Problem von Anonym - 22 Jahre

die Vergangenheit meiner Freundin

Hallo zusammen,

ich bin seit fast zwei Jahren mit meiner ersten Freundin zusammen. Sie ist 27, ich bin 22. Es ist uns beiden total ernst, aber eine Sache lässt mich nicht mehr los:
Sie ist im Gegensatz zu mir kein unbeschriebenes Blatt. Sie hatte mehrere Beziehungen vor mir und immer wieder erfahre ich von One-Night-Stands, die sie hatte. Besonders letztere quälen mich, weil ich - zumindest hab ich das ihr als Begründung angegeben - selbst überhaupt nicht der Typ für so was