Problem von S. - 16 Jahre

Geld gestohlen - Anzeige

Hallo,
Ich bin mit 15 jahren ausgezogen in eine wg und habe dort einen freund kennengelernt. Er hat mir zu silvester geld geborgt für ein taxi, er hat mir freiwillig seinen code für seine bankomatkarte gegeben und hat gesagt ich solls abheben gehen.
In der zeit habe ich eine wohnung gesucht, keine gefunden und kurz darauf war das halbe jahr wo ich in der wg wohnen konnte zuende und ich musste ausziehen.
Meine ich habe immer bei freunden gewohnt aber immer nur kurz, habe aber die miete die ich bei meinen freunden war zahlen müssen, das war um die 200 euro. ich habe damals kein geld gehabt, und bekomme von meinen eltern auch keins. Komischerweise mekre ich mir zahlen ganz gut, ich habe keinen anderen ausweg gefunden und die bankomatkarte von dem typ aus der wg genommen und bin 3 mal abheben gegangen, insgesamt war es dann um die 230 euro.
Er ist kurz darauf nach usa geflogen und ich habe eine wohnung gefunden. wie er zurück war hat er mich gefragt ob ich es gewesen bin, und aus angst habe ich gelogen, weil lügen einfacher ist und ich erst im nachinein begriffen habe, dass es es nicht ist. er hat daraufhin die polizei verständigt und hat sich die fotos angeschaut von der überwachungskamera, die polizei bekommt sie auch. in einem monat werde ich verhört. ich habe versucht mit ihm darüber zu reden über facebook, ob es nicht geht dass die polizei nicht involviert wird, aber da ich ihn angelogen habe beim ersten mal, will er die polizei nicht einstellen. Ich habe so angst was jetzt passiert. ich habe darauf gelernt, ich war damals so verzweifelt, weil alles zusammengebrochen ist und nichts funktioniert hat. Die beziehung zu meiner mutter, das einzige was ich hier habe, wird dadurch dann auch in einem monat brechen, wenn sie das erfährt. ich bin so jung, was passiert dann? was soll ich tun? Ich habe noch nie zuvor gestohlen, aber dann ist das passiert. ich weiß nicht was ich machen soll. bitte helft mir!
LG S

Jasmin Anwort von Jasmin

Liebe S.,

wichtig ist hier die Ehrlichkeit - diese hat oberste Priorität. Du solltest du deiner Mutter gehen und von deinem Dilemma erzählen, ihr offenbaren, dass du das Geld aus Verzweiflung heraus gestohlen hast, wie es dazu kommen konnte. Das macht es nicht weniger schlimm, aber es macht es verständlich.
Meine Meinung dazu ist natürlich, dass du falsch gehandelt hast, was du selbst aber schon weißt und das man für falsches Handeln, egal aus welchen Gründen heraus nach dem Gesetz bestraft werden sollte. Sicher gibt es dann auch für dich mildernde Umstände, wenn du gestehst und deine Beweggründe deutlich machst und zeigst, dass du bereust, was du getan hast.

Am wahrscheinlichsten wirst du wohl eine Geldstrafe erhalten, im Sinne des Schadensersatzes und eine Strafe für das Begehen von Betrug. Wenn du nochmals versuchen würdest mit deinem Freund zu sprechen, um dich nochmals offen und ehrlich und vor allem persönlich zu entschuldigen könnte das die Strafe ebenfalls mindern bzw. die Polizei abwenden. Du kannst mit ihm einen Vertrag aushandeln, der dich verpflichtet das Geld in Raten abzubezahlen etc. .. Du wirst wohl da nicht drumherum kommen.

Vielleicht wird dir von deinem Freund verziehen.
Viel Glück
Jasmin