Problem von Peter - 58 Jahre

Meine Ehe läuft nicht

Ich muß mich erst mal entschuldigen wenn alles nicht korrekt geschrieben ist.
Bin mit meiner Frau 25j.verh. wir haben uns seit ein paar Jahren nicht mehr viel zu sagen.Wir streiten uns täglich über nichts von ihrer Seite aus.Sie beleidigt mich mit Alter sack,Arsch und anderen Worten.Haben auch nur selten Sex alle 6bis 8 Wochen mal.Und dann auch nur so null acht fünfzig ohne rechte lust .Mein Sohn aus ihrer ersten Ehe von Ihr,macht Sie alles.Ist immer freundlich zu im kein böses Wort.
Ich bin ein guter Mann habe immer alles für Sie gemacht.Spiele mit dem betanken mich zu Trennen.Weil ich nicht mehr kann habe keine freunde zu reden.Wir sehen uns am Tag vielleicht 2 stunden .Und da sucht sie noch was ich falsch gemacht habe.Oder sagt mußt nicht bald arbeiten gehen.
Nun höre ich mal auf zu reden.

Dana Anwort von Dana

Lieber Peter,

gut, dass du uns geschrieben und einfach mal den Mund aufgemacht hast. Lass uns sehen, wie wir das zusammen wieder auf die Reihe kriegen.

Du schreibst, ihr seid 25 Jahre verheiratet. Da habt ihr schon mal was geschafft, was viele heutzutage nicht mehr schaffen. Allerdings ist deine Ehe nicht mehr schön. Ihr habt euch auseinander gelebt.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Trennung, wie du schon schreibst. Damit wird jegliche Chance unterbunden, dass das nochmal was werden könnte. Allerdings bist du wahrscheinlich auch verletzt durch die dauernden Beleidigungen.

2. Der Versuch, die Ehe zu retten.
Ich denke, ihr seid beide einfach kein "Paar" mehr. Ihr macht nichts mehr miteinander, seht euch kaum, lebt euer eigenes Leben und habt das "WIR" aufgegeben. Es gibt nur noch dich und sie als Einzelpersonen. Wenn du für sie noch etwas empfindest, solltest du versuchen, das zu ändern.

Ändern kann man übrigens nur sich selbst und nicht den Gegenüber. Wenn du also wieder mehr Leben in der Beziehung haben möchtest, dann bring welches rein! Bring ihr mal einen schönen Strauß Blumen mit und sag ihr, dass du ihr in der letzten Zeit einfach zu wenig gesagt hast, dass du sie wirklich noch liebst. Das geht natürlich nur, WENN du sie noch liebst. Wenn nicht, ist eine Trennung wohl eh das Beste. Aber falls du sie noch liebst, versuch, die Ehe "neu zu starten".

Die Ehe braucht positive Dinge, kein Aufrechnen, keine Vorwürfe. Es muss wieder mit schönen Sachen losgehen. Besprich mit ihr die Möglichkeit, wieder mal was zusammen zu unternehmen, am Wochenende vielleicht. Vielleicht geht es ihr nämlich in der Ehe auch nicht gut und sie kann es nur nicht anders ausdrücken als mit blöden Worten und Liebesentzug. Gib ihr Liebe, zeig ihr, dass du sie noch willst. Das motiviert den Partner dann ganz anders. Ein Ehepartner, der sich nicht mehr geliebt fühlt, der sich nicht ernstgenommen fühlt, der nur noch Routine lebt, hat kaum mehr eine Antenne für etwas Schönes in der Beziehung. Und das ist ein Teufelskreis, aus dem man kaum mehr heraus kommt. Aber einer muss ihn ja durchbrechen! Und wenn du es so, wie es momentan ist, nicht mehr magst, dann kannst du dich trennen oder versuchen, diese Situation positiv zu ändern. Wenn sie nicht mitmachen will oder sich weigert, ist die Trennung ja immer noch möglich.

Aber sonst würde ich erstmal versuchen, die Ehe wieder zu beleben. Setz deine Kraft dafür ein und deine Fantasie...wer weiß, wie deine Frau darauf reagiert, wenn sie plötzlich merkt "Huch...mein Mann liebt mich und zeigt es mir..." das wäre der erste Ausbruch.

Ob du es versuchen möchtest, kannst natürlich nur du entscheiden. Aber wenn ihr eine Weile wieder näher aneinander gerückt seid, kann man nämlich auch die Missstände mal ansprechen und überlegen, wie man in Zukunft wieder respektvoller miteinander umgeht.

Ich wünsche dir viel Erfolg, egal, für welchen Weg du dich entscheidest!

Alles Liebe,

Dana