Problem von Anonym - 17 Jahre

Bald EM!

Hallo, liebes Kummerkasten-team!

Ich bin in ein Mädchen, das in meinem Dorf wohnt verliebt und das würde ich gerne besser kennen lernen.
In unserem Dorfhaus werden, wenn die Europameisterschaft ist, manche spiele übertragen.

Um das Mädchen besser kennen zu lernen, hatte ich die Idee, sie zu fragen, ob sie mit mir das Fußballspiel im Dorfhaus ansehen will.

Einer aus meiner Klasse, den ich das verriet, hielt das nicht für eine so gute Idee! Er meint, wenn ich ein Mädchen frage, ob sie mit mir Fußball gucken will, mache ich mich unbeliebt. Jemand anderes war allerdings anderer Meinung, nämlich dass bei der Europameisterschaft auch die Mädchen sehr begeistert dabei sind wegen dieser Stimmung und dass ich sie deshalb auf jeden Fall fragen sollte, ob sie mit mir das Spiel ansehen will!

Ist das nun eine gute Idee? Ich hab keine Idee, wie ich das Mädchen sonst besser kennen lernen könnte!

Ich weiß, ihr habt viel zu tun und dass andere Probleme, die ihr bearbeitet viel schlimmer sind. Deshalb bin ich mit einer kurzen Antwort schon zufrieden.

Danke im Voraus und liebe Grüße!

Romina Anwort von Romina

Hallo lieber Ratsuchender,

jetzt hat zwar die EM schon angefangen und du hast dich vielleicht auch schon getraut, aber ich wollte dir trotzdem antworten. Ich finde auch: Frag sie doch, was hast du zu verlieren? Mehr als Nein sagen kann sie nicht.
Und wenn sie ja sagt, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder sie mag Fußball sowieso, dann findet sie dich womöglich nur nett, oder aber sie interessiert sich eigentlich nicht so sehr dafür (und hier spreche ich aus Erfahrung), möchte aber trotzdem gerne Zeit mit dir verbringen. Das wäre natürlich ein sehr gutes Zeichen!
Und falls sie Nein sagen sollte, weil ihre Abneigung gegen Fußball so groß ist, dann kannst du nach der EM immer noch sagen "Das mit dem Fußball war wohl keine so gute Idee, aber magst du vielleicht mal mit mir ins Kino/Theater/zum Tanzen/einen Kaffee trinken (oder was auch immer) gehen?"

Viel Spaß beim Fußballgucken und viel Glück mit der Dame deines Herzens!

Liebe Grüße

Romina