Problem von Johanna - 15 Jahre

Ich bin Freunden/Familie eine Last

Hallo Kummerkasten-Team,
Ich hab schon mal hierhin geschrieben. Das erste Mal wurde mir leider nicht geantwortet, ihr bekommt vermutlich viele wichtigere Probleme.
Ich finde es wirklich gut was ihr macht, danke dafür♥
Na ja, zu meinem Problem: Ich habe leider seit inzwischen fünfeinhalb Jahren Depressionen, die besonders im letzten Jahr deutlich schlimmer geworden sind. Außerdem bekomme ich bei ganz alltäglichen Dingen Angst, ich bin nicht gern draußen, ich hab Höhenangst, Angst vor hohen Dingen (gehört das zu Höhenangst?), Angst vor großen Plätzen, Angst mit Leuten zu reden.
Außerdem hab ich wohl Halluzinationen, jedenfalls sehe und höre ich dauernd Dinge die Andere nicht hören oder sehen.
Ich sprech die Leute schon meist gar nicht mehr drauf an, weil ich deshalb dauernd schief angeschaut werde.
Jedenfalls ziehe ich mich ziemlich von meinen Freunden und meiner Familie zurück, ich bin einfach nur noch in meinem Bett und will nicht mehr raus, weil das für mich immer unglaublich viel Stress bedeutet.
Und leider Gottes hat man mir auch noch Migräne vererbt, weshalb ich nach Stress bis zu drei Tage lang nicht mal mehr eine Lampe anschalten oder die Vorhänge aufziehen kann.
Mit mir kann man also nicht viel anfangen, und ich hab deshalb ein ziemlich schlechtes Gewissen. Ich denke meine Familie leidet ziemlich unter mir, weil sie sich immer wirklich Mühe geben mit mir und ich mich eben nicht freuen kann, nicht raus will und oft abweisend bin.
Dabei will ich das gar nicht! Ich versuche ja schon mein Bestes, ich hab sogar versucht das Ritzen aufzugeben und ich versuche ja wirklich raus zu gehen, aber dann ende ich immer wieder irgendwie im Bett, entweder mit höllischen Kopfschmerzen oder mit blutenden Armen.
Ich kann auch eigentlich ziemlich schlecht über mich reden, schreiben ist leichter für mich.
Meine Schwester weiß nicht mal dass ich depressiv bin, und bis jetzt hab ich das auch nur einer Freundin erzählt, aber ich weiß nicht, ob sie mich wirklich ernst genommen hat.
Ich weiß ja gar nicht ob ich überhaupt noch richtige Freunde habe.
Vermutlich bleiben die nur in meiner Nähe weil ich halt in der Clique bin, ich sag ja meistens nicht mal was.
Ich meine, ich versuche wirklich mich normal zu benehmen, aber ich glaube ich wirke immer aggressiv auf die Anderen, und das endet dann damit dass mir gesagt wird ich soll die Klappe halten.
Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll, ich gebe ja schon mein Bestes um mich zu ändern, wirklich, ich hab ja schon ziemlich viel überwunden, als Kind hab ich zum Beispiel immer mit meiner Schwester Streit angefangen, und jetzt mach ich das nie.
Leider fängt sie Streit an, und ich weiß nicht was ich noch machen soll um ihr aus dem Weg zu gehen. Das sind immer ganz bescheuerte Kleinigkeiten, aber ihr macht es dann verdammt viel aus. Wir haben zum Beispiel schwarze Tops, die gleich aussehen, also hat sie sich einfach mal meins genommen. Ich hab sie dann gefragt ob sie meins hat, sie hat nein gesagt, obwohl sie zwei hatte.
