Problem von Maria - 12 Jahre

Hilfe mein Bruder terrorisiert jeden!!!

Hallo ihr lieben,
Ich habe einen bruder der schon 24 jahre ist und immer noch hier bei meinen/ seinen eltern) wohnt. Ich meine immerhin ist das nicht ganz so schlimm aber wenn da nicht diese sachen wären : mein bruder ist nur im club bei seinen kumpels und säuft nur noch -> als er so besoffen nach hause manchmal kommt hat er sich auch schon mehrmals verletzt gehabt und musste ins krankenhaus, irgendwie glaube ich das er schon alkoholiker ist, dann macht er was er will er geht in mein zimmer rein wann er will obwohl ich ihm immer sage bleib aus meinem zimmer raus, er durchsucht sogar mein zimmer nach chips weil er immer chips isst ,er lebt voll ungesund und wenn ich mal mal in meinem zimmer meine sparbüchse oder so stehen hab nimmt er sich gleich alles raus un guckt auch immer wo ich mein geld versteckt habe, er hat selber sehr, sehr wenig geld auf seinem konto und deswegen bettelt er auch immer bei meinen eltern nach geld obwohl die auch nicht viel geld haben manchmal 10 euro oder so obwohl er eine eigene arbeit hat un geld verdient und wenn er mal 20 euro hat gibt er es sowieso nur für bier oder chips aus un wenn ich mal meine eltern nach geld frage sagt mir meine mutter immer nee du kriegst nichts, dann hat er mich auch schon mal auf den arsch gehauen oder er hat mich schon mal geschlagen ich streite mich auch immer mit ihm und sage auch die wahrheit nur meine eltern sagen einfach nix sie sind aber auch der meinung als wenn sie angst vor ihm hätten, mein bruder schreit auch immer rum und kriegt wutanfälle einmal hat er mich fast 2 stunden im bad eingesperrt bis dann jemand kommen musste der die tür reperiert hat weil er dagegen gehauen hat, er macht frühs schon total laute musik an so das das ganze haus bebt un macht alle fenster un türen auf, mich wundert es ja das sich die nachbarn noch nicht beschwerrt haben, dann darf er machen was er will er sagt zu meiner mutter mach mal dies hol mir mal das un meine mutter macht das auch noch weil er sonst frech wird un deswegen ist er stinkend faul un sagt auch zu welchen die ihn dumm anklotzen arschloch un so un wird böse, manchma kommt es mir so vor als wenn er ein psychopart ist, er hatte auch schon mal seine fahrerlaubnis wegen saufen los, dann wenn er bei meiner oma ist terrorisiert er sie wenn sie eine bemerkung macht mit du rinkst zu viel jung dann rastet er aus haut ihr vor die brille un krüllt rum, aber er will immer tabletten von meiner oma un hat auch schon mal 200 euro von ihr genommen un nie zurück gegegen er fragt sie ja selbst immer nach geld!!!!! Ich will einfach nur das er sich eine wohnung nimmt und uns nicht mehr terrorisiert, ich trehe noch durch un kriege selbst schon wutanfälle , ich kann einfach nicht mehr , er hat so eine große klappe un ist so frech un meine eltern sag einach nix!!! ich hoffe ihr könnt mir antworten auch wenn ich sehr viel geschrieben habe!!! mfg maria

Dana Anwort von Dana

Liebe Maria!

Na, das klingt wirklich nicht gut und du hast jedes Recht, uns zu schreiben, egal, wie viel das ist.

Der Titel stimmt, dein Bruder terrorisiert euch. Er verbreitet Angst, er droht und übt Gewalt aus. Warum ihn deine Eltern nicht rauswerfen, kann ich nicht sagen. Es kann Angst sein, es kann sein, dass sie denken: "Aber er ist doch unser Kind..." und dass sie einfach hoffen, dass es besser wird. Manchmal verschließt man seine Augen vor der Realität, weil man es einfach nicht sehen will.

Du siehst es und du schreibst zu Recht, dass das so nicht weiter gehen kann.

Ich möchte dir daher gerne zu zwei Dingen raten:

1. rede ernsthaft mit deinen Eltern, wenn dein Bruder nicht da ist. Erkläre ihnen, dass du große Angst hast, dass du beklaut wirst, geschlagen wirst und dass es so nicht weiter gehen kann.

Sollten deine Eltern dir nicht zuhören oder nicht zugänglich für das sein, was ihre Tochter ihnen erzählt, geh ruhig einen Schritt weiter.

2. google dir mal das nächste Jugendamt bei euch in der Nähe. Du gibst einfach das Wort "Jugendamt" und den Namen deiner Stadt ein, dann sollte mindestens eine Adresse ausgespuckt werden. Du kannst dort anrufen oder auch einfach hingehen, es kostet nichts. Du bist 12, das ist noch nicht sooo alt, aber ich traue dir zu, dass du das hinkriegst.

Und dann erzählst du einfach mal, was los ist bei euch daheim. Es gibt beim Jugendamt Sozialarbeiter und auch Familienhelfer. Die kommen in die Familien und helfen aktiv bei Problemen. Da geht es dann nicht darum, Kinder aus ihren Familien zu reißen, sondern es geht darum, die Familie wieder gesund zu kriegen. Denn das, was momentan bei euch abgeht, ist nicht gesund. Dein Bruder hat mit Sicherheit ein Suchtproblem. Ob nur Alkohol oder auch andere Sachen (Drogen, Spielsucht) weiß ich natürlich nicht, aber Alkohol ist sicher schon über der normalen Grenze.

Du hast dich getraut, hier um Hilfe zu bitten. Nun trau dich und rede Tacheles mit deinen Eltern, bzw lass dir vom Jugendamt helfen, denn genau dafür sind die da. Klar, es wird in der Familie sicher nicht alles friedlich abgehen, wenn die mitbekommen, dass du dir Hilfe von außen geholt hast, aber auf Dauer kann es nur mit Hilfe von außen laufen, da deine Oma und deine Eltern sich einschüchtern lassen und dein Bruder anscheinend freie Bahn hat.

Ich wünsche dir den Mut, mit deinen Eltern zu reden, ich wünsche dir ein erfolgreiches Gespräch - und wenn das nicht der Fall sein sollte, wünsche ich dir einen Fachmann, der euch da raushilft. Das ist seine Arbeit und ihr habt wieder etwas Ruhe verdient!

Alles Liebe dir und deiner Familie und viel Erfolg!

Dana