Problem von Lara - 17 Jahre

Freundin ist in letzter Zeit auffällig oft verletzt

Hallo liebes Kummerkastenteam!

Wir haben ein Problem wegen einer Freundin von uns. Sie hat seit etwa einem Jahr ihren ersten Freund und verbringt seitdem praktisch jede Minute mit ihm, jeden Tag. Immer, wenn man die beiden zusammen sieht (getrennt sieht man sie sowieso nicht mehr), wirken sie total innig und verliebt, so sehr, dass es schon auffällt. Ihr Freund macht eigentlich einen sehr netten und extrem fürsorglichen, zuvorkommenden Eindruck, bemüht sich sehr um sie und ist eigentlich der "perfekte Freund".
Seit einigen Monaten (zumindest ist es uns seitdem aufgefallen) hat unsere Freundin immer wieder verschiedene Verletzungen, meistens blaue Flecken, Prellungen o.ä. an verschiedenen Stellen (Oberschenkel, Oberarm, Gehirnerschütterung ...) und wenn man sie darauf anspricht, kommen immer irgendwelche Erklärungen, die zwar möglich, aber (v.a. bei der Häufigkeit) eher unüberzeugend sind, z.B. bei der Gehirnerschütterung, dass ihr Freund beim Kuscheln mit dem Knie an ihrem Kopf hängengeblieben ist. Erst mit der Zeit ist uns jetzt aufgefallen, dass sowas bei ihr häufiger passiert und damit Unfälle eigentlich immer unwahrscheinlicher werden ... und merkwürdig ist, dass ihre Erklärungen jedes Mal mit ihrem Freund zu tun haben, dass es aber immer Versehen waren.
Nach und nach ist uns jetzt der Verdacht gekommen, dass da irgendwas nicht stimmt, wir wissen aber nicht, wie wir damit am besten umgehen. Obwohl man es sich bei ihrem Freund eigentlich überhaupt nicht vorstellen kann, dass er ihr irgendetwas antun würde, sind ihre häufigen "Unfälle" doch irgendwie auffällig. Selbstverletzung schließen wir eher aus, weil die Stellen eher auf Fremdeinwirkung hindeuten und es ja auch keine typischen SVV-Verletzungen sind.
Wir wollen ihrem Freund eigentlich nichts unterstellen, aber der Verdacht ist nun einmal da ... er ist zwar immer total lieb, kann andererseits aber auch auf einmal total gereizt oder einfach komisch reagieren (auch, wenn man irgendwie auf das Thema kommt). Jetzt wissen wir nicht, ob wir uns das alles nur einbilden (und es bei den beiden manchmal einfach ein bisschen leidenschaftlicher wird), oder ob wir uns wirklich Sorgen machen müssen.
Die Sache ist eben, dass solche Dinge jetzt schon häufiger vorgekommen sind - einmal ist ja okay, aber mehr oder weniger regelmäßig ...?

Wir hoffen auf eine Antwort und bedanken uns im Voraus für die investierte Zeit,
Lara und Liv

Judith Anwort von Judith

Hallo Ihr Beiden,

Ganz herzlichen Dank fuer Euche email. Ich finde es toll, wie Ihr Euch um Eure Freundin kuemmert, und nachdem ich Eure Schilderungen gelesen haben, kann ich Eure Sorge und das wachsende Misstrauen verstehen.

Aber man darf dem Freund nichts unterstellen - vielleicht geht es ja wirklich etwas leidenschaftlicher zu, oder die beiden haben ein ausgefallenes Hobby und Eure Freundin bekommt auch von Natur aus schnell blaue Flecken (ich zB muss eine Tischkante auch bloss angucken, und schon ist der Fleck da).

Aber ich halte es fuer wichtig, dass Ihr der Sache auf den Grund geht und direkt Eure Freundin ansprecht. Macht doch mal einen Maedelsabend, ladet sie ein, und wenn alles entspannt ist, dann erzaehlt ihr von Eurer Sorge. Lasst Euch nicht abspeisen mit Ausreden, und sagt ihr, dass Ihr ihr helfen wollt, falls sich Eure boese Vermutung bestaetigen sollte und Gewalt im Spiel ist. Sollte dem so sein, dann lasst Eure Freundin am besten gar nicht mehr allein - und weiht einen Erwachsenen ein (Ihre Elter, Eure Eltern, oder einen Vertrauenslehrer). Sollte der Freund wirklich koerperliche Gewalt ausueben, solltet Ihr Eure Freundin bei der Trennung unterstuetzen, und ggf. sollte eine Anzeige erstattet werden.

Am wichtigsten ist, dass sie weiss, dass Ihr fuer sie da seid und Euch sorgt und kuemmert. Haeusliche Gewalt wird oft von den Opfern verschwiegen, da diese sich schaemen. Umso wichtiger sind Freunde, die zu einem stehen.

Hier gibt es auch sofort Hilfe: http://www.hilferuf.de/forum/inhalt/3-soforthilfe.html

Alles Gute fuer Euch drei.
Judith