Problem von Niklas - 18 Jahre

Durchsetzen gegenüber Freunden

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich weiß es ist zwar nur ein kleines Problem aber ich wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet. Also mein Problem sieht folgendermaßen aus:

Nach dem Abitur wollen zwei Freunde und ich eine Reise mit einem gemieteten Wohnmobil entlang der Mittelmeerküste machen. Nur zwei von uns, unter andererm ich, sind zu dem Zeitpunkt 18 und besitzen einen Führerschein. Generell habe ich überhaupt kein Problem mit der Reise, aber es gab jetzt schon im Vorfeld einen heftigen Streit zwischen mir und meinen Freunden. Im Gegensatz zu den anderen beiden war ich von der Idee des Wohnmobils nicht wirklich angetan, denn ich hielt es für keine gute Idee, dass zwei 18-jährige mit gerade mal einem Jahr Fahrerfahrung ein Wohnmobil 3000-4000km durch Europa fahren. Nach tagelangen Diskussionen habe ich mich dann breitschlagen lassen. Aber nun folgt das nächste Problem: Meine zwei Freunde wollen über Mailand nach Monaco fahren und ich hab einfach Riesenangst, dass wir mit den gemieteten Wohnmobil im Verkehrschaos von Mailand einen Unfall bauen. Wir sind einfach noch nicht so erfahren. Meine Freunde wollen das aber einfach nicht verstehen sie ignorieren meine Einwände und wollen die alternativroute die ich vorgeschlagen nicht akzeptieren. Ich kann mich einfach nicht gegen die beiden durchsetzen und muss jeden Schultag gefürchtete Diskussionen mit ihnen führen bei denen ich meistens den kürzeren ziehe. Ich will micht jetzt auch nicht breitschlagen lassen weil ich weiß dass es eventuell besser ist was ich vorschlage aber ich kann mich nicht gegen sie durchsetzten.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich.
Vielen Dank

Dana Anwort von Dana

Hallo, Niklas!

Ich kann dich nur bestärken: lass dich nicht von ihnen breitschlagen. Notfalls sag die Tour mit ihnen ab.
Ein Wohnmobil ist nicht gerade billig, sie sind nicht überall zum Campen zugelassen und gerade gen Monaco sind die Straßen unglaublich eng und verwunden. Ich war voriges Jahr auch kurz in Monaco...da war es schon mit unserem normalen Auto manchmal nicht so stressfrei, geschweigedenn mit so einem großen Ding. Es gibt viele Tunnel, schmale und kurvige Straßen, die manchmal steil an der Küste entlang gehen. In Monaco selbst ist unglaublich viel los.

Ich finde deine Argumentation sehr vernünftig und möchte dir raten, auf deinen Bauch und dein Vernunftgefühl zu hören, welches die anderen zwei ja anscheinend nicht besitzen. Dazu frage ich mich, wie der Urlaub aussieht, wenn ihr jetzt schon dauernd streitet und du eh nicht gehört wirst. Das ist doch kein Team. Zudem habt ihr euch eins der teuersten Pflaster rausgesucht. Ich persönlich würde unter diesen Umständen überhaupt nicht fahren - und das würde ich auch so ausdrücken. Ihr seid DREI und nicht nur zwei und halt einer, der noch nen Führerschein hat und deshalb mit muss. Und ihr solltet euch einigen.

Ich kann nur hoffen, dass deine Freunde ein Einsehen haben und dass du das Durchhaltevermögen besitzt, immer wieder auf sie einzureden.

Ansonsten hoffe ich sehr, dass ihr gesund zurück kommt.

Liebe Grüße,

Dana