Problem von Lisa - 16 Jahre

Was soll ich machen :(?

Hallo Liebes Team,

ich bin 16 Jahre und im 9 Monat Schwanger meine Mutter weiß es und steht auch zu mir ( sie ist wirklich eine große Hilfe). Sonst weiß es fast keiner weil ich nicht wirklich Freunde habe , meine Freund weiß es ist aber seit kurzem total komisch und will es auch nicht seinen Eltern sagen.Es macht mich total fertig das er das Kind auch wollte und jetzt ihn nichts mehr Interessiert nicht mal wenn es mir nicht gut geht.Ich fühle mich ziemlich alleine gelassen und das schlimmste daran ist das ich oft nicht weiß ob es die richtige Entscheidung war es zu behalten, oft habe ich angst das alles nicht zu schaffen.

Dana Anwort von Dana

Liebe Lisa!

Zuerstmal: ich denke, die Entscheidung, die du getroffen hast, war auf alle Fälle die richtige. Du hast Leben erzeugt und gibst ihm nun auch eine Lebenschance. Wenn das Kleine da ist, wirst du es merken. Es wird dein Ein und Alles werden und auch, wenn du noch sehr jung bist und das Kind dein Leben verändern wird, wirst du es lieben. Du hast gute Voraussetzungen dafür, eine gute Mutter zu werden, denn du hast Unterstützung von deiner Mutter, was ja nicht immer selbstverständlich ist und was deine Mum sehr sympathisch macht! Sie wird dir vieles zeigen.

Ich denke, dein Freund ist chronisch überfordert. Das Schlimme ist, dass man bei Sex immer nur an das Vergnügen denkt und einem oft nicht klar ist, dass Sex der Weg zur Fortpflanzung ist. Mit Sicherheit wollte er noch kein Kind, als er mit dir schlief...dann kommt die rosa Brille: "oooch, das wird schon..." und danach kommt der Absturz "shit, ich werde bald Vater sein und ewig lang Verantwortung tragen...JETZT schon..." PANIK. Er wird genauso Zweifel haben wie du sie hast und hat sicher viel Angst. Es ist nunmal keine "kleine Jugendsünde", sondern ein Schritt mit Folgen. Dazu wächst der Druck, weil er es seinen Eltern immer noch nicht gesagt hat und du schon im neunten Monat bist. Und: du hast dich natürlich extrem verändert. Die Hormone, das Leben, das in dir wächst...das kann schon auch ängstigen, wenn man das in dem Alter mitbekommt. "Ohweh, es wird ERNST..."

Wahrscheinlich versucht er, alles zu verdrängen, was natürlich exakt der falsche Weg ist. Deshalb benimmt er sich komisch und versucht, dir aus dem Weg zu gehen. Ist schade, dass er sich so aus der Verantwortung ziehen will, aber nicht jeder ist da so stark wie du es bisher warst.

Ich würde dir raten, mit ihm nochmals zu reden und auch mit deiner Mutter. Richtig Tacheles, ehrliche Worte. Überlegt, welche Verantwortung er überhaupt tragen soll, ob er das überhaupt kann. Es wäre wichtig, dass der Schritt, es seinen Eltern zu sagen, gemacht wird, damit ein Teil dieses Überdrucks verschwindet. Der Berg ist momentan einfach zu groß und dadurch gerätst du auch unter Druck und überlegst schon, ob deine Entscheidung überhaupt richtig war.

Sie war es. Und das wirst du in dem Moment merken, wo die Geburt rum ist und das kleine Hascherl dir auf dem Bauch liegt. Dein kleines Baby.

Ich wünsche dir eine erfolgreiche Geburt und gute Gespräche mit Mutter und Freund!
Lass dann mal von dir hören!

Liebe Grüße,

Dana