Problem von Anonym - 16 Jahre

Keiner mag mich !

Liebes Kummerkastenteam,

ich kann nicht mehr ! Ich brauche eure Hilfe ! Ich hab mehrere Probleme und finde keinen Ausweg mehr wie mich zu ritzen und mich selbst zu verstümmeln, ich habe keine Gefühle mehr es ist taub ! Nachdem ich mir selbst schmerz zugefügt habe fühle ich mich meistens besser !

Mein Problem liegt darin:

Mitschüler und Mitschülerinnen beleidigen mich als "fetter Spastiker", "anal Knecht", "Arschloch" usw...

Sie sperren mich auf der Schultoilette ein, verprügeln mich und stellen mich vor allen Leuten bloß ! Ich habe keine lust mehr =( Ich bin 16 Jahre alt und finde mein Leben nicht mehr Lebenswert =( Und ich kann mit niemanden darüber reden weil meine Mutter nie zu Hause ist und nichts von mir wissen will ! Freunde habe ich natürlich auch keine außer meinen kleinen süßen Hamster Salameche ! Er heitert mich jeden Tag mit seiner kleinen süßen Stupsnase auf ! Er gibt mir ein wenig Freude am Leben !

Bitte helft mir !!!

Monika Anwort von Monika

Hallo!
Danke erstmal für dein Vertrauen in uns. Es ist schon mal ein erster wichtiger Schritt, dass du dich öffnest und mit deinem Kummer nicht länger alleine bleibst.
Genau da solltest du auch weiter machen - hol dir Hilfe so schnell und so viel du kannst!
Es ist nicht in Ordnung was deine Mitschüler mit dir machen - und es hat auch gar nichts mit dir zu tun - sie haben jemanden gefunden an dem sie sich abreagieren können und ihr minderwetiges Selbstbewusstsein aufpolieren können. Aber bleib nicht länger in de Opferrolle wehr dich! Und das kannst du nicht allein - sie sind viele und du nur einer du brauchst Hilfe - am besten wendest du dich an euren Vertrauenslehrer oder an den Schulpsycholgen. Ich bin mir sicher du bist nicht der erste und einzige Fall an eurer Schule und sie werden wissen wie sie dir helfen können.

Wichtig ist aber, dass etwas passiert, dass sich etwas verändert sonst geht es immer so weiter - sie werden nicht von selbst wieder aufhören du musst dich wehren!
Wenn sie dich schlagen ist das Körperverletzung und du kannst sie anzeigen - geh zur Polizei - die sollen mit so einem Verhalten nicht durchkommen sondern sehen, dass ihr Tun Konsequenzen hat!

Hast du denn schon versucht mit deiner Mutter zu sprechen? Vielleicht fällt ihr ja auch auf, dass es dir nicht gut geht und sie weiß nicht was sie tun kann. Sag ihr doch mal wie es dir geht und was du dir wünschen würdest wie sie dich unterstützen könnte - ich bin mir sicher sie würde sich Zeit für dich nehmen!

Das du ein Haustier hast, dass dich aufmuntert ist doch schon mal ein Ansatzpunkt. Wenn du Tiere gern hast versuch doch darüber neue Leute kennen zu lernen. Kümmer dich um Tiere im Tierheim das pusht dein Selbstwertgefühl und du tust gleichzeitig was Gutes!

Du solltest dir selbst wertvoll sein! Du hast bestimmt viele Stärken und liebenswerte Seiten an dir. Du schienst sensibel zu sein, tierlieb und emotional. Schmeiß dass nicht einfach weg, lass dich nicht von anderen so kaputtmachen, dass du dich selbst verletzen musst. Lern dich selber wieder zu mögen - das schaffst du vielleicht alleine, besser wäre es aber auch hier wenn du dir Unterstützung holst. Ruf bei einem Psychologen oder Psychiater an oder frag bei Beratungsstellen nach. Die können dich unetrstützen und du kannst all deine traumatsichen Erfahrungen und Erlebnisse verarbeiten und lernen damit umzugehen.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute!
Monika