Problem von Diana - 19 Jahre

Ich habe eine Frage

Ich habe mitbekommen, das ich mich mit der Ausbildung die ich zurzeit mache nicht identifizieren kann und da ich mit meinem Zeugniss, welches ich habe, keine Ausbildung im Einzelhandel bekomme und deswegen möchte ich eine überbetriebliche Ausbildung anfangen.
Und meine Frage ist:

Wie bekomme ich eine solche Ausbildung?

Christian Anwort von Christian

Hallo Diana,

eine überbetriebliche Ausbildung zu bekommen ist gar nicht so einfach. Dieses Angebot richtet sich weniger an Leistungsschwache Schüler sondern an Menschen die eine „Behinderung“ haben mit der sie kaum eine Chance haben eine betriebliche Ausbildung zu machen. Zudem ist die Jobsuche in seinem erlernten Beruf nach dem Absolvieren einer überbetrieblichen Ausbildung ungleich schwerer als nach einer betrieblichen Ausbildung.

Da ich zu deinem Fall nicht mehr weiß möchte ich dir raten deine aktuelle Ausbildung abzuschließen bevor du dich eventuell umorientierst. Während du deine jetzige Ausbildung absolvierst solltest du dich ausführlich erkundigen wie andere Berufsbilder aussehen wie zum Beispiel im Einzelhandel und welche Voraussetzungen du dafür erfüllen musst. Ich denke im Leben sind manche Wege etwas weiter oder scheinen beschwerlicher zu sein, aber so mancher „Umweg“ ist der Persönlichkeit ganz zuträglich.

Alles Gute, Christian