Problem von Anne - 22 Jahre

Fühle mich verloren

Ich bin wohl tot, glaube ich. Ich leide seit 7 Jahren konstant an einer Personlichkeitsstörung. Ich bin noch nicht im klaren welche Form mich betrifft. Ich kenne mich sehr gut mit psychischen Zuständen aus. Ich liebe einen Mann für den Ich extra meine Heimatstadt verlassen habe, lebe jetzt in Leipzig seiner Nähe. Es ist ein ewiges Rauf und Runter. Oder ist es nur die Suche nach Anerkennung? Ich glaube ich liebe ihn mehr als er mich. Ich bin Mutter eines 4-jährigen Sohnes, den ich auch erst lieben lernen musste, die Umatände waren alle ziemlich kompliziert. wie komme ich von allem los? Wie befreie ich meinen Geist, wie kann ich meine Sucht nach Zuneigung zügeln und selbst ein Leben führen? Ich weiß es klingt alles ziemlich hochtrabend aber ich denke so. Ich bin völlig Alternativ und trotzdem völlig eingeengt, ich weiß nicht ob es die Suche nach dem Sinn des Lebens ist oder absolute Unzufriedenheit. Ich hasse alle mich selbst und doch will ich Leben. Ich traue mich nicht diesen Scheiß zu beeneden denn eigentlich ist das Leben nicht Lebenswert, den kein Mensch wird Respektvoll von seinem Staat, seinen Mitmenschen oder sonst wem behandelt. Ich weiß nicht mehr wie alles weiter gehen soll. Ich habe Angst nicht ich selbst zu sein und eines Tages den sicheren Beweis dafür zu finden. Ich sterbe oder ich bin glücklich wo gibt es die Lösung? Das Leben ist mir zu krass ich stürze mich ab aber ich habe Angst den mein Sohn ist ein Goldstück. Ich habe niemanden und doch eine Menge. Ich mach Schluss früher oder später

Anwort von Elaine

Hallo Anne,

du hast schon Recht, das leben ist kein Zuckerschlecken und vieles ist so schwer und scheint unüberwinbar, das man sich fragt, warum man überhaupt lebt und dabei mitmacht.
Aber dann hast du da deinen Mann der dich liebt und den du liebst und ebenso einen Sohn, der ein Goldstück ist wie du es sagst und der dich unentlich doll lieb hat und dich braucht.
Dafür lohnt sich es 100 Mal zu leben.
Deine Persönlichkeitsstörung scheint sehr weit in dein leben einzugreifen und alleine wirst du nicht schaffen, das in den Griff zu bekommen. Es ist ganz wichtig, das du dir profesionelle Hilfe holst, egal wieviel du selbst über psychische Zustände weisst.
Was genau dein Problem ist und woher es kommt, das kannst du mit Hilfe herausfinden und daran arbeiten, das sich etwas ändert und besser wird, so das auch du dein leben geniessen kannst, gemeinsam mit deiner Familie, die dich braucht und nicht verlieren will, das darfst du nicht vergessen.

Alles Gute und liebe Grüße