Problem von anonym - 11 Jahre

Übergewicht.

Hilfe! Ich bin einfach zu dick! Für mein Alter (11) wiege ich 35 kg zu viel! (Also 75)
Was kann ich tuen? Kennt jemand schnelle Wege abzunehmen? Ich werde in der Schule gemobbt und sogar geschlagen. Manchmal möchte ich jeden der mir irgendwas antut einfach totschlagen, aber das wär irgendwie komisch... :(
Ich habe kaum mehr Selbstbewusstsein, und meine Sportnoten sind schon total schlecht.

Liebe Grüße Anonym.

Katharina Anwort von Katharina

Liebe Hilfesuchende,
Sprich doch mal mit deinen Eltern über deine Situation, schildere ihnen, wie es dir geht, dass du dich in deiner Haut so unwohl fühlst. Dann solltet ihr euch an deinen Hausarzt wenden, er kann euch zuallererst einmal beraten. Vielleicht stellt er auch einen Verdacht auf eine körperliche Ursache deines Übergewichts fest (z.B. eine Schilddrüsenunterfunktion) und kann dich dann zu einem Spezialisten überweisen. Dein Arzt weiß sicher auch über entsprechende Programme bescheid, bei denen du viel über gesunde Ernährung, Bewegung, etc. lernen kannst, was dir wiederum beim abnehmen hilft (Beispiele findest du hier: http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/2312/page1/1/searchstring/+/forumId/8 ). Nach solchen Programmen kann man sich auch bei seiner Krankenkasse erkundigen. Du schreibst ja, dass du einige Kilos zu viel wiegst, deshalb wäre so ein Programm bestimmt sinnvoll.
Das Mobbing in der Schule und dass du sogar geschlagen wirst, darfst du auf keinen Fall hinnehmen! Bitte wende dich damit an deinen Klassenlehrer oder den Vertrauenslehrer. Lehrer haben dahingehend eine Verantwortung und müssen etwas dagegen tun!

Alles Gute!