Problem von Michael (15 Jahre) - 15 Jahre

schwul?

Hallo

Mein Name ist Micha und bin 15 Jahre alt. Seit ich mich zurückerinnern kann interessiere ich mich für Mädchen. Ich war schon unzählige male in Mädchen verliebt, hatte jedoch noch keine feste Beziehung. Sexuell erreggen mich vorwiegend Mädchen. Ab und zu fühlte ich mich durch Freunde sexuelle erregt. Mit einem Freund habe ich auch schon mehrere male masturbiert. Es hat mich auch erregt aber als er mich bat ihm einen runterholen und ich dies auch tat eckelte mich dies total an. Trotzdem habe ich immer wieder sexuelle Fantasien mit Freunden. Seit etwa einer Woche mache ich mir plötzlich Gedanken ob ich schwul bin. Seit dem ich mir Gedanken darüber gemacht habe kann ich nicht mehr klar denken. Wenn ich nun ne Frau sehe denk ich immer erregt die mich oder nicht? Ich kann mir voll nicht vorstellen schwul zu sein. Ich bin kein bisschen Feminim und träume von einer Familie mit einer süssen Frau. Lustig ist auch dass mich andere Männer also nicht gleichaltrige nichts erregen. Auch Schwulepornos etc. nicht. Trotzdem finde ich es komisch dass ich Phasen habe in denen ich mich völlig von gleichaltrigen Jungs erregt fühle. Seitdem ich mich befriedige kam zwischendurch auch wieder Jungs vor. Kann es also sein dass ich tatsächlich schwul bin und wenn nicht hören diese Fantasien mit Freunden irgendeinmal auf? Kann es auch sein dass ich einmal ganz hetero bin obwohl ich in meiner Pubertät solche Phasen habe, LG Micha

Lars Anwort von Lars

Hallo Micha,

toll das Du uns Dein Problem anvertraut hast. Ich glaube, dass Du Dir viel zu große Sorgen machst. Das Freunde zusammen masturbieren ist mit 15 Jahren völlig ok. Selbst wenn Du jünger oder älter wärst, spricht da absolut nichts gegen mit gleichaltrigen Kumpels Erfahrungen zu sammeln.

Setze Dich doch nicht unnötig damit unter Druck, indem Du krampfhaft versuchst festzustellen ob Du schwul bist oder nicht.

Wenn Du irgendwann feststellst, dass Du schwul bist, dann ist es 100% ok. Wenn Du feststellst, dass Dich Frauen doch mehr interessieren als Männer ist es auch 100% ok und wenn Du beide Geschlechter interessant findest, dann wärst Du auch nicht der einzige Bisexuelle Mensch auf der Welt ;-)

Es ist normal, dass es in der Pubertät Phasen gibt, wo man das gleiche Geschlecht genau so interessant oder sogar interessanter findet wie das andere. Meist bleibt es bei solchen Phasen die dann auch genauso schnell wieder verschwinden wie sie gekommen sind und wenn diese Phase nicht verschwindet, bleibt Dir nichts anderes übrig als es zu akzeptieren.

Gebe Dir also einfach noch ein paar Monate Zeit und Du wirst sehen, dass das Leben die Weichen so stellen wird, wie Du es Dir wünscht. Manchmal eben nur mit ein paar "Umwegen" die absolut ok sind.

Ich hoffe Du hast nun die Kraft mit etwas mehr Gelassenheit in Deine Zukunft zu blicken.

Lieben Gruß und alles Gute

Lars