Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich glaube, meine Mutter trinkt...

Hallo,

Meine Eltern sind seit 5 Jahren getrennt.
Eigentlich läuft alles ganz gut, sie verstehen sich gut und arbeiten sogar in der gleichen Firma.

Doch seit etwa einem halben Jahr, dem Zeitpunkt, als der Freund meiner Mutter starb, habe ich das Gefühl, das meine Mutter Abends trinkt.
Sie ist immer öfters wie ein anderer Mensch, hat glasige, große Augen, stottert und muss sich an etwas festhalten, um nicht zu schwanken.
Wenn ich sie darauf anspreche, behauptet sie entweder, dass sie müde ist, oder dass ihr die Füße wehtun...

Als wir einmal bei Freunden waren, bin ich früher nach Hause, da ich es nicht mehr ausgehalten habe (mein Bruder hat bei Papa geschlafen), und als Mama total spät nach Hause kam, fand ich sie auf unserem Parkplatz liegen
(wie sie es nach Hause geschafft hat will ich gar nicht wissen, und es regt mich auf, dass unsere Freunde sie in diesem Zustand überhaupt alleine rausgelassen haben).
Ich hatte totale Angst, da sie mich gar nicht richtig wahrgenommen hat und nur mit ihrem totem Freund geredet hat, dass sie bald bei ihm sei.
Irgendwie hab ich sie ins Bett gekriegt, und am nächsten Tag hat sie ihre schlechte Laune auf mich geschoben, und so getan, als wäre nichts gewesen.
Das passiert immer öfter, wenn auch nicht so schlimm, und ich schrei sie jedes mal an und muss immer öfter weinen, was mir total peinlich ist, weil das immer die Nachbarn mitkriegen, aber nichts sagen.

Die einzigen, denen ich es erzählt habe, sind meine beste Freundin, (die damit auch nicht viel anfangen kann) und meine Patentante, die beste Freundin meiner Mutter, die gesagt hat, ich kann sie immer anrufen, wenn was ist.

Vor ein paar Wochen war es wieder schlimmer und ich habe meine Patentante angerufen, und sie ist sogar gekommen, und hat mit Mama geredet.
Später, als meine Mutter dann im Bett war, hat sie mir erzählt, dass Mama zugegeben hätte, dass sie ein Alkoholproblem hat und dass sie bald eine Therapie anfangen würde...

Aber am nächsten Tag war Mama sehr wütend und hat die ganze Zeit behauptet, ich hätte sie "hintergangen" und sie habe ja nichts getrunken.
Meine Tante wollte bei so einer Klinik anrufen, ich habe aber seitdem nichts mehr von ihr gehört.

Nach Alkohol habe ich schon gesucht - nichts!

Ich weiß einfach nicht mehr, was ich tun soll, da ich auch keine Beweise habe, und von unseren Freunden fühle ich mich alleine gelassen, da sie so wenig wie möglich damit zu tun haben wollen, sondern meiner Meinung nach immer nur so tun, als wären sie für uns da.

Langsam halte ich das nicht mehr aus, was soll ich tun???

Judith Anwort von Judith

Liebe Anonyme,

Es tut mir sehr leid zu lesen, was fuer schlimme Situationen Du mir Deiner Mutter erleben musst. Sie hat ein Alkoholproblem, das ist voellig klar, und allein schafft sie nicht, das in der Griff zu bekommen.

Ich merke, dass Du verzweifelt bist, da Du zu ihr halten moechtest, sie nicht vor Freunden und Nachbarn blosstellen willst, aber auch mit der Situation ueberfordert bist. Und ich rate Dir ganz dringend, Deine Patentante mehr in die Pflicht zu nehmen. Sag ihr, dass sofort etwas passieren musst, dass Du Angst um Deine Mutter hast, und dass sie Hilfe organisieren soll. Mit Deinen 15 Jahren klingst und schreibst Du schon sehr erwachsen, aber Du bist ein Teenager, und um Deine Mutter muessen sich Aerzte und Therapeuten kuemmern.

Alkohol ist eine "gesellschaftsfaehige" Droge, daher ist es -leider- so, dass Alkoholkranke selbst merken und einsehen muessen, dass sie ein Problem haben. Deine Mutter leugnet ja ihr Problem auch. Aber bei aller Liebe und allem Verantwortungsgefuehl, was Du fuer sie hast, musst du auch DICH schuetzen. Vielleicht kannst Du voruebergehend zu Deiner Patentante ziehen, wenn esganz schlimm wird?

Schau einmal hier hinein. Da findest Du auch Hilfe fuer dich:
http://www.al-anon.de/kontakt/index.htm
http://www.al-anon.de/meetings/abfrage/index.php?q=1&a=2&co=20

Wenn Deine Tante nicht hilft, bekommst du auf jedem Fall auch Hilfe beim Jugendamt.

Ich wuensche Euch alles Gute.
Judith