Problem von Anonym - 29 Jahre

weiß nicht weiter

Liebes Kummerkastenteam,

so langsam weiß ich nicht weiter. Ich habe ein gutes Abitur gemacht und einen super Uniabschluß. Jetzt bin ich seit fast einem Jahr mit dem Studium fertig und finde einfach keinen Job. ich schreibe eine Bewerbung nach der anderen - auf die meisten bekomme ich nicht mal eine Antwort. Bevor ich studiert habe habe ich versucht Gesang zu studieren, aber keinen Studienplatz bekommen, also habe ich auf Musikwissenschaft umgesattelt. Jetzt habe ich mittlerweile das Gefühl, dass alle Entscheidungen die ich treffe ins Leere laufen - mit Singen bin ich nicht weiter gekommen, in der Musikwissenschaft suchen sie nur Leute mit Berufserfahrung oder mit Doktortitel und auch sonst komme ich mit total unnütz vor. Wenn ich ja wüßte, dass ich mit einer Doktorarbeit wirklich eine Chance hätte würde ich sie ja schreiben, aber was ist, wenn ich nach drei weitern Jahren an der Uni feststelle, dass meine Bemühungen wieder nichts gebracht haben. Oder soll ich noch eine neue Ausbildung anfangen? Ich habe einfach zu große Angst, dass das auch schief geht! Ich bin echt verzweifelt, wie bekomme ich mein Leben endlich in den Griff?
schon mal Danke für Eure Antwort und Liebe Grüße!!

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Unbekannte.

Sei mir nicht böse, wenn ich erst einmal unterstelle, dass Du die Studiengänge, die für Dich in Betracht gekommen sind, nicht so sehr nach dem Gesichtspunkt: "daraus wird einmal ein Beruf, den ich gerne ausüben will und in dem ich meine Zukunft erkenne" ausgesucht hast ?
Für mich ist ein ganz großes Manko unseres Schulsystems, dass ihr zum Beispiel in Mathematik wohl etwas über Wahrscheinlichkeitsrechnung lernt! Aber nicht lernt, umzusetzen, dass ein Studium eigentlich voraussetzt, dass ihr die Möglichkeiten des Arbeitsmarktes eben nicht zum "Jetztzeitpunkt", sondern auf 3 bis 4 Jahre vorausschauend ("hochgerechnet") im Blick haben solltet.

Nach diesem - ich gebe es zu - nicht ganz konstruktiven Ansatz, lasse uns daraus lernen und es entsprechend angehen!

Was immer Du nun auch weiter verfolgst: beginne mit dem "Berufsbild" dem Du mit Deinen Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechen willst!
Mache nichts "einfach, damit etwas getan ist"!
Und lasse das, was Du nun tun wirst nicht hauptsächlich von dem Gedanken tragen, was Dir während der Ausbildung Spaß bringen wird!
Überlege, welchem Beruf, in dem Deine Fähigkeiten gebraucht werden, Du auch folgen willlst, wenn es mal nicht nur "Spaß" bringt!

Und den Gedanken lasse mich bitte auch noch verfolgen: Dein ursprünglicher Wunsch, Gesang zu studieren resultierte doch sicherlich nicht aus dem Wunsch, Lehrerin zu werden?
Da hast Du selber doch sicherlich das Potential zu einer künstlerischen Karriere gesehen?
Rein künstlerische Karrieren beginnen selten mit einem Bewerbungsschreiben!

Alles Liebe,

Bernd