Problem von Andy - 16 Jahre

Zu schüchtern

Hallo Leute,
Ich weiß, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin, aber trotzdem komme ich einfach nicht damit zurecht...
Ich bin von Natur aus eher zurückhaltend und ein ruhiger Mensch.
Habe auch mit meinen 16 (bald 17) noch keine Freundin gehabt.

Jetzt vor kurzem war ich auf dem Geburtstag von meinem besten Kumpel.
Seine Cousine war auch da, in die ich mich in der Nacht total verknallt habe.
Wir haben fast die ganze Nacht lang Filme geschaut und ein bisschen geplaudert.
Sie hat sich dann auch näher an mich herangekuschelt und es war einfach schön.

Jetzt letzte Nacht war sie wieder bei meinem Kumpel zu Besuch und ich hab dann auch wieder bei ihm übernachtet.
Aber diesmal war es total komisch und anders. Immer wenn mein Kumpel kurz weg war und wir kurz alleine waren war ich immer total aufgeregt und wusste nie was ich sagen soll. So ging das die ganze Zeit lang, es war einfach eine scheiß Stimmung...
Jetzt hab ich das Gefühl, dass sie kein Interesse mehr hat und überhaupt weiß ich nicht, was ich machen soll um eine Beziehung aufzubauen...
Die ganzen Ferien sind schon im Eimer weil ich einfach jeden Tag und jede Nacht an sie denken muss...
Ich hasse es einfach, dass ich gegenüber Mädchen immer so zurückhaltend bin.
Ich kämpfe schon seit meiner Kindheit damit und versuche es auch zu akzeptieren, aber es stört mich einfach...

Wie kommt ihr damit zurecht oder habt ihr vielleicht Tipps für meine Situation??
Ich bin dankbar für jede Hilfe.

MfG Andy

Sebastian Anwort von Sebastian

Hey Andy!

Euer Start war doch schon mal gut. Ihr mögt euch, fühlt euch zueinander hingezogen. Ist doch eine super Sache. Das du jetzt ein bisschen ins stolpern gerätst, ist nicht weiter Schlimm. Irgendwie muss man ja Erfahrung sammeln. Niemand ist perfekt.
In erster Linie solltest du versuchen, damit aufzuhören dir so viele Gedanken zu machen: Mag sie mich denn überhaupt? Was ist wenn ich etwas falsch mache? Fragen über Fragen... Die bringen dich kein Stück weiter. Unter Garantie nicht.

Denn über eines musst du dir klar werden. Wenn sie nichts für dich empfinden würde, wärst du doch wahrscheinlich gar nicht soweit gekommen? Das einzige was dich blockiert sind deine Gedanken.

Also würde ich damit aufhören mir unnötig Sorgen und sagen, das du einfach so bleibst wie du bist. Sie scheint dich schließlich so zu mögen. Nur das zählt, und etwas anderes wäre auch nicht richtig.

Und dann kommt das, was für einen schüchternen Menschen wohl das schwierigste ist: Du musst sie offen auf deine Wünsche hin ansprechen. Das ist wie der Sprung ins kalte Wasser. Aber den musst du wagen, wenn du mit ihr weiter kommen möchtest und eine Beziehung anstrebst.
Wenn du über deinen Schatten springst, hast du wenigstens die 50% einer Chance, das sie ja sagt. Wenn du es nicht tust, dich nicht traust, dann wird sie sich kurz über lang, für jemand anderen Entscheiden. Und das ist es ja nicht was du möchtest.

Also, rauf dich zusammen, mit all deinem Mut, und frag sie! Einen anderen Weg wirst du kaum finden. ; )


Viel Erfolg dabei,

Sebastian