Problem von Anonym - 16 Jahre

Problem

Hallo,

ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Meine Mutter und mein Vater trinken beide sehr viel Alkohol. Wenn meine Mutter mittags heimkommt ist meistens das erste das sie Sekt aufmacht und trinkt, das zieht sich durch den ganzen Tag. Am Abend kommt es mir meistens so vor als wäre sie besoffen. Bei meinem Vater fängt es manchmal schon morgends an das er ein Bier trinkt. Wenn er daheim ist trinkt er auch nur Bier oder Wein. Mein Vater hat auch schon zwei mal einen Entzug gemacht, danach war ich ziemlich stolz auf meinen Vater, doch er ist immer rückfällig geworden. Man merkt es auch an dem Verhalten, mein Vater schreit und meine Mutter sagt das ich nerve obwohl ich nichts getan habe. Seit einiger Zeit streiten sich meine Eltern auch nur noch. Mein Vater schläft jetzt sogar in dem alten zimmer von meinem Bruder. Ich weine sehr oft deswegen, weil ich nicht will das sich meine Eltern trennen, da meine Mutter auch schon über Scheidung geredet hat. Ich hab keine Kraft mehr. Bitte helft mir!

Monika Anwort von Monika

Liebe Unbekannte,

ich kann mir gut vorstellen wie sehr dich die Situation zu Hause bedrückt. Denn anstatt, dass deine Eltern für dich da sind und dich unterstützen musst du dir Sorgen um sie machen.
Deshalb brauchst du dringend Hilfe!!! Du solltest mit diesen massiven familiären Problemen nicht alleine sein und bleiben!

Du schreibst du hast einen Bruder - der wohl schon ausgezogen ist? Der kennt die Situation - vielleicht kannst du dich erstmal mit ihm austauschen und gemeinsam überlegen wie es weitergehen kann?
Oder es gibt eine andere am besten erwachsene Person, der du vertraust und mit der du sprechen kannst. Oft ist es schon mal eine riesige Erleichterung mit seinem Problem nicht mehr alleine zu sein! Sprich über deine Ängste, Nöte und Sorgen. Sag auch was du dir wünschen würdest für die Zukunft!

Zudem solltest du dir auch professionelle Unterstützung holen! Zwei alkoholkranke Eltern sind kein gutes Umfeld für ein Kind /eine Jugendliche. Ich weiß jedes Kind liebt seine Eltern und ich bin mir sicher deine Eltern lieben dich auch. Aber durch den Alkohol sind sie im Moment nicht in der Lage so für dich da zu sein wie sie sollten. Deshalb wende dich an eine Suchtberatungsstelle oder auch ans Jugendamt. Schildere wie es bei dir zu Hause aussieht und ich bin mir sicher du bekommst die Unterstützung die du brauchst und willst.
Du kannst nicht wirklich viel für deine Eltern tun - sie sind erwachsen und müssen selbst die Entscheidung treffen, ob sie weiterhin Alkohol trinken wollen oder sich in Therapie begeben. Auch kannst du nichst für die Streitigkeiten die zwischen ihnen herrschen. Aber du kannst auf dich selbst achten und dafür sorgen, dass es dir gut geht!

Bleib nicht alleine - dafür sind die Probleme zu massiv - hol dir Unterstützung!

Alles Gute
Monika