Problem von Fenya - 21 Jahre

Fedback zu http://mein-kummerkasten.de/278830/Was-ist-nur-los-mit-mir.html

Huhu ihr da draußen :D

Ich will mal wieder etwas aus dem Nähkästchen plaudern^^

Jeanett, dein Kommentar ist super, ich hänge nur etwas meinerseits an und gehe etwas auf das Thema Lernen ein, das fehlt bei dir glaub bisschen.

Kyra zu erst mal zu deiner Beruhigung du bist nicht seltsam, anders, freaking, what ever. Du bist normal und hast halt andre Interessen als der Mainstream-Teenager, das ist völlig oke und sogar etwas besonderes. Und ich oute mich mal Gleichgesinnte. In deinem Alter hatte ich identische Probleme, auch wenn etwas andere Interessen. Du klingt für mich so ein wenig wie ein Kopf-Träum-Wegdenk-Mensch wie ich einer bin/war. Ich habe mit 16 über den Sinn des Lebens nachgedacht, wenn auch im Kontext einer üblen Depression und kam zu einem etwas anderen Schluss als du. Ich fand das Leben furchtbar öde. Sonne geht auf, SOnne geht unter... und alles dazwischen spielt sich immer wieder ab. Und dann die Menschen mit ihren Problemen... Wie du sagtest passt Oberteil a zu Hose b und Tanga c? Ich dachte echt, schön wenn man nur solche Probleme hat. Und dann hab ich irgendwann geschnallt, ja es gibt solche Probleme, aber jeder Mensch hat auch tiefer gehende Probleme und Seiten. Nur haben viele Angst sie in unserer oberflächlichen Gesellschaft zu zeigen um nicht als schwack, doof, anders blabla. abgestempelt zu werden. Ich finde das wie du sehr traurig und habe mich auch oft nicht dazugehörig gefunden zu meinen Freunden bzw. der Gruppe an die ich mich geklettet hatte.
Versuch dich nicht zu verbiegen um dazu zugehören. Ich weiß mih 14 ist dazugehören ein hauptbestandteil des Lebens, aber verändere dich dafür nicht. Es geht nach hinten los, ich weiß es aus eigener Erfahrung. Am Ende stand ich wieder alleine da mit meinen Gedanken und versuche auch nicht anderen deine Themen aufzuzwingen, das geht auch in die Hose :)
Versuch mal dich auf die Themen der anderen Leute um dich rum einzulassen, du glaubst nicht wohin das teilweise führt. Ein Beispiel:
Eine Freundin von mir stand mal geschlagene 45 minuten vor nem Kleid und überlegte ob sie es anziehen soll, obs zur hose passt zur tasche ... und ich saß mit ner Fresse daneben, dagegen sah ein Pitbull (sehr nette Hunde übrigens ûu) freundlich aus. Irgendwann hab ich einfach gefragt, warum zur Hölle sie das Teil net anzieht und es einfach mal anschaut. Antwort: Sie war tierisch unsicher, weil sie das Kleid für ein Date brauchte mit ihrem Schwarm, der wiederum schon ein erfahreneres Modell der Kategorie Mann war und sie unsicher war ob sie eher nonnenstyle oder weniger-ist-mehr-style versuchen sollte. Da siehst du mal was für sozial komplexe Probleme sich hinter nem KLeid verstecken können. Ich hab dann nachgebohrt und promt war ne halbwegs interessante Unterhaltung im Gange (Mein Steckenpferd ist Psychologie und Verhaltensbeobachtung. Ich wollte wissen warum/wieso/weshalb sie dsa und dies tat um eigene Schlüsse zu ziehen und ihr gegebenenfalls tipps geben zu können. Resultat sie sind Verlobt ;DD)

Ansonsten hör doch einfach zu was die andren reden, wenn du multi tasking kannst, beobachte nebenher noch die gothisch angehauchten Fenster der Kirche nebenan oder denk über den Sinn des Seins nach. Man sollte nur nicht merken, dass du abdriftest :)
Und du musst auch nicht krampfhaft mit deinen Freunden immer was machen. Ich sehe meine Handvoll Freunde auch nur ab und zu und das reicht. Wir machen lieber seltener etwas zusammen, als ständig wie die kletten aneinander zu hängen und uns zu nerven. Dafür machen wir etwas, was uns allen Spaß macht. Meistens gehen wir was essen. Ich bin auch keine Partymaus und gehöre zur Kategorie Glücklicher Einsiedlerkrebs. Doch du solltest dich nicht völlig isolieren, wenn du selbst der einzige Gesprächsparter bist den du hast, wirs schnell nervig mit sich selber. Manchmal kann ich mein eigenes gedankliches Geschwafel nemme hören X)

