Problem von Fabienne - 18 Jahre

Ich möchte mich umbringen

hallo kummerkasten team
ich bin fabienne und 18 jahre alt ich komme mir gerade ziemlich blöd vor weil ich fremden menschen meine probleme hier erzähle aber ich habe echt null ahnung an wen ich mich wenden kann weil ich sicherlich nicht mit meinen freunden darüber reden möchte

also ich bin seit jahren mahnisch depressiv und es ist so schwer damit umgehen zu können und auch halt meine kindheit war alles nichtg einfach und ist auch der auslöser meiner krankheit seit einen jahr plan ich für den 25.5 mich umzubringen weil ich einfach kein sinn mehr fürs leben sehe icxh rede mir die welt echt nicht trasurig ich bin der super witzige entertainer unter mienen freunden aber ich hatte noch nie ein freund hab deswegen auch totale komplexe wegen meines äußeren ich musste schon so viel durchmachen ich möchte da jetzt auch nicht ins detail gehen aber meine ganze vergangenheit verfolgt mich immer noch ich fühle mich total leer und mein leben ist nur von schmerz erfüllt warum lohnt es sich denn zu leben wenn das einzigste was ein erfüllt schmerz ist ? was mich aber wirklich wirklich stört ist das ich nicht wieß wie es sich anfühlt geliebt zu werden jeder 0815 rtl ludolf verschnitt hat ein freund und ich denk mir immer WTF haben die was ich nicht habe ich surfe skate mache viel sport lebe in einer super geilen studenten wg aber was da bleibt ist leere ich weine jeden abend wirklich jeden ich sehe einfach kein sinn mehr in garnichts ich hab echt keien ahnung was ich machen soll ich wünsch mir jeden gott verdammten abend einfach einzuschlafen und nie mehr aufzuwachen das einzigste was mich eigentlich noch an mienen suizid versuch abhält ist meine schwester ich habe 100mal die pro und contra liste in meinen kopf durchgekaut bin aber immer zum selben ergebnis gekommen das ich nicht mehr leben kann und möchte bitte helft mir ich wieß nicht mehr was ich machen soll liebe grüße fabienne

Dana Anwort von Dana

Liebe Fabienne!

Es gibt, meiner Meinung nach, nur einen einzigen Punkt, der dich davon abhält zu LEBEN. Und das ist das gesetzte Datum deines "Todes". Wie soll man ein Leben in den Griff kriegen, wenn man sich eigentlich schon sein Ende gesetzt hat? Funktioniert nicht.

Du schreibst hier, also gehe ich davon aus, dass du eigentlich lieber Hilfe möchtest, dass du raus möchtest aus diesem ganzen Shit-Negativ-Strudel, weil es einfach kaum mehr zum Aushalten ist. Und dann hemmst du dich selbst mit einem Sterbedatum...ich würde dir empfehlen, den 25.5. einfach mal aus dem Kalender zu streichen. Reiß das Blatt raus, streich alles durch. Wenn du keinen Kalender hast, mach das fiktiv in deinem Kopf. Lösche diesen Termin aus. Du wirst merken, dass das Durchatmen danach schon besser geht. Du steuerst momentan auf einen seit einem Jahr geplanten Abgrund zu - und eigentlich willst du gar nicht springen. Aber jetzt ist doch schon alles so fertig im Kopf...kann man dann noch umkehren?

Na klar. Jederzeit. Ohne Verlust.

Du hast in deinem Leben sehr viel Schlimmes erlebt. Egal, was es ist, das ist für mich nicht relevant. Relevant ist nur, dass du wie ein Tier drunter leidest. Du schreibst, du bist manisch depressiv. Ist das diagnostiziert? Warst du damit mal bei einem Arzt, einem Psychiater, einem Psychologen?

Manische Depression ist eine Krankheit, Fabienne. Es ist nichts, wofür man etwas kann. Aber es ist etwas, das auf lange Sicht linderbar ist, wenn man sich in fachliche Hände begibt. Im Körper werden quasi falsche Botenstoffe ausgeschüttet, bzw nicht gehemmt, wodurch sich das Weltbild nach "negativ" verschiebt. Das geschieht meist durch einen Auslöser oder mehrere und kommt schleichend, so jedenfalls meine Erfahrung mit manisch depressiven Menschen.

Aber: das sollte auf jeden Fall diagnostiziert sein! Wenn du also nur nachgelesen hast und der Meinung bist, dieses Krankheitsbild zu erfüllen, lass das bitte nachschauen und abklären! Wenn du die Diagnose hast und vielleicht auch schon in einer (wohl nicht sonderlich helfenden) Behandlung warst, wäre für mich die einzig logische Lösung die:

- Gesprächstherapie bei einem Therapeuten, um die Dinge zu verarbeiten, um zu lernen, mit ihnen umzugehen, um Hilfe im Alltag zu erfahren.
- Gang zu einem Psychiater, um nebenbei eine Medikation zu erhalten, die die falschen Botenstoffe hemmt und den Körper wieder in Gleichklang bringt.

Die Dinge in deiner Vergangenheit sind leider passiert. Rückgängig kann man das nicht mehr machen. Aber du kannst verhindern, dass sie auch jetzt noch in dein Leben pfuschen, dass sie auch jetzt noch gewinnen. Lass nicht zu, dass jemand anderes, eine Sache oder etwas von außen DEIN LEBEN auf diese Weise beeinflusst! Du bist die einzige, die das Recht hat, dein Leben zu gestalten. Du wärst auch die einzige, die das Recht hat, es zu beenden. Aber was dann? Gelöst ist dann nichts. Du würdest dich auslöschen, ohne aber das eigentliche Greuel zu vertreiben. Und es wären auch alle Chancen weg, die das Leben noch bieten könnte. Die Chance auf Liebe, die du nie erfahren hast, die aber durchaus noch im Bereich des Möglichen wäre, wenn du dich behandeln lässt und lernst, dein Leben zu leben. Die Chance auf Freundschaft, auf eine Zukunft, die nicht nur Schwärze bringt.

Lass nicht zu, dass das, was dich verfolgt, dich auf so eine Weise einholt und letztendlich über dich siegt. Hole dir Hilfe in deinem Umfeld, google dir mehrere Psychologen, Frauen und Männer, geh einfach hin, lass dir einen Termin geben, lass dich nicht abschütteln. Erkläre dich, teste die Fachleute, schau, bei wem du dich am besten fühlst. Das kostet dich nichts, wenn du eine Überweisung mitbringst, ansonsten kostet es dich 10 Euro Praxisgebühr und sonst nix. Lass dich zu einem Psychiater schicken oder schau selbst nach Adressen im Net. Es gibt genug und alle haben sie Erfahrung mit sowas.

Setz dir nicht ein Ende am 25.5., liebe Fabienne. Setz dir einen ANFANG am 7.5.

Ich wünsche dir die Kraft und den Mut dazu - und ich würde mich freuen, wenn du uns an deinen Fortschritten teilhaben ließest. Wir wären sehr stolz auf dich und würden uns sehr freuen, von dir zu hören!

Alles Liebe und viel Erfolg!

Dana