Problem von Anonym - 18 Jahre

Extreme Eifersucht bringt mich noch um..

Hi liebes KuKa-Team..

Ich habe folgendes Problem:
Ich bin jz seit 2 Monaten mit meiner Freundin (ja, lesbische Fern-beziehung) zusammen.. Sie wohnt in der Nähe von Berlin und ich in der Nähe von Zürich.. Das erste mal haben wir uns vor ein paar wochen getroffen. Es war wirklich schön..
Aber.. gut.. ich muss vielleicht ein bisschen weiter vorne beginnen...
Als ich sie im internet kennengelernt hab, war sie so drauf, dass sie's mit der nächst besten machen würd und.. ja.. Treue war ihr egal und so.. Sie hat sich jetzt aber verändert sagt sie.. Trotzdem hat sie am Anfang irgendwann mal gesagt, dass sie mich hässlich findet.. Gut ich bin übergewichtig und ja.. Unterdessen sagt sie, dass sie mich so akzeptiert. Aber.. mehr nicht halt.. Und sogar wo wir uns getroffen haben, hat sie andern nach geschaut.. Ich hab sie vor kurzem drauf angesprochen und sie meinte, dass ihr das gar nicht auffällt, wenn sie das macht..
Sie sagt zwar immer, dass ich diejenige bin, die sie will und zwar für immer.. aber.. ich hab trotzdem.. immer Angst.. und.. meine Eifersucht, wenn sie SMS bekommt, wenn sie von gleichaltrigen erzählt usw ist unermesslich hoch und.. bringt mich richtig zum kochen, dass ich schon meine Hände an der Wand blutig schlage.. o.O Und.. wenn wir dann etwas länger drüber reden.. eben.. zb über mein Aussehn.. oder.. über Themen/Leute die mich dann eifersüchtig werden lassen.. da.. frissts mich innerlich richtig auf.. entweder.. explodier ich dann fast vor Wut und Eifersucht oder bin so.. "aufgefressen" dass ich gar nichts mehr fühl und nur noch.. sterben will...
Sie hatte auch noch keine Erfahrungen mit Frauen und überhaupt mit Beziehungen. Nur früher ist sie .. 4-5 mal mit einer Freundin weg und die hat sie auch geküsst (zungenkuss..) und.. heute noch wenn wir bestimmte themen ansprechen erinnert es sie immer an die.. und an ne andere, in die sie mal verknallt war... und.. das nervt einfach brutal o.O
meine eifersucht, so sagen mir die psychologen, hab ich weil.. ich verlustangst habe.. früher, als ich 1 jahr alt war, ist mein vater über nacht abgehauen und hat mich und meine mutter zurücklassen.. seither.. ja.. aber.. ich kann nicht mehr lange mit dieser eifersucht umgehn, und die psychologen konnten mir bisher auch nicht helfen >.<
Ich.. habe noch nie solche Gefühle für jemanden empfunden.. aber jz.. machts mich bei jedem noch so kleinen Ding verrückt.. und.. weil ich das mit dem Übergewicht einfach nicht in den Griff bekomm.. fühl ich mich auch immer unsicher.. vorallem, weil sie ja mal gesagt hat, dass sie mich hässlich findet...
Jetzt planen wir wieder, uns zu treffen aber.. manchmal denk ich wirklich, dass ich bald mal zu ihr gehn sollte und dann.. werfen mich aber diese dinge wieder zurück, verunsichern mich total und.. ja.. ich kann manchmal die ganze nacht nicht schlafen.. tagsüber bekomm ich wegen dem plötzlich schüttelfrost.. ich versuch die gedanken an all das zu verdrängen, damit ich wenigstens nicht ständig so drauf bin.. aber.. dann kommt einfach manchmal alles wieder hoch.. alle gedanken.. jedes kleine ding, weswegen ich eifersüchtig geworden bin..
und weil sie früher mal so gedacht hat: "treue ist nicht wichtig, hauptsache man hat spass" hab ich auch immer angst, dass wenn da mal eine auftaucht, die sie heiss findet und die sich auch für sie intressiert.. dass es dann zwischen uns aus ist.. und.. das würd ich nicht verkraften...
Ich hatte immer schon irgendwelche Probleme und bin seelisch eigentlich ziemlich zerstört... wenn ich jetzt auch noch sie verlieren würd.. dann wär's aus... mit allem..
und.. sie findet fast zu jedem.. thema irgendein erlebnis oder eine erinnerung, das sie mit einer dieser "freundinnen" früher hatte.. und.. das macht mich einfach so fertig...>.<
und jz hat sie einen neuen job, wo auch eine in ihrem alter arbeitet.. und.. mit der ist sie jetzt vermutlich fast jeden tag 10 stunden lang zusammen o.O und.. gott.. das alles.. macht mich einfach nur fertig...
ich kriege meine eifersucht nicht mal mit hilfe von psychologen in den griff.. genauso wenig wie ich mein gewicht in den griff bekomme...
ist denn alles hoffnungslos...?

