Problem von Semiramis - 39 Jahre

Was tun?!?

Hallihallo!

Bin durch Zufall auf diese Seite gekommen, weil ich mich, wie alle hier, in einer unglückseligen Lage befinde und nicht mehr weiter weiß.

Ich bin 39 Jahre alt, habe eine vierjährige Tochter und der Vater meiner Tochter hat sich vor knapp zwei Jahren von mir getrennt. Es war eine schwere Zeit, aber der schlimmste Trennungsschmerz liegt hinter mir. Wir haben eine gute Kommunikationsebende gefunden und kümmertn uns beide um unsere kleine Tochter, die wir sehr lieben.
So. Nun ist Töchterchen im Kindergarten und da lernt man auch andere Eltern kennen. Schon ganz zu Beginn verstand ich mich mit einer alleinerziehenden Mutter sehr gut, deren Sohn in die gleiche Gruppe geht wie meine Tochter. Wir waren ein paar Male Kaffee trinken und wälzten natürlich Probleme über die Väter unserer Kinder. In ihrem Falle hatte sie die Beziehung beendet und war ausgezogen.
Nun kam es so, dass ich irgendwann bei einer Elternversammlung den Vater des Jungen kennenlernte, er kam auf mich zu und wir haben uns festgequatscht. Das ist jetzt ein halbes Jahr her. Anfänglich wollte ich es ja nicht glauben, aber immer, wenn ich mit dem Mann zusammentraf, vertieften wir uns so ins Gespräch, als würden wir uns schon ewig kennen. Irgendwann begann ich, mich darauf zu freuen, wenn wieder irgendwelche Gelegenheiten anlagen, wo wir uns über den Weg laufen würden. Irgendwann haben wir begonnen, uns zu verabreden, mal 'n Bier trinken gehen dauerte fünf Stunden, ein Kinobesuch endete morgens um vier Uhr nach einer langen Unterhaltung danach, wir waren danach noch zweimal im Kino, sind gemeinsam feiern gegangen, haben stundenlang telefoniert, er hat mir jede menge Bücher und DVDs ausgeliehen... aber es passiert nichts. Mal ganz abgesehen von dem Loyalitätskonflikt, den ich gegenüber der Mutter verspüre (aber die sind tatsächlich fertig miteinander, wie es scheint reden nicht miteinander, Kontakt übers Jugendamt oder das Gericht), bin ich ein gebranntes Kind und wir beide sind mit um die 40 (er ist 3 Jahre älter als ich) auch nicht mehr so, dass man sich gleich in was hineinstürzt und den Kopf verliert.
Ich bin gerne mit ihm unterwegs, telefoniere gern stundenlang mit ihm, er hat mich auch schonmal zu Hause besucht (was ja nicht so einfach ist, weil ich das alles vor meiner Tochter geheimhalten möchte, um sie nicht zu verwirren, weil es ja der Papa ihres Kindergartenfreundes ist und die kleine Maus ist ja nicht blöd) und überlege ernsthaft, ob ich mich tatsächlich auf meine alten Tage hier verliebt haben könnte.
Ich dusselige Kuh hab ihm natürlich immer wieder signalisiert, dass ich nicht auf der Suche bin. Mit Sprüchen wie "Liebe ist eine Totalentgleisung des Hirnstoffwechsels" und "Platon hatte recht, wenn er Liebe tatsächlich für eine Geisteskrankheit hält!" mache ich mich auch nicht gerade attraktiver... ich habe einfach schreckliche Angst. Ich sagte ihm auch immer, mein Ex habe "verbrannte Erde" hinterlassen, darauf wächst nichts mehr.
Und wenn doch?
Verflixt, wie komme ich aus der Nummer jetzt wieder heraus? Ich fühle mich wie 15 und lasse mich von meinen Gefühlen überwältigen, sowas passiert doch einem Menschen in meinem Alter nicht mehr so leicht... und ich löse das Problem nicht. Ich treffe mich mit ihm und mache - nichts. Ich gebe ihm nicht das Gefühl, dass ich mehr als freundschaftliche Zuneigung empfinden könnte... er aber auch nicht. Oder doch? Neulich, bei einer Pflichtveranstaltung im Kindergarten waren wir beide mit Kind und Ex-Partner. Wir haben kein Wort miteinander geredet, konnten uns nichtmal in die Augen gucken. Und hinterher, als wir drüber sprachen, sagte jeder von uns, er habe den Eindruck gehabt, der andere hätte ihn bewußt gemieden, keiner hatte den Mumm vor den Ex-Partnern und den anderen Eltern zuzugeben, dass wir uns näher kennen. Idiotisch, oder?
Ich komme da nicht mehr weiter. Ich bin unfähig, zu handeln und ihm zu sagen oder zu zeigen, was mit mir los ist. Früher war das nie ein Problem für mich, aber nach dieser letzten Erfahrung und seit ich Mama bin und in dieser bekloppten Konstellation empfinde ich es als extrem schwierig. Ich bin sicher, wir haben alle beide schon viele Gelegenheiten verstreichen lassen. Ein Beispiel... ich hatte eine Lesung, er holte mich da ab und wir saßen nachts im Park und unterhielten uns darüber, dass es unappetitlich sei, Raucher zu knutschen. "Ich bin ja Nichtraucher!" sagt er. "Ich auch, ich habe nie geraucht!" sage ich. Dann hat erstmal keiner von uns was gesagt. Und schließlich brachen wir auf... "ist ja schon spät"... usw. .

Das ist doch zum Verzweifeln, oder?

Monika Anwort von Monika

Hallo Semiramis,

ertsmal ist es doch immer wunderschön und aufregend Schmetterlinge im Bauch zu haben und sich neu zu verlieben - egal in welchem Alter.
Also genieß es und lass mögliche Probleme, die vielleicht! auf euch warten, erstmal außen vor.

Ich würde sagen, trau dich! Auch mit knapp 40 hat man noch jedes Recht sich neu zu verlieben und mit einem neuen Partner glücklich zu sein egal was man vorher erlebt hat. Natürlich werden Altlasten immer da sein und frühere Schmerzen und Verletzungen einen begleiten - aber man kann ja auch daraus lernen und es in der neuen Beziehung besser machen.

So wie du es beschreibst hört es sich nach einer Teenagerverliebtheit an, wo sich keiner wirklich traut den ersten Schritt zu machen - ich finde das sehr bezaubernd und liebenswert!
Immerhin macht ihr es so spannend und alles ist noch offen.
Vielleicht würde euch ein klärendes Gespräch weiterbringen. Offensichtlich könnt ihr stundenlang reden - vielleicht ist es an der Zeit auch mal über euch zu sprechen?
Natürlich hast du Angst wieder verletzt zu werden, das kannst du auch ganz offen sagen - ich denke auch er hat sein Päckchen zu tragen.
Eure alten Beziehungen scheinen aber abgehakt und stehen euch somit auch nicht im Weg. Ihr seid frei, erwachsen und könnt und dürft euch neu verlieben und das auch genießen!

Also fass dir ein Herz und sprich doch einfach mal an, was das mit euch beiden denn für ihn ist oder wie er sich das in Zukunft wünschen würde. Ob er gerne mehr und intensiveren Kontakt hätte etc.


Ich drück dir die Daumen udn wünsche euch eine schöne Zeit!
Monika