Problem von Tsubasa - 13 Jahre

Schwul...geht das überhaupt?!

Hallo, liebes KuKa-Team :)
Ich bin Tsubasa, eine Deutsche (trotz des japanischen Names) und 13 Jahre. Seit kurzem beschäftigt mich etwas.
Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Zurzeit bin ich nämlich ziemlich vewirrt. Okay, angefangen hat das, als ich mich vor ca. zwei Wochen mit meinen drei BFF?s in der Stadt traf. Als wir an einer Buchhandlung vorbeigingen, wollte ich kurz hinein gehen, natürlich mit meinen Freundinnen im Schlepptau. Ich ging daraufhin direkt zu der Mangaecke und suchte einen weiteren Band von "Junjo Romantica" (ein Comic über zwei schwule Jungs). Einer meiner Freundinnen meinte dann, das ich schwul sei, obwohl ich weiblich bin. Später habe ich mich im Internet darüber informiert und herausgefunden, das es sogenannte "Girlfags" gibt, also "Schwule Frauen". Im Artikel standen fast nur Dinge, die auf mich zu trafen. Zum Beispiel, das ich mich oft wie ein Junge kleide, verhalte und mich auch wie ein Junge fühle. Ich mag Mädchenzeug nicht wirklich gerne, schminke mich nicht, style mich nicht "modisch" und schwärme lieber für "schwule" Anime-(Zeichentrick-)Figuren. In der Grundschule gab es
auch eine "Ich will lieber ein Junge sein"-Zeit^^
(Aber nicht im den Sinne, ich wäre Transsexuell...glaub ich)
Ausserdem sürfe ich dessöfteren auf schwulen Foren und lese Gay-Geschichten u.ä.
Heißt das, dass ich ein schwules Mädchen bin?
Kann ich eventuell was "dagegen" untenehmen, auch wenn es doof klingt?
Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn ihr antwortet. Das ist auch kein Fake, mir gehts echt so :S
Hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen
Tsubasa

Dana Anwort von Dana

EDIT: Hallo, Tsubasa, du hast ein zusätzliches externes Feedback auf dein Problem bekommen:

http://mein-kummerkasten.de/280983/Feedback-zu-http-mein-kummerkasten-de-280234-Schwul-geht-das-ueberhaupt-html.html

--------------------------------------------------------------

Liebe Tsubasa!

Meine erste Frage an dich lautet: warum willst du denn etwas "dagegen unternehmen"?
Warum nimmst du dich nicht so, wie du bist?

Ich kenne dich zwar zu wenig, als dass ich dir genau sagen könnte, welche sexuelle Gesinnung du hast oder entwickelst, aber warum findest du das nicht einfach entspannt selbst heraus? Höre auf dich, höre in dich hinein. Lass dir Zeit, du bist erst 13. Schau, was deine Vorlieben sind, was deine Vorlieben bleiben. Und wenn du lesbisch wirst, dann ist das so und wenn du auf Schwulensachen stehst, dann ist das so und wenn du hetero bist, dann ist das so. Bi: ist dann so.

Ganz egal, in welche Richtung du wanderst, alles ist völlig in Ordnung und auch nicht "unnormal". Sicher, manche sexuellen Richtungen sind seltener und man ist dann eher mal "auf nem Tablett angerichtet", aber damit kommt man auch klar. Das ist vor allem Unverständnis und Neugier, die dann auf dich prallt, damit lernt man umzugehen.

Ich kann dich nur ermutigen, dir selbst einfach zuzusehen. Ich selbst möchte nicht sagen: "Ja, du bist schwul" oder "ja, da wird ne Lesbe draus" oder "Nee, du bist stockhetero". Du wirst merken, in welche Richtung du zielst, da braucht es keine Hilfe von uns, die wir dich so gut wie nicht kennen. Es kann eine Phase sein, es kann deine sexuelle Orientierung werden, es kann sein, dass du in einem Jahr drüber lachst und mit deinem neuen Freund rumziehst...alles ist möglich. Nimm dich selbst ernst und beobachte dich genau. So kannst du am besten rausfinden, was du wirklich willst. Brich das jetzt nicht übers Knie, dass du unbedingt wissen willst, "was du bist" oder das ändern oder unterbrechen möchtest.

Ich weiß, du hättest jetzt lieber gerne eine "Diagnose" gehabt, aber die kann ich beim besten Willen nicht geben.

Nimm dich so, wie du bist, Tsubasa und das passt schon!

Liebe Grüße,

Dana