Problem von Kilian - 16 Jahre

Wie sag ich es ihr? Ich bin echt Schüchtern

Hallo alle Zusammen :) Ich weiß diese Frage wurde bestimmt schon 100mal gestellt, aber ich würde gern noch ein paar Tipps zu meinem "Fall" hören. So, dann fang ich mal an. Also..ich bin 16 Jahre und ich hab mich in ein Mädchen aus meiner Klasse verliebt. Wir waren schon 2 mal im Kinodas bedeuted doch das sie mich nicht doof findet oder?? Beides mal hab ich sie gefragt. Beim ersten mal hat sie "anspielungen" gemacht. Also z.B. das ihr am Wochenende so Langweilig sei und das sie immer alleine sei. Tja und da es mir genau so ging hab ich sie dann gefragt. Es war eigentlich ganz schön. Das Problem war nur das wir nicht sehr viel geredet haben. Das kommt wahrscheinlich davon das wir beide ziemlich schüchtern sind. Es gab 1 richtig schönes Erlebnis: Wir waren am Hafen im Sonnenuntergang und haben uns sehr lange angeguckt sie hat dabei immer ihre Haare aus dem Gesicht gemacht. Beim 2ten mal war es schon viel besser. Wir haben die ganze geredet und gelacht. War richtig schön. Nur eins versteh ich nicht. Wenn wir in der Schule sind reden wir eigentlich nie, aber wenn wir beide alleine sind, wie zum Beispiel wenn wir uns treffen oder bei Facebook , könne wir reden, aber wenn wir in der Schule sind wechseln wir fast nie ein Wort. Ich hab sie auch schön öfters beobachtet wie sie mich in den Stunden anguckt, ich weiß aber nicht ob es ein Zufall ist oder gewollt. Ich bin Verwirrt :( Ich liebe sie wirklich und möchte es ihr auch umbedingt sagen. Wenn ich wüsste das sie genauso empfindet würde ich sofort zu ihr gehen und es ihr sagen, aber immoment bin ich zu ängstlich dazu. Verdammte Schüchternheit :( Ich weiß nicht einmal wovor genau ich Angst habe. Könntet ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben wie ich meine Schüchternheit besiegen kann? Und wenn ich bereit bin es ihr zu sagen wie?wann?und wo? ich es ihr sagen könnte? Danke das ihr das hier durchgelesen habt :) Ich hoffe ihr habt alles verstanden und könnt mir helfen. Schonmal vielen Dank für die Antworten und falls ihr fragen habt fragt mich einfach. Ich hab mich echt in sie verknallt und möchte nicht das sie sauer auf mich ist oder mich nicht mehr mag. Liebe Grüße

Monika Anwort von Monika

Lieber Kilian,

erstmal vorweg, wenn dir jemand sagen würde, dass er dich toll findet und sehr gern mag könnte es dann passieren, dass du diese Person deswegen nicht mehr leiden kannst? Vermutlich nicht!
Jeder hört gene Komplimente und freut sich wenn man gut bei anderen ankommt - von dem her kannst du nicht viel falsch machen!

Das einzige was dir passieren kann ist, dass sie nicht genauso empfindet wie du für sie. Aber selbst dann hätte die Aktion doch immer noch etwas Positives - du hättest dich getraut und deine Schüchternheit überwunden und du müsstest dich nicht mehr länger fragen ob sie dich mag oder nicht.

Das heißt meiner Ansicht nach kannst du nur gewinnen. Dass sie bereits zweimal mit dír unterwegs war würde ich als gutes Zeichen werten! Am einfachsten wäre es wohl das fortzuführen und noch öfter zu machen - so lernt ihr euch noch besser kennen werdet lockerer miteinenader und die Schüchternehit wird sich legen. Wenn du mit ihr auch in der Schule sprechen willst, dann versuch das doch einfach. Frag sie wie ihr Tag war oder wie sie mit den Hausaufgaben zu Recht gekommen ist. Sobald du sie besser kennst werden dir noch mehr Themen einfallen die sie interessieren oder über die ihr euch schon vorher mal unterhalten habt. Erwarte nicht zu viel von dir selbst - freu dich über kleine Fortschritte die du machst :-)

Und wenn du irgendwann ganz mutig bist, dann lad sie zum Essen ein oder macht einen Spaziergang und dann sagst du ihr einfach alles wa du super an ihr findest, dass du gern mit ihr Zeit verbingst und dass du dich in sie verliebt hast. Sie wird dir deswegen bestimmt nicht böse sein.
Und du kannst auch vorher schon ausloten wie sie reagieren wird. Wenn du sie einlädst hat sie dann Zeit für dich? Wenn ihr zusammen seid lacht ihr viel? Seht sie dir in die Augen? Wie reagiert sie auf leichte Berührungen am Arm etc? Freut sie sich über Komplimente von dir? Interessiert sie sich für Dinge die du ihr erzählst?
Falls ja stehen deine Chancen bestimmt nicht schlecht - also hab Mut und trau dich!

Ich wünsch dir viel Erfolg
Monika