Ich hab mir danach immer wieder neue gekauft, aber dieselbe Nummer hat sie jetzt schon mit fünf Stück abgezogen, und dasselbe ist es auch mit Socken.
Und das wäre ja nicht schlimm für mich, aber wenn ich mir dann welche von meinen Socken leihen will brüllt sie mich an, wenn ein paar ihrer gut 100 Socken weg ist brüllt sie mich an, und manchmal auch einfach so.
Und wenn sie mich nur anschreien würde, wäre das auch wirklich noch okay, aber sie schlägt mich dann auch, und wenn ich mich wehre bekomme immer ich den Ärger.
Sie mischt sich auch immer ein wenn ich mal mit meinen Eltern reden will und brüllt mich an, beleidigt mich, das alles einfach so.
Ich glaube sie will mir damit gar nichts böses, wir sind nur relativ Gegensätzlich und sie versteht nicht wirklich dass ich eben ums Verrecken nicht aus meinem Zimmer will, sie kapiert nicht, wenn ich Kopfschmerzen hab und brüllt mich dann auch noch an, und ...
Ach Gottverdammt. Entschuldigung.
Sie ist vermutlich gar nicht so schlimm, ich bin nur echt überempfindlich.
Jedenfalls denke ich dass mein gesamtes Umfeld genervt von mir ist. Und ich würde echt gern endlich mal wieder was Normales erleben, richtige Freunde haben und mit meiner Schwester klar kommen und nach draußen gehen und was mit Anderen machen, aber es bringt wirklich nichts, egal wie oft ich es versuche, danach geht es mir immer wirklich miserabel und ich will erst recht nicht mehr raus aus dem Bett.
Ich meine, ich SCHLAFE ja nicht mal in dem Bett, richtig geschlafen hab ich wohl seit einem Jahr nicht mehr. Ich schlafe höchstens drei Stunden pro Nacht und bin dann die ganze Zeit total geschafft und müde, aber eben nicht so müde dass ich schlafen könnte.
Ich versuche ja alles, aber ich bekomme es einfach nicht hin auch nur eine Nacht richtig zu schlafen, und wenn ich es dann mal schaffe hab ich Albträume.
Ich krieg wegen diesem bescheuerten Schlafmangel schon gar nichts mehr geschafft, ich bin die ganze Zeit mental ausgeknipst und bekomme kaum was mit, ich kippe um, ich esse nicht weil ich es einfach vergesse, ich kann nicht mal ein bisschen Sport machen ohne mich danach wie gerädert zu fühlen.
Deshalb denken ziemlich viele Leute ich wäre faul, weil ich eben oft einfach dasitze und mich nicht bewege weil ich es vergesse und weil ich Sachen wie Hausaufgaben leider Gottes auch vergesse, ich kann Vokabeln lernen so viel wie ich will, ich vergesse sie ein paar Stunden danach.
Ich hasse das.
Ich lebe ja gar nicht mehr richtig, ich vegetiere nur vor mich hin, existiere und falle den Anderen nur zur Last, sie müssen mich richtig hassen.
Ich bin ja sogar zu feige mich umzubringen.
Und jetzt hab ich euch richtig zugelabert. Entschuldigung dafür, ich wollte das echt nicht :)
Aber irgendwie musste ich das jetzt mal los werden.
Ich hoffe das stört euch nicht allzu sehr, ihr habt vermutlich tausende wichtigere Sachen als das hier zu tun und so viel wie ich geschrieben hab dauert es vermutlich ewig meinen psychischen Müll zu lesen.
Tut mir leid.
Und falls das hier tatsächlich jemand bis zum Schluss liest: Dankeschön.

