Problem von Anonym - 13 Jahre

Meine Freundin hat sich sehr verändert.

Hallo Kummerkasten(:
Ich habe ein Problem mit einer meiner Freundinnen. Sie zieht sich schon seit Monaten ganz anders an. Großer Ausschnitt und so. Hinter ihrem Rücken lästern alle dass sie eine Schlampe ist. Eine meiner anderen Freunde hat mit ihr Bilder für so ein soziales Netzwerk gemacht. Plötzlich hat sie sich dass Oberteil ausgezogen und im Bikini gepost. Die Bilder sehen wirklich schlimm aus. Dabei ist sie ja erst 13. Und seit kurzem hat sie einen Freund. Sie haben schon einige Sachen gemacht..
Meine andere Freundin ist total traurig dass sie so geworden ist. Was sollen wir tuen? Wie kann ich ihr sagen dass sie sich falsch benimmt ohne sie zu verletzen? Ich möchte sie so wie sie vorher war?

Jasmin Anwort von Jasmin

Hallo,
zunächst einmal muss ich loswerden, dass ich es super finde, dass du dir solche Gedanken über deine Freundin machst und uns sogar deswegen anschreibst, das zeigt, dass du deine Freundin wirklich sehr gerne hast.

Ihr seid nun in dem Alter der Pubertät, wo man sich austoben muss und seine Grenzen austestet um sich selbst zu finden. Danach hört sich auch deine Freundin an. Sie will sehen, wie sie auf andere wirkt, was sie selbst bewirken kann. Der eigene Körper ist jetzt im Mittelpunkt des Geschehens, sie entdeckt ihre Sexualität mit dem anderen Geschlecht - solange sie verhütet und sich vor Geschlechtskrankheiten schützt, spricht dagegen erst einmal nichts. Doch genau das ist hier das Problem, oft wird sorglos mit der Frage nach Risiken, die der Geschlechtsverkehr mit sich bringt umgegangen. Es wird nicht darauf geachtet. Weil einem alles so fern erscheint und man sich nicht so vorkommt, als könnte es einem je betreffen.

Mein Rat an dich wäre deshalb, dass du sie in einem ruhigen Moment, wo ihr unbeobachtet seid, darauf ansprichst, ihr sagst, dass du dir Sorgen machst, ob es ihr gut geht und ob sie sich ihrer Veränderungen selbst auch bewusst ist. Du solltest ihr versichern, dass du voll und ganz hinter ihr stehst und sie immer in Schutz nehmen wirst, weil du sie gerne hast. Es ist wichtig, dass sie dir vertraut. Denn du kannst es ihr nicht verbieten, mit ihrem Körper zu machen, was sie will. Du kannst nur warten bis sie auf dich zu kommt und dich um Hilfe bittet.

Eine andere Lösung, die zwar deine Freundin schützen würde, aber eure Freundschaft wohl zerstören könnte, wäre, dass du deine Sorgen mit den Eltern deiner Freundin teilst. Sie können nämlich direkten Einfluss auf sie nehmen und ihr Grenzen setzen, die sie wohl selbst nicht mehr einzuhalten vermag.
Diese Option würde ich jedoch nur wählen, wenn du mit ihr gesprochen hättest und es nichts bewirken würde, wenn du nicht mehr zu ihr durchdringen kannst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,
liebe Grüße
Jasmin