Problem von Mikkimaus - 20 Jahre

Heimweh nach Auszug

Hallo Liebes Kummerkasten Team!

Ich bin jetzt seit gut 5 Wochen von daheim ausgezogen und mit meinem Freund zusammengezogen, gut 70 km von meinem alten zu Hause entfernt. Habe hier auch einen neuen Job bekommen, der sehr anstrengend ist. Ich arbeite als Pharmazeutisch Kaufmännische Angestellte.
Seit einigen Wochen nun plagt mich ziemlich großes Heimweh und ich würde am liebsten alles hinschmeissen und wieder nach Hause ziehen. Jeden morgen kurz bevor ich zur Arbeit gehe, kriege ich richtige Angstzustände. Die Kollegen sind zwar alle nett, aber iwie fühle ich mich wie das 5 Rad am Wagen. Abends ist es besonders schlimm, kann nicht schlafen, Heulattacken. Mein Freund kriegt von all dem nichts mit... Ich bin auch froh mit ihm zusammengezogen zu sein, aber iwie fühlt sich das momentan richtig falsch an.

Ich hoffe ihr könnt mir gute Tipps geben und mir weiter helfen!

MfG Mikkimaus

Franzi Anwort von Franzi

Hallo Mikkimaus,
schön, dass du dich an uns wendest. Die erste Zeit nach dem Auszug von zuhause ist sicher nicht leicht. Du schreibst, du wohnst 70 km von deinem alten Zuhause entfernt. Wie wärs es, wenn du ab und zu am Wochenende nach Hause fährst und deine Familie/Freunde (vielleicht auch gemeinsam mit deinem Freund) besuchst? Auch möchte ich dir raten, dich deinem Freund anzuvertrauen, oftmals hilft schon das Reden mit einem vertrauten Menschen, ihr werdet sicher gemeinsam eine Lösung finden. Auch regelmäßiges Telefonieren, Skypen, etc. kann dir bei deinem Heimweh helfen.
Natürlich ist es für dich zu Beginn nicht einfach bei der Arbeit: alle anderen kennen sich bereit, nur du bist neu. Doch glaub mir, mit der Zeit wird sich das bessern. Sicher ist die oder der ein oder andere dabei, welchen du sympathisch findest, sprich ihn/sie doch mal an, frag, ob ihr euch nach der Arbeit auf einen Kaffee trefft oder einfach in der Mittagspause gemeinsam etwas esst. So knüpfst du Kontakte, findest Menschen, mit denen du auch abends einmal etwas unternehmen kannst und wirst auch schneller ins Arbeitsteam integriert.

Ich wünsche dir Alles Gute und bitte dich, vor allem einmal mit deinem Freund zu sprechen, vielleicht könnt ihr dann auch zu zweit mehr unternehmen, was dich sicher ablenken wird.

Franzi

PS: du hast nun noch ein externes Feedback bekommen:

http://mein-kummerkasten.de/279899/Feedback-zu-http-mein-kummerkasten-de-279259-Heimweh-nach-Auszug-html.html