Dana Anwort von Dana

Liebe Johanna!

Ich HABE deinen Text bis zu Ende gelesen und möchte dir sagen, dass es weder eine Last war, das zu lesen, noch dass du unwichtiger als andere Ratsuchende bist. Wenn dein Problem gelöscht wurde, dann, weil es einfach zu viele sind und wir nicht alle lesen können. Das war also keine Entscheidung gegen dein Problem.

Mir fällt auf, dass du von dir selbst ein sehr schlechtes Bild hast. Du wertest dich laufend ab als lästig, zu aggressiv, "psychischer Müll" und anderes. Sind die Depressionen denn mal diagnostiziert worden? Warst du mal bei einer Therapie? Wenn nicht, möchte ich dir dringend dazu raten. Angststörungen und Depressionen können in einer Therapie wunderbar verarbeitet werden, dazu wirst du medikamentös eingestellt und es geht dir deutlich besser. Am besten ist eine Verbindung von Psychologe UND Psychiater. Erster ist für die Gespräche mit dir zuständig und hilft dir dort, zweiter ist für die medikamentöse Einstellung verantwortlich und lindert dir so deine Beschwerden.

All das, was du beschreibst, deutet auf ein Krankheitsbild hin, für das du absolut NICHTS kannst, liebe Franziska. Dafür musst du dich nicht schämen, das ist wie eine Grippe oder ne Bronchitis. Genauso laufen in deinem Körper eben manche Botenstoffe nicht rund und du bist aus dem Gleichgewicht. Blöd halt, dass sich sowas immer auf die Psyche auswirkt und viele denken, dass man bescheuert ist. Das ist aber nicht so.

Ganz wichtig ist, dass du dich nicht auf den Boden fallen lässt, dass du dich nicht verkriechst, dass du nicht alle vor den Kopf stößt, sondern mutig drauflos marschierst. Wenn du noch keine Therapie hattest, rede mit deinen Eltern und bitte sie bei der Suche nach dem richtigen Therapeuten um Hilfe. Klappert alle in eurer Nähe ab, macht einen Ersttermin aus und guckt, welcher dir am besten passt. Frau oder Mann, wie du es haben möchtest. Solltest du schon mal in einer Therapie gewesen sein oder gerade in einer sein, schildere genau, was in dir passiert und bitte um weitere Hilfe.

Du bist nicht verrückt, nicht blöd, keine Last oder sonstwie doof. Du bist ein junges Mädel, das innerlich ein Ungleichgewicht hat, das behandelt werden kann und danach wieder besser funktioniert. Das ist alles, Franziska. Und dafür lohnt es sich wirklich zu kämpfen. Vor allem: wenn man sich durchgerungen hat, Hilfe zu suchen und sie anzunehmen, fühlt sich alles plötzlich viel leichter an. Es ist auch nichts peinlich daran, Hilfe zu erbitten. Keiner wird auf dich herab schauen. Es bringt nur Linderung und Erleichterung. Nur Positives für dich und dein Inneres.

Wegen der Migräne: warst du schon mal bei einer Akupunktur? Oder Akupressur? Beides Möglichkeiten, dagegen anzugehen. Bei vielen Menschen hilft es.

Ich glaube, dass deine Migräne, deine Aggressionen und das Ritzen alles daraufhin deuten, dass dein Körper nach Hilfe schreit. Er sucht sich Ventile, die inneren Spannungen abzubauen und ihm gelingt das auf diese drei Arten, die dir aber alle drei nicht gut tun. Daher fände ich es enorm wichtig, dass du dich in fachliche Hände begibst. Ich bin mir zu 99% sicher, dass es dir in Kürze besser gehen würde und du auch nach außen UND nach innen hin ein völlig neuer und entspannterer Mensch wirst.

Noch etwas zu deiner Schwester: sie ist eine ganz typische Schwester. Manchmal nervend, manchmal machen sie einen verrückt...aber man liebt sie doch. ;) Wenn es dir psychisch besser geht, wird sich auch diese Beziehung entspannen.

Ich wünsche dir, dass du den Mut hast, den Therapieweg zu gehen (oder weiter zu gehen, je nachdem) und wirklich für dich und deine Belange kämpfst. Du bist ein Mensch auf dieser Erde und es lohnt sich, dafür zu kämpfen, das zu bleiben. Du bist es auf jeden Fall wert und deine Eltern werden dich mit Sicherheit unterstützen, denn sie lieben dich. Hab keine Furcht, hab kein schlechtes Gewissen, denn das brauchst du nicht. Arbeite aktiv mit und du wirst merken, wie schnell Besserung eintritt. Und glaub mir: sowohl deine Eltern als auch der Fachmann/die Fachfrau werden FROH sein, dir helfen zu DÜRFEN. Wirklich. Das ist in fast allen Fällen so. =)

Wirklich alles Liebe und viel Erfolg!

Dana