Undsuch dir gleichgesinnte. Ich weiß, klingt leichter als gesagt, ich suche auch noch. Aber immerhin eine Handvoll an Freunden mit ähnlichen Interessen hab ich gefunden. Besuch doch mal einen VHS-Kurs zu Philosophie, mach eine Stadtführung zu den Häusern deiner Stadt. Sowas kann man auch alleine machen und manchmal ergeben sich interessante Bekanntschaften.

Also Kopf hoch du bist nicht alleine. Nur... etwas besonderes. Und als solches solltest du deine Interessen auch annehmen. Wer will denn schon Mainstream sein?;D Und du findest andere Menschen. Einen haste ja schon gefunden :) *Wink*
Die Idee mit dem Tagebuch ist auch hervorragend. ich hab auch eins und du kannst auch viel in kreative Energie umwandeln. Ich selbst Zeichne und schreibe Geschichten und stecke da viel nicht kommuniziertes rein.


Zu der Lernsache. hach ja ich kenns, da ist der Lebenszyklus des Holzwurm interessanter als der 2. Weltkrieg.
Ich arbeite auch noch an einer narrensicheren Lernstrategie. Ich hab das glück unter Druck ne Menge Informationen aufnehmen und behalten zu können, dadurch hab ich meistens trotzdem gute Noten. Aber lernen ohne Druck ist nervenfreundlicher.
Also meine Tipps dazu:
1.Such dir einen Ort wo du nicht abgelenkt bist und ungestört. In meinem Fall die Bücherei (Abteilung Fachliteratur zum Umgang mit grüngesprenkelten Giftpilzen und deren Bekämpfung, alles andre lenkt mich auch ab. ) Oder mit deinen Büchern an einen See/Park. Wenn du anfängst Grashalme zu zählen dann verzieh dich aufs Klo und wirf die Klopapierrolle raus bevor du da die Blätter zählst...
2. Immer wieder an das Ziel erinnern. Wenn du andriftest, husch husch zurück mit dem Hirn zum Stoff.
3. Versuche aus jedem noch so öden Stoff was interessantes zu ziehen. Und wenn du dich nur fragst, warum finde ich den Kram so öde? Wie kann ich ihn transformieren zu etwas interessanterem? (Napoleon bei mir: Ich hab mir überlrgt, wie hat sich der Knirps mit dem Großen Ego wohl nach Waterloo gefühlt? -> Psychologie oder Winkelmessung: Wie muss wohl der Winkel des Baumes sein, damit er nicht das fusskranke Reh erschlägt, dass 2,5 Meter von ihm entfernt liegt? -> Biologie)
4. Schreib das Thema auf das du googlen willst und verschiebs. Kannste später noch machen. Wenn du abdriftest und es MUSST siehe punkt 2.
5. Belohne dich, wenn du was gemacht hast. Wenn du lernst, gute Note hast, gönn dir ein Eis, bau den Petersdom mit Lego nach, lies den Leviathan von Hobbes ... Dann verknüpft dein Hirn Lernen+ Gute note = YEAH BELOHNUNG!!!
6. Mach dir keinen Stress deswegen. Geh es langsam an und ändere step by step dein Lernverhalten, das geht net von heute auf morgen. Und nimm Rückschläge hin und versuch dich einfach zu verbessern.

Ja das wars meinerseits :) Hoffe ich konnte dir ein paar Anreize geben. Und denk dran, du bist nicht alleine. Wir sind wenige, aber im Geiste vereint xD

Kopf-Träum-Wegdenk-Menschen der Welt vereinigt euch!!!^^

Grüßle Fenya

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Fenya,

danke für dein Feedback. Ich werde Kyra gleich informieren, dass viele Feedbacks eingegangen sind. Ist doch toll, wenn man sieht, wieviele Gleichgesinnte es gibt!

Liebe Grüße
Jeanett