Problem von mustafa - 13 Jahre

"Diskriminierung"

hallo :)
Mein Name ist Mustafa und ich bin 13 Jahre alt.
Ich bin in Deutschland geboren ,aber stamme aus der Türkei.
In der Grundschule hatte ich überhaupt keine Probleme ;)
Ich habe auch viele ,sehr gute Freunde ,die "deutsch" sind.
Als ich in die 5. Klasse kam, ging ich rüber zur Realschule.
Mit meinem besten Freund zusammen.
Bis zur 6. Klasse war ich in der Bläserklasse ,bis wir dann einen Zweig wählen mussten. Ich habe Werken genommen und mein Freund auch.
Als ich in 7. Klasse kam ,war ich immer noch mit ihm in einer Klasse ,
aber ich habe auch viele andere Gesichter kennengelernt.
In der Klasse sind Paar Jungs und Mädchen ,die denken ,dass ich ein "Ungebildeter ,fauler Türke" wäre ...
wenn ich in der Gruppe von diesen Leuten etwas sage,
kommt mir ein Junge immer mit dem Spruch : Ja türke .. oder so ähnlich
ich bin nicht sehr empfindlich ;)
aber sie übertreiben es auch ..
manchmal kommt es auch zu Schubsereien .. wo ich mich natürlich wehre ..
aber ich haue sie nicht , sondern schubse sie auch weg und sage ,dass sie es sein lassen sollen.
Und dann kommen sie mir mit : das war doch nicht so gemeint und blablabla ..
Ein Mädchen aus unserer Klasse ist halb Deutsch und halb Türkisch ..
sie meint sie wäre "Oberprofessionell" und sagt :
"ach Mustafa ,du und dein Migrationshintergrund"
und sie sagt mir andauern ,dass ich ungebildet bin ,
obwohl ich fast überall einsen und zweier habe.
Ich habe irgendwie keine Lust mehr mir diesen Mist anzuhören.
Ich hab natürlich auch gute Freunde dich mich beschützen und
dene sagen ,dass sie aufhören sollen.
Aber diese "Spaßvögel" meinen ,sie müssen mich als "scheiß Türke" bezeichnen .. damit sie so richtig "hart" werden ..
Ich hoffe sehr ,dass ihr mir einen Rat geben könnt ,
was ich jetzt machen soll.
Mit freundlichen Grüßen
Mustafa

Monika Anwort von Monika

Hallo Mustafa!

Das ist natürlich echt scheiße, was deine Mitschüler da mit dir machen!
Keiner hat das Recht dich wegen deiner Nationalität zu beleidigen - du tust das ja auch nicht!
Hat es denn schon mal ein Leherer mitbekommen?
Was du auf jeden Fall machen kannst ist dich an einen Vertrauenslehrer oder deinen Klassenlehrer zu wenden. Vielleicht kann der insgesamt das Thema Diskriminierung und Integration im Unterricht mal behandeln und ansprechen. Oder falls du das wünscht könnten auch gezielt Gespräche mti dir und einzelnen anderen Schülern stattfinden.

Du kannst dich glücklich schätzen, dass du so gute Freunde hast, die sich vor dich stellen und dich unterstützen! Haltet weiterhin zusammen, dann können die mit ihren feindseligen Äußerungen gar nichts ausrichten.

Meist hilft es auch schon, wenn man diese Bemerkungen einfach ignoriert. Die wollen ja, dass du dich darüber ärgerst, die brauchen deine Reaktion und die Aufmerksamkeit. Gibst du ihnen das nicht werden sie schnell die Lust daran verlieren.

Sei weiterhin stark und lass dir solche ungerechtigkeiten nicht gefallen! Du zeigst ihnen ja bereits durch deine Leistungen, dass du mehr wert bist als sie mit ihren Lästereien!

Alles Gute
Monika