Problem von anonym - 14 Jahre

was tun???

hay meine mutter will und hat mich schon geschlagen (ich weiß nicht ob man es schlagen nennen kann weil es mehr so backfeifen sind ).
wenn ich sie ihrgentwie nerve oder sie sauer mache versucht sie mich zu schlagen es ist nicht unbedingt fest aber es ist schlimm für mich das sie es versucht . als ich noch keiner( ca7-8)war hat sie es auch 1 mal getan aber sie hat es bereut und sich bei mir enschuldigt doch jetzt interesirt es sie nicht ( ist auch nicht besonders offft ungeäahr 1 mal in 3 monaten ungefähr darf sie das ?? bitte was kann ich tun ??ß

Stefan Anwort von Stefan

Liebe Fragestellerin,
ganz klare Antwort: Nein, darf sie nicht.
Aber dürfen und machen sind genauso zwei unterschiedliche Paar Schuhe, wie Recht haben und Recht bekommen.

Klar, die Hand, die "ausrutscht", ist jetzt nicht mit wirklicher körperlicher Misshandlung gleichzusetzen, aber, wie Du selbst schreibst, ist es weniger schlimm, wie Deine Mutter Dich schlägt, sondern viel schlimmer, dass sie es überhaupt macht / versucht.
Die seelischen Wunden sitzen viel tiefer und schmerzen mehr, als die körperlichen.

Ich weiß, es ist bestimmt nicht leicht, aber hast Du schon einmal versucht mit Deiner Mutter über die Situation zu sprechen und ihr gesagt, wie tief es Dich verletzt, dass sie Dich verletzen möchte, Dich schlägt?
Als Du noch jünger warst und sie Dich schlug, hat sie es bereut - das zeigt mir, dass sie durchaus weiß, dass es eigentlich nicht richtig ist.

"Schläge kommen, wenn Worte fehlen" - ich bin mir sicher, dass Deine Mutter überfordert ist, wenn sie zuschlägt. Das ist absolut keine Entschuldigung, aber da würde ich an Deiner Stelle ansetzen.

Suche mit ihr das Gespräch und legt "Streitregeln" fest.
Zum Beispiel, dass wenn sie sich im Streit überfordert, genervt und provoziert fühlt, sie sich zurückziehen kann und Du dann auch nicht nachsetzt, sondern sie in Ruhe lässt. Andersrum natürlich genauso.

Mit etwas Abstand, wenn sich die Gemüter beruhigt haben, kann man dann meist noch einmal über das Streitthema sachlich und ruhig diskutieren.
Ganz wichtig: Nie aus einer vorwurfsvollen, fordernden Position agieren, sondern verständnisvoll für die anderen Ansichten lösungsorientiert vermitteln.

Ich wünsche euch, dass ihr eine andere Basis findet, euch Konflikte auszutragen.

Alles Gute!

Liebe Grüße
Stefan