Problem von anonym - 20 Jahre

ich möchte meinem Freund helfen, seinen leiblichen Vater kennenzulernen

Liebes Kummerkasten-Team,

mein bester Freund kennt seinen leiblichen Vater nicht und leidet sehr darunter.
Er hat seinen Namen und die Adresse aber schafft es nicht den Kontakt herzustellen bzw. hat Angst davor.
Er sagt zu mir, dass er es schon so oft versucht hat aber dann im letzten Augenblick immer wieder kneift.
Nach außen tut er zwar immer sehr stark und selbstbewusst und sagt es sei nicht so schlimm, aber wenn wir alleine sind ist er anders.
Ich habe ihm angeboten mit ihm zusammen mal einfach erstmal da vorbeizufahren, damit er mal einen EIndruck von der Umgebung bekommt, aber er kneift immer im letzten Moment.
Er sagt auch das er wirklich jemanden braucht, der ihn dazu zwingt und ihm dabei hilft.
Außerdem sagt er, das er keine Angst davor hat zurückgewiesen zu werden und wenn sein Vater keinen Kontakt haben möchte, dann wäre es ok für ihn, da er ja 20 Jahre keinen Vater hatte. Ich habe ihm gesagt, das er es probieren soll, weil er kann ja nur gewinnen. Aber er weiß nicht wie er den Kontakt herstellen soll.

Nun habe ich mir Gedanken gemacht, ihm zu helfen.
Nur ich weiß nicht wie. Soll ich versuchen den Kontakt mit ihm aufzubauen? mich mit ihm treffen, falls er dazu bereit ist und die beiden dann zusammenführen oder ist das alles garkeine gute Idee und ich soll mich besser raushalten?
Ich habe keine Ahnung was ich machen soll, aber ich weiß, dass ich meinem Freund helfen möchte!

Bitte helft mir!

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Schön, dass du dich so für deinen besten Freund einsetzen willst. Das Problem ist ja auch, wenn nichts passiert, wird es deinen Freund immer weiter belasten. Er hat natürlich Angst, was passiert, wenn der Kontakt hergestellt ist und ist dementsprechend angespannt. Aber das wird sich ja nicht ändern. Wenn er es nicht versucht, wird irgendwann eben der Frust kommen, DASS er es nicht versucht hat...und die damit verbundene Trauer.

Von daher würde ich in dem Fall echt sagen: zwing ihn zu seinem Glück, er fordert es ja sogar ein. Plane es mit ihm oder fahr einfach mit ihm los. Du wirst sonst nur monate- oder jahrelang zugeheult und nichts passiert. Das belastet auf Dauer dich auch. Die Idee, den Kontakt herzustellen, ist gar keine schlechte, aber er sollte informiert sein. Bitte ihn um die Adresse und ruf einfach mal an. Ich traue dir zu, dass du das fertig bringst, du klingst sehr patent.

Auf jeden Fall kann dein bester Freund froh sein, so eine Freundin wie dich zu haben. Find ich toll. Lass das Thema auf keinen Fall ruhen, zieh es mit ihm voll durch, denn sonst findet er eh keine Ruhe. Es ist einfach die Hemmschwelle vorher - und danach ist dann endlich Entspannung angesagt, egal, wie das Ergebnis ausfällt. Nur dieses Ungewisse ist das, was einen so fertig macht. Bleib dran und legt zusammen los!

Alles Liebe und ganz viel Erfolg!

Dana