Problem von anonym - 13 Jahre

Misanthropie/Psychische Störungen. Was ist bloß los mit mir?

Hallo, ich bin 13 Jahre alt und gehe auf ein Gymnasium. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass ich wohl irgendwelche Störungen haben muss. Ich hasse Menschen, nicht alle, aber die meisten. Ich kann das dumme Verhalten einfach nicht nachvollziehen. Außerdem hasse ich es, wenn mir jemand sehr nah kommt, d.h Körperkontakt. Mich ekelt die Menschliche Rasse einfach nur noch an, aber dennoch habe ich 2, 3 gute Freunde, worüber ich auch glücklich bin, doch die wissen nix von meinem Problem. Ich war schon seit ich denken kann, überentwickelt- vom Aussehen und von meiner Art her. Ich sehe jetzt aus wie 16/17. In der Grundschule war es zuerst kein Problem, bis mich in der 4. Klasse eine neue Lehrerin gefragt hatte, ob ich sitzen geblieben bin oder so. Das war mir verdammt peinlich, weil meine Eltern ziemlich streng mit mir sind, auch was Noten angeht. So ende 6. Klasse/ anfang 7. war/bin ich in so einer "Emo-Phase". Ich kleide mich fast nur noch schwarz, schwarzes Make up und sehe aus wie ein Vampir. Durch meinen Bruder bin ich auf einen Rapper namens 'Hollywoodhank' gekommen, der Menschenverachtende Musik macht. Mir gefielen diese Texte verdammt gut und dadurch ist mir aufgefallen, das die Menschheit einfach nur schei*e ist! Ich finde es selber verdammt komisch, weil ich will, dass andere Menschen die mich sehen, als 'krank' einstufen. D.h das sie von Anfang an merken/sehen sollen, das ich gestört bin. Ich male mir sogar mit Lidschatten Augenringe, nur um noch kranker und gestörter auszusehen. Eigentlich habe ich keinen Grund zu dem ganzen Menschenhass! Meine Eltern lieven und unterstützen mich, obwohl sie manchmal etwas streng sind, aber das kann ja eigentlich nicht schaden. Letztens habe ich einen Bericht im Internet über Satanismus geleseb, was mich ziemlich interessiert hat und dann sind mir selber Satanistische züge an mir aufgefallen. Vielleicht bilde ich mir auch alles nur ein, weil ich will, dass die Menschen um mich rum, mich für krank halten. Für eine Psychisch Gestörte. Meine Frage ist nur: was verdammt noch mal ist los mit mir?? Ich bekomme genug Aufmerksamkeit und Liebe, habe verdammt gute Freunde doch dennoch ist da dieser Menschenhass..

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Das, was du schreibst, klingt sehr nach dem Willen, sich einfach abzugrenzen. Das ist in deinem Alter nichts Besorgniserregendes. Ich möchte das nicht herunterspielen, ich verstehe dich gut, habe auch das Problem verstanden und möchte hier auch nicht blümchenbesetzt "tätscheln". Ich möchte dir aber auch etwas die Sorge nehmen, dass "was mit dir los ist".

Jederzeit prägt uns das, was wir sind, was wir haben und was uns umgibt. In deinem Fall ist das die strenge Familie, die Musik, die du momentan hörst und deine Intelligenz/altersuntypische Entwicklungsstufe.

Du setzt momentan einfach einen Punkt für dich selbst. Es ist ein Ausbruch aus "Normen", die deine Familie wahrscheinlich in hohem Maße haben, ein Loslösen von "Regeln", der Stolz darauf, anders zu sein und auch anders zu scheinen. Dazu lenkt dich momentan die Musik, die du hörst, in eine bestimmte Richtung. Ob ich die jetzt gut finde oder nicht...sei dahin gestellt. Und so bildet sich eine "Figur" deiner Person aus, die halt gerade so drauf ist, wie sie drauf ist.

Du schriebst selbst: "durch die Musik habe ich gemerkt, wie scheiße die Menschen sind". Das ist ein typisches Phänomen von Medien, egal welchen. Medien (also vor allem TV und Musik) können die Meinung eines Menschen total färben. Das, was sie dich sehen oder hören lassen, wird sorgfältig ausgesucht und "tunnelt" dich dann in eine Richtung. Du bist ein kluger Kopf, also gib dich nicht mit dem zufrieden, was so ein Rapper dir vorredet. Wende dich in alle Richtungen. Es ist nie verkehrt, Menschen als das zu sehen, was sie sind. Dann aber bitte auch mit allen Farben und allen Formen. Und wenn du mal angefangen hast, danach zu suchen und zu schauen, was den Menschen wirklich ausmacht, wirst du merken, dass das SO dermaßen facettenreich ist, dass ein "die Menschen sind scheiße" nicht ausreicht.

Du kannst die Musikrichtung mögen, du kannst den Rapper toll finden, aber du solltest niemals nur eingleisig denken. Mir ist das selbst mal passiert, als ich jugendlich war. Ich habe im Fernsehen eine politische Rede gehört. Es war eine Diskussion im Bundestag und ich blieb dran hängen, weil der Redner sehr ausdrucksstark sprach. Ich hörte zu...und fing an zu nicken... "Ja, stimmt, was er sagt! Da ist schon was dran..." und ich war überzeugt, dass diese Partei, der er angehörte, Recht hatte.

Nunja. Dann kam die Gegenpartei mit einem ihrer Redner...und plötzlich war ich total verwirrt, denn auch das klang mächtig überzeugend. Und nun??? Was glaube ich jetzt?

Wenn du dich momentan auf diese Weise abgrenzen willst, dass du dich emomäßig anziehst und wie ein Vampir aussehen möchtest, weil dir das irgendwie Respekt oder sonstwas einbringt, dann sei so. Es ist dein Leben und es passiert ja niemandem etwas, wenn du dich so anziehst und möchtest, dass Menschen dich für gestört halten. Lebe das aus, wenn du das momentan brauchst, solange du niemandem damit schadest.

Was den Menschenhass aber angeht, da möchte ich wirklich an dich appellieren, nicht zu tunneln. Nimm alle möglichen Richtungen wahr. Ich bin zB der Überzeugung, dass es sehr viele wirklich gute Menschen gibt. Aber es ist wie immer: gute Sachen werden abgenickt, während die schlechten groß rausgeholt werden. Und wenn man dann das Schlechte der Menschheit holt und zu Songs verarbeitet, kann man sehr schnell ein Bild davon geben, dass die Menschheit wirklich ne Pleite ist. Aber wenn man mal die Augen aufmacht und sieht, wie viele Menschen nett sind, toll sind, Vorbilder sein können, helfen, ehrlich sind und einen zum Positiven motivieren, dann kann man eigentlich nicht an dieser Überzeugung festhalten, alle Menschen seien nix.

Und das ist das einzige, was ich möchte: dass du diesen verschiedenen Sichtweisen eine Chance gibst und dich nicht nur vom Negativen einlullen lässt, weil dieser Rapper nunmal gerade nix anderes tut als auf der Menschheit rumzuhacken. Jemand, der aufgeklärt und intelligent ist, wird sich niemals mit nur einer Sicht auf die Dinge zufrieden geben, sondern immer von mehreren Seiten beleuchten.

Ich bin gespannt, ob du das kannst und ob du das tust. Lebe deine "schwarze Phase" aus, wenn du das brauchst, aber mach nicht den Fehler, zu eingleisig zu denken. Das hat dann nämlich mit einer Phase oder einer Ideologie nichts mehr zu tun, das ist Schmalspur und damit eindeutig zu wenig.

Alles Liebe und Gute für dich!

Dana