Jasmin Anwort von Jasmin

Hallo liebe Unbekannte,
Um dir erst einmal direkt zu antworten: Ich finde nicht alles ist hoffnungslos! Und noch ein dummer aber wahrer Spruch hinterher: Wo Schatten ist, ist auch Licht.
Ich kann dich sehr sehr gut verstehen, ich bin selbst auch nicht die schlankeste und habe schon immer mit meinem Übergewicht gekämpft, ich selbst weiß auch woran es liegt, aber es ist schwer ein solches Problem anzugehen und abzunehmen.
Der Kampf wird das ganze Leben lang weiter gehen. Aber eins habe ich gelernt: wer mich nicht so mag, wie ich bin, hat mich nicht verdient. Wenn mich jemand hässlich findet, na und? Wenn mir jemand sagt, du bist zu dick, - das weiß ich schon, NA UND? :-) .. Wichtig ist, dass ich weiß, was mich auszeichnet, dass ich weiß, dass es Menschen gibt, die mich dennoch über alles lieben, für die ich alles bin. Ich habe einen Freund seit 4 Jahren und er liebt mich wie ich bin, ohne wenn und aber. Und ich finde nichts geringeres hat man von seinem Partner zu erwarten! Übergewicht hin oder her - das macht schließlich nicht den ganzen Menschen aus!

Auch kenne ich die Angst den eigenen Partner zu verlieren und daran zu zerbrechen, die Angst dass dann das ganze Leben vorbei ist und die Welt sich nicht weiter dreht. Ich habe das alles selbst einmal durchgestanden, hatte auch eine Fernbeziehung - das Ende der Geschichte war, der Kerl hat mich für ne andere sitzen lassen - und dabei hat er mir doch ewige Liebe geschworen (blablabla) ...
Ich habe mich damals so hineingesteigert in diese Beziehung, weil sie alles für mich war, der einzige Lichtblick in meiner damals so grauen Welt, das einzige wofür es sich zu leben lohnt, alles was mich glücklich machen konnte.
Aber er hat mich nun mal sitzen lassen. In meiner grauen Welt. Damals. Ich bin hingefallen und hab schrecklich gelitten in dieser Zeit. War am Boden zerstört und wollte nicht mehr leben. Aber ich hab weiter gemacht. Irgendwie. Und dann traf ich meinen Freund, er hat mir so viel mehr gegeben als ich gewohnt war, er hat mich so behandelt wie es jeder Mensch verdient von seinem Partner behandelt zu werden.

Deine Freundin scheint noch nicht zu wissen, wie man den Menschen, den man liebt behandelt.. Die Option, dass sie gewillt ist, es mit dir zu lernen ist leider unwahrscheinlich, da ihr beide noch sehr jung seit, sie abenteuerlustig zu sein scheint und die Versuchungen in ihrer Umgebung groß scheinen.
Den Rat, den ich dir geben kann, ist dass du ihr ganz klar machst, dass du auch das Gefühl haben willst, dass du ihre Nr. 1 bist, dass du die Frau bist, die sie an ihrer Seite haben möchte. Dass sie es dir zu zeigen hat. Und das tut man nicht, indem man dich ständig vergleicht oder andere Frauen in deiner Gegenwart hinterherschaut.
Ich denke, wenn du das Gefühl hättest, dass du an erster Stelle bei ihr stehst, wäre deine Eifersucht auch nicht derart stark ausgeprägt. Sie ist nicht krankhaft, sondern erscheint mir begründet.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, sei stark, du schaffst das!
Viel Glück
Jasmin