Problem von Katharina - 14 Jahre

Sollte ich die Schule wechseln???

Hallo

Mein Problem ist schwer zu beschreiben!!!! Vor ein paar Jahren ist etwas schlimmes in meiner Familie passiert und ich wurde anders!!!! Ich habe nicht mehr viel geredet und eine Maske aufgesetzt die nicht ich ist!!!! Irgendwann habe ich erkannt was ich die ganze zeit mache und wollte mein wirkliches Ich in der Schule zeigen aber irgendwie finden mich jetzt manche komisch und mit der einzigen die mit mir noch ambesten befreundet war passiert nun nichts mehr da der ihre beste Freundin mich nicht mag!!!! Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich fühl mich völlig allein auf meiner Schule!!! Sollte ich die Schule wechseln???? Ich brauche wirklich Hilfe und danke schonmal im voraus!!!!

Eure Katharina :)

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Katharina,
schön, dass du dich an uns gewendet hast. Deine Situation ist sicher nicht leicht zu meistern, doch den ersten Schritt hast du schon einmal gemacht: du hast erkannt, dass es wichtig ist, du selbst zu sein und dich anderen gegenüber nicht zu verstellen. Viele deiner Mitschüler werden sicher über dein neues, verändertes Auftreten verwundert sein, vielleicht empfindest du deshalb ihr Verhalten als abweisend. Lass dich davon jedoch nicht verunsichern und gehe weiter deinen Weg.
Sprich doch einmal deine Freundin direkt darauf an, dass es dich verletzt, dass sie dich so abweisend behandelt und falls du ihr vertraust, kannst du dich ihr vielleicht auch anvertrauen, was dich die letzten über Jahre bewegt.

Ich möchte dich bitten, dich mit dem Vergangenen an jemanden zu wenden dem du vertraust. Es ist schwierig in so jungem Alter mit solch großen Problemen (die dich anscheinend sehr belasten) alleine zurecht zu kommen. Sprich mit deinen Eltern, einem Verwandten oder wenn du nicht mit ihnen sprechen möchtest, wende dich an einen Vertrauenslehrer oder den Schulsozialarbeiter an deiner Schule. Du wirst sehen, dass es dir gut tun wird, darüber zu sprechen.

Mein Rat an dich ist: versuche erst noch einmal mit deinen Mitschülern (vielleicht hilft dir deine Freundin ja auch dabei) zu sprechen, vielleicht ist ihnen garnicht bewusst, dass sie dich mit ihrem Verhalten verletzen. Wenn auch dies nichts nützt, wende dich an deinen Klassenlehrer. Ein Schulwechsel soll gut überdacht werden und auf keinen Fall überstürzt geschehen.

Alles Gute wünscht dir

Franzi