Problem von anonym - 18 Jahre

schwänze die Schule

Hallo lieber Kummerkasten,

Ich habe ein ernstes Problem. Ich gehe seit mehrern Monaten nicht mehr in die Schule. Ich bin jetzt in der 10. Gymnasium, und habe zuvor den erweiterten Realschulabschluss absolviert. Anfangs war ich noch ganz gut im Unterricht dabei, irgendwann fing dann die Lustlosigkeit an, weil ich dem Leistungsdruck nicht gewohnt war und der Großteil meiner Freizeit durch Lernen geraubt wurde. So bin ich in eine Art Teufelskreis des Schwänzens gefallen. Aus einem Tag wurden zwei, aus zwei Tagen wurden eine Woche, bis ich letzten Endes nun garnicht mehr hinging/gehe. Ich erhielt einen Brief von der Schule, in dem ein Termin für ein Gespräch drinstand, ich hatte diesen Termin wahrgenommen und ein Gespräch mit einem Lehrer und der Direktorin geführt, sie gaben mir die Chance das Jahr zu wiederholen, wenn ich denn nun das restliche Schuljahr erscheine. Ich hatte mir fest vorgenommen dies auch zu tun. Am nächsten Tag, kurz vor dem Schulegebäude überkam mich eine Angsts und mir gingen viele Gedanken durch den Kopf, meine Klassenkameraden hatten mich lange nicht gesehen und sie hätten mich angeguckt als hätten sie einen Geist gesehen und dumme Kommentare abgelassen. Deshalb konnte ich mich nicht überwinden und war nach Hause gegangen. Ich ging nicht zur Schule, blieb immer Zuhause und dachte mit dem Schwänzen vor meinen Problemen davonlaufen zu können. Ich traue mich kaum mehr aus dem Haus, aus Angst einen Mitschüler zu begegnen. Nun wurde, wegen dem schwänzen, ein Ermittlungsverfahren gegen mich eingeleitet. Außer mein Vater weiß niemand, das ich schwänze, auch meine Freundin nicht. Nach diesem Schuljahr wäre ich nicht mehr Schulpflichtig, da ich es aber jetzt noch bin, wird es als Ordnungswidrigkeit geahndet und habe dementsprechend auch schon Post bekommen... Ich kann keine Geldbuße bezahlen und habe Angst wie es weiter geht. Ich habe nun 2 Wochen Zeit mich zu der Angelegenheit zu äußern. Ich habe aber weder Beweismittel noch ärztliche Atteste, so dass ich mein Verhalten irgendwie entschuldigen könnte. Ich bin echt verzweifelt... Hier zu Schreiben und in irgendeiner Weise, Hilfe zu suchen ist zwar zu Spät, aber besser zu Spät als nie..

Monika Anwort von Monika

Lieber Unbekannte,

es ist schon sehr lobesnwert, dass du dein Problem erkannt hast. Du bist in einen Teufelskreis geraten und weißt nicht mehr wie du wieder herauskommen sollst!
Also hol dir Hilfe!
Du schreibst du hattest Angst wieder in die Schule zu gehen - das ist sehr verständlich. Hast du denn Schulkameraden, die du näher kennst? Vielleicht jemanden, der dich auf dem Schulweg begleiten würde? Oder mit denen du zumindest vorher darüber sprechen könntest, dass du wieder kommen willst?

Ich fände es fast am besten, wenn du nächstes Schuljahr einen Neustart versuchen könntest. Eine neue Klasse noch keine shchechten Noten etc. Aber auch hier sollte man vorbeugen und einen Plan festlegen, wenn du das Gefühl hast der Stoff wird dir zu viel oder du willst nicht mehr hingehen, dann solltest du einen Ansprechpartner haben jemanden der dich motiviert und dich unterstützt.
Hast du denn überhapt vor das Gymnasium abzuschließen? Oder willst du jetzt lieber gar nicht mehr zur Schule?
Falls du eine echte Schulphobie entwickelt hast könntest du auch zu einem Therapeuten oder Arzt gehen, dir das bescheinigen lassen und dich behandeln lassen.

Denn selbst wenn du jetzt eine Ausbildung beginnst mußt du ja weiterhin zur Berufsschule.

Auch fände ich es wichtig mit deiner Familie und deiner Freundin über das Problem zu sprechen. Irgendwann kannst du es eh nicht mehr verheimlichen und ich nehme an es bedrückt dich sehr. Also sprich es aus und lass dich von ihnen unterstützen!

Ich finde du hast den ersten Schritt getan, dich an uns zu wenden und einzusehen, dass es so nicht weitergehen kann. Aber du brauchst auch Menschen in deiner unmittelbaren Umgebung die dir zur Seite stehen - hab keine Scheu ich bin mir sicher du kannst das in den Griff bekommen!

Alles Gute
Monika