Problem von anonym - 15 Jahre

ich glaub ich werde sexuell belästigt.

hallo liebes kummerkastenteam
ich hab eine religionslehrerin, am dienstag behielt sie mich zum 2. mal bei ihr, sie streichelte meine wangen, schultern, und händen und sagte das ich süss sei und das ich später eine hübsche frau werde, sie kam mir auch mit ihrem kopf sehr nah an meinem kopf, jetzt soll ich nächsten mittwoch mit ihr zur kirche fahren da sie jeden mittwoch so einen kurs gibt wo man singt und so, sie würde mich auch abholen aber ich hab ihr klipp und klar gesagt das ich keine lust und keine zeit hätte, sie dann so: doch jetzt gibt es reine ausrede mehr ich hole dich ab. ist das jetzt schon sexuelle belästigung? und was soll ich machen?

Stefan Anwort von Stefan

Liebe Ratsuchende,
also Deiner Beschreibung nach empfinde ich ihr Verhalten zumindest als höchst grenzwertig.

Lass Dich auf jeden Fall zu nichts drängen; wenn Du nicht mit zu diesem Kurs möchtest, dann hat sie das zu akzeptieren. Sage ihr auch ganz deutlich, dass Du nicht möchtest, dass sie Dich berührt und Dir zu nah kommt, weil Du Dich dabei unwohl fühlst.
Es muss nicht unbedingt eine "böse" Absicht hinter ihrem Verhalten stecken; vielleicht hat sie da einfach nur ein anderes Empfinden von Distanz wie Du.

Sollte sie es dennoch nicht unterlassen, Dich zu berühren oder Dich zu Sachen drängen zu wollen, sprech bitte unbedingt mit Deinen Eltern über die Situation oder wende Dich an den Vertrauenslehrer Deiner Schule.

Vorher würde ich aber auf jeden Fall mit ihr das Gespräch suchen und ihr deutlich machen, dass Du nicht möchtest, was sie macht.

Alles Gute!

Liebe Grüße
Stefan