verantwortungsbewusst du bist, gegenüber dir selbst und natürlich dann auch gegenüber der Firme bei der du dann bist. Das ist eine unglaublich wertvolle Eigenschaft, das ist was auf das du stolz sein kannst. Ist es vielleicht auch so, dass du immer von dir verlangst alles zu 100 % richtig zu machen?! Ich denke es würde dir gut tun dir selbst weniger Druck zu machen, in dem du dir bewusst machst wie gut du eigentlich bist. Denk an die Momente an denen du so gut warst, wie schnell du alles begriffen hast, „bade“ in den Momenten, genieß es und sag dir immer wieder wie gut du bist, denn du hast das Recht das zu machen  Ich schick‘ dir noch einen Link mit weiteren Tipps um mit der Angst umzugehen. Am besten ist es wirklich, wenn du mit Freunden oder Personen denen du Vertraust, zu reden, die Angst raus aus deinem Kopf und deinem Bauch zu bekommen. Ich hab keine Zweifel dass du gut sein wirst, und die Angst wirst du mit etwas Geduld auch annehmen und schätzen lernen  Viel Spass bei deiner Arbeit, Erfolg wirst du so oder so ham`
http://www.panik-attacken.de/index.php/hilfe-zur-selbsthilfe-mainmenu-34/10-goldene-regeln-mainmenu-42
Ps: so wie dus schilderst hast du keine Panikattacken oder bist psychisch extrem belastet oder so was, nur damit wir uns vertehen  Hoffe es hilft dir was. Liebe Grüße Jonas