Problem von Jana - 27 Jahre

Hallo Bernd!!!Mein Freund unterdrückt mich permanent und gibt mir die Schuld für alles!!!

Hallo Bernd!!!Danke, für deine Antwort!!!Ich hab versucht Ihn zu überreden mal mit zu einen Therapeuten zu gehen er verweigert sich ständig..:-( Er äußert der Therapeut würde dann nur sagen er soll sich von mir trennen....Immer mehr merke ich das ich nicht mehr kann er hört einfach nicht auf meine Gesundheit zum Thema zu machen er macht mich fertig und sonst habe ich eigentlich immer viel Gelacht bisher aber ich kann Momentan nicht mehr Lachen, weil er mich ständig verletzt mit seinen Worten er sagt ich würde wenn er nichts sagt aus meinen Trott raus kommen...Er sagt ich soll endlich Normal werden und Arbeiten ich hätte nichts im Leben bisher geschafft..Vor kurzem wurde mein Arbeitsverhältnis Gekündigt, weil sich die Gesundheitlichen Probleme verschlechtert haben davor habe ich Jahre lang nach meiner ersten Ausbildung fest in einem Altenheim gearbeitet 6 jahre, ich frag mich dann immer ist das nichts ????. Ich sollte Arbeitsunfähigkeitsrente kriege, diese will ich aber nicht ich Bewerbe mich jetzt seit 4 Monaten und bekomme nur absagen aber ich gebe nicht auf trotz des schlechten Allgemeinbefindens brauche ich einen Job, dass ist das einzige was mir vielleicht noch Hilft wieder Normal zu werden.Warum ist Liebe so schwer warum ist er nicht da für mich weil er keine Zukunft hat mit mir ???Ich blicke nicht mehr bei Ihm durch ...:-((((Zudem verabredet er sich mit mir, dann meldet er sich ganz spät Abends zurück das er noch geschlafen hat sich erholt von der Arbeit und ich ihn nicht Böse sein soll ich bin ihn nicht mehr Böse deshalb aber dann sagt er warum ich nicht vorbei gekommen bin ich war in den letzten Wochen immer wieder bei Ihm zumal ich kein Autoführerschein habe laufe ich die strecke...Ich hab das Gefühl er will alle Schuld auf mich abwälzten...Hab ich nicht schon genug ärger mit meiner Gesundheit und Arbeit suche muss ich noch in der Liebe Pech haben.An meinen ersten Partner muss ich ständig denken in der letzten zeit das ist zwar über 10 Jahre her aber er hat mir so innig gezeigt das er mich Liebt ich vermisse das sooooooooooo.Ich will doch einfach nur in Frieden Leben und geliebt werden...Es gibt auch eine Menschen der mich sehr mag.. er weiß alles von mir und meinen Freund und sagt immer das ich endlich weg gehen soll von ihm bei ihm hätte ich das Leben was ich verdient hätte...Aber ich kann nicht ich Liebe meinen Freund sooooo sehr :-((((((((Warum kann niemand mich Gesund machen ???Warum kann alles nicht nur ein Traum sein??? Eigentlich bin ich ein sehr Lebensfroher Mensch alle Menschen die um mich herum sind mache ich Glücklich aber bei meinen Freund scheine ich das nicht zu schaffen...Er sagt sogar oft das ihn meine Stimme und mein sinnloses Gerede nervt .....Danke für das zuhören ;-)

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Jana.

Zuerst einmal muß ich Dir sagen, wie viel Respekt ich vor Deiner Einstellung habe, dass Du Dich nicht einfach in das soziale Netz der Dir angebotenen Arbeitsunfähigkeitsrente fallen lässt, sondern dafür kämpfst, eine sinnvolle Arbeit leisten zu dürfen!

Sag Deinem Freund, dass kein Therapeut einem von Euch sagen wird, was er besser tun sollte! Aufgabe von Therapeuten ist es, Euch zu fragen, welchen gemeinsamen Weg ihr euch vorstellen könnt! Niemand wird einem von Euch raten, sich von dem Anderen zu trennen!

Daran erkennst Du z.B. genau, dass ich kein Therapeut bin! Ich darf das! Ich darf Dir sagen, dass nach meiner Meinung ein Freund, der sich permanent nur verweigert, kein wirklicher Freund ist!
So, wie Du es hier schilderst, ist er dabei, sich von Dir zu trennen. Vielleicht hat er es eigentlich gefühlsmäßig schon!
Das, was Du schilderst ist der typische Mann, der nachher nicht Schuld sein will und deshalb alles tut, um Dir die entscheidenden Worte in den Mund zu legen!
Ich denke, dass er Dich provozieren will, von Dir aus eure Beziehung zu beenden!

Jana, ich weiß, dass das weh tun mag! Aber es ist sicherlich so, dass jeder Mensch eine Grenze für sich zieht: soweit fühle und leide ich mit! Was darüber hinaus geht, wird mich herunterziehen, ohne dem Partner zu helfen!
Wenn Dein Freund alles auf Deine Gesundheit reduziert, dann scheint er Deine Kraft und Deinen Mut nicht mehr zu erkennen! Vielleicht ist er mit seiner Verzweiflung schon Jahrzehnte weiter, als Deine angeschlagene Gesundheit es befürchten lässt?

Du sagst, dass Du ihn noch liebst! Dann lass uns versuchen, ihn zu verstehen!

Vielleicht kann ich es so sagen:
Er liebt Dich genug, um Dich nicht verlassen zu können!
Er ist zu schwach, um Dir das an Liebe geben zu können, was Du brauchst!

Oder anders gesagt: er ist nicht unbedingt ein Arschloch! Er ist einfach zu schwach!
Er ist nicht "Schuld"! So wie Du nicht "Schuld" bist!

Ihr seid in einer Situation, der ihr als Paar nicht gewachsen seid!
Wenn Du das - ohne Hass und ohne Vorwürfe - akzeptieren kannst:

dann darfst und dann solltest Du Dir auch den Partner suchen, mit dem Du glücklich werden kannst!

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du los lassen kannst!
Und dass Du den Halt finden wirst, den Du brauchst!

Alles Liebe,

Bernd