Problem von Roman - 17 Jahre

Ich bin schwul

Hallo,

also ich habe folgendes Problem. Seit langer Zeit weiß ich, dass ich auf Jungs stehe und seit einem Jahr bin ich in einer festen Beziehung mit einem 34 jährigen Mann, der sich allerdings vom äußerlichen und inneren jung gehalten hat. Zum einen muss ich sagen, dass ich manchmal selber nicht mit mir klar komme, dass ich schwul bin aber das ist jetzt mein geringstes Problem. Meine Freunde wissen es schon seit vielen Monaten und haben überwiegend kein Problem damit. Aber ich habe mich jetzt vor ca. 2 Monaten bei meinen Eltern geoutet und die kommen überhaupt nicht damit klar, sie haben sogar vor meinen Augen geweint und sich Vorwürfe gemacht, was sie in der Erziehung falsch gemacht haben usw. Häufig bekomme ich auch von meiner Mutter zu hören - mein Vater wechselt nur die wichtigsten Worte mit mir - dass ich mich ändern soll, die Beziehung aufgeben soll und mir ein Mädel suchen soll. Einma hat sie sogar ganz krass erwähnt, ich solle zum Arzt gehen und mich behandeln lassen, evtl. Hormone geben lassen. Meine ältere Schwester hat an sich kein Problem damit, sie sagt, sie liebe mich so wie ich bin. Ist halt nur enttäuscht dass es keine weiteren Neffen oder Nichten für sie geben wird :) Sie versucht auch meiner Mutter klarzumachen dass sie es akzeptieren soll und es nicht zu ändern ist. Wir sind Russlandsdeutsche und von daher ist es besonders kompliziert weil Homosexualtität in Russland ein besonderes Tabu-Thema ist.

Also im Allgemeinen weiß ich einfach nicht mehr weiter, wie ich mit meinen Eltern umgehen soll bzw. wie es ihnen begreifbar zu machen ist, dass es nix schlimmes ist, homosexuell zu sein und immerhin bin ich auch der gleiche Mensch und werde es auch bleiben. Ich liebe meine Eltern und Geschwister ja über alles von daher versuche auch ich, sie in irgendeiner weise zu verstehen.

Bitte gebt mir einen Rat oder helft mir anderweitig. Danke im Voraus!

Anwort von Sabine

Hallo Roman!

Zuerst möchte ich einmal sagen, dass ich es klasse finde, dass Du Dich geoutet hast und offen darüber sprichst. Ich denke, dass es eine Menge Mut kostet, aber ich bin stolz auf Dich, dass Du daraus kein Versteckspiel machst, denn nur so kann man wirklich wahre Freunde kennenlernen. Beste Beispiel ist auch Deine Schwester. Was sie Dir geantwortet hat ist genau das, was ich meine.
Deine Eltern stammen aus einer anderen Generation und ich denke es wird einige Zeit dauern, bis sie akzeptieren können, dass Du anders lebst als sie und das dieses Tabu-Thema aus Russland gar nicht mehr so ein Tabu-Thema ist, wie es früher war. Die andere Generation geht mit diesen Dingen anders um als wie heute. Einige Ältere lernen damit umzugehen, andere akzeptieren es irgendwann stillschweigend und andere wiederum nehmen es nie an. Man kann niemanden zwingen.
Deine Elten lieben Dich und sie werden gewiss einige Zeit brauchen. Du solltest ihnen diese Zeit geben. In Wunden vielleicht nicht bewußt noch weiter herumstochern. Sie wissen es nun und Du solltest ihnen jetzt Zeit lassen es zu akzeptieren.
Ich würde mich weithin ganz normal meinen Eltern gegenüber verhalten und ihnen somit beweisen, dass ich doch immer noch ihr Kind bin und sie lieb habe, wie sie mich lieben.
Lass die Zeit die Wunden heilen.

Lieben Gruß
Sabine