Problem von Nadine - 14 Jahre

Ich m�chte wieder zu meinem Vater ziehen, aber er möchte mich nicht.... :'(

Hallo, ich habe mein Problem bereits 2 mal hier rein geschrieben, habe jedoch nie eine Antwort bekommen und hoffe, dass ich diesmal eine Antwort bekommen.

Meine Eltern sind seid Sommer 2008 getrennt. Am Anfang lebte ich bei meinen Vater. In Jahr 2009 bin ich zu meiner Mutter gezogen. Nach ein halbes Jahr wollte ich wieder zu meinen Vater ziehen, also bin ich wieder zu meinen Vater gezogen. Mein Vater hat eine Frau kennengelernet, die 3 Kinder hat. Sie ist dann mit ihre Kinder zu uns gezogen. Sie wurde auch meine Stiefmutter. Ca. nach eine halbes Jahr verstand ich mich garnicht mir mit meiner Stiefmutter. Da sie uns zwingte, Gemüse zu essen, dass wir garnicht mochten. Sie hat dann auch eine Strichliste aufgestellt, Sachen die wir nicht tun sollten. Ich habe z.B. vergessen die Teppich wieder richtig hinzulegen, da bekam ich ein Strich in der Strichliste! HALLO? Ich bin dann so wütend geworden. Wen man drei Striche hat, muss man den ganzen kompletten Haushalt (Tisch abräumen, Spühlmaschine ein & ausräumen, Müll rausbringen, Staubsaugen) eine Woche lang machen. Ich musste es leider schon machen, weil ich an meinen Geburtstag meinen Dienst nicht gemacht habe. Das habe ich meiner Mutter erzählt, meine Mutter hat dann das Jugendamt eingeschaltet & soo. Weil meine Stiefmutter mich total fertig machte, und jeden Tag Streit mit ihr, nur weil ich z.B. Gemüse
nicht essen, dass ich nicht mag. Dann bin ich halt wieder zu meiner Mutter gezogen. Meine ganze 6 Geschwister (4 Schwestern & 2 Brüder) wohnen alle bei meinen Vater, und ich bin die einzige, die bei meiner Mutter wohnt. In meiner neue Schule, in der ich schon fast 2 Jahre gehe, dann habe ich überhaupt keine Freunde. Das macht mich so fertig. Ich komme in der Schule nicht klar! Deswegen bin ich auch total schüchtern geworden und rede kaum. Jetzt ist das wieder so, dass ich wieder so gerne zu meinen Vater ziehen möchte, aber er will mich nicht! Ich glaube, ich bin ihn total egal! Meine Stiefmutter möcht es auch nicht, dass ich wieder zu ihnen ziehe!

Hilfe, was soll ich bloß machen?? Ich möchte wieder so gerne zu meinen Vater ziehen!! Ich vermisse meine Geschwister, meine alte Freunde & Freundinnen und meine alte Schule!! Ich bin fix und fertig, ich weine jeden Abend..... weil ich einfach nicht mehr kann !! Was sollte ich bloß machen???? :(((

(Sry, wegen Rechtschreibung & langen Text!)

Monika Anwort von Monika

Hallo Nadine!!

tut mir leid, dass es dir im Moment so schlecht geht.
Es ist immer schwer für die Kinder, wenn die Eltern sich trennen weil man ja am liebsten beide behalten möchte und sich nicht für einen entscheiden will.
Da sind dann auch die Eltern gefragt eine gute Lösung für die Kinder zu finden!

Du hattest ziemliche Probleme mit deiner Stiefmutter - das ist auch sehr verständlich - sie hat ihre Kinder in einer bestimmten Weise erzogen mit ihren ganz eigenen Regeln und die sind dir natürlich nicht vertraut, du findest sie komisch und ungerecht weil du sie nicht kennst.
Wie hat dein Vater denn auf dei Probleme reagiert? War er eher auf deiner Seite und versuchte zwischen euch zu vermitteln? Wie ging es dir mit den 3 neuen Geschwistern die du plötzlich hattest?
Was hat denn den Ausschlag gegeben, dass du wieder zu diener Mutter gezogen bist? Wie hast du dir das Zusammenleben mit ihr vorgestellt? Welche Wünsche hattest du? Und wie sieht es jetzt aus? Gibt es auch Dinge die gut laufen? Ich könnte mir vorstellen, dass du mit deiner Mutter weniger Stress hast. Aber natürlich ist es blöd dass deine Freunde nicht mehr da sind - kannst du sie nicht auch so besuchen fahren?
Auch in einer neuen Schulklasse kannst du Freunde finden... also wenn es so gut läuft mit deiner Mutter würde ich dir raten dir noch etwas Zeit zu geben bis du dich in der Schule wieder eingelebt hast und bestimmt findest du dort neue Freunde - geh deinen Hobbies nach und ich bin mir sicher du findest auch bei deiner Mutter wieder Anschluss, Zudem fände ich es für den Anfang wichtig, dass du auch mit deinen alten Freunden in Kontakt bleibst - per SMS, Telefon, Internet - ich weiß nicht wie weit deine Eltern voneinander entfertn leben aber vielleicht sind auch Besuche bei deinen alten Freunden möglich?

Zudem kann ich mir auch vorstellen, dass du als du bei deinem Vater warst deine Mutter vermisst hast und jetzt eben wieder deinen Vater vermisst. Auch hier solltest du eine Möglichkeit finden den Kontakt zu jeweils dem Elternteil nicht zu verlieren bei dem du grade nicht wohnst. Regelmäßige Besuche, Telefonate oder gemeinsame Unternehmungen machen es dir bestimmt leichter nicht immer wieder den Wunsch zu entwickeln umzuziehen.

Und als letztes hast du dir Gedanken gemacht wie es ist wieder bei deinem Vater zu leben? Wie wäre es wenn deine Stiefmutter wieder sagt du sollst Gemüse essen, dass du nicht magst? Alle Streitigkeiten die du hattest werden nicht einfach weg sein..

Also egal bei welchem Elternteil du lebst es gibt immer Dinge die dich stören werden oder auf die du verzichten musst. Aber sprich mit deinen Eltern, sag ihnen was du brauchst und was du dir wünschen würdest und versucht gemeinsam die bestmögliche Lösung zu finden!

Ich wünsche dir dass du den richtigen Platz für dich findest und dass es dir bald wieder besser geht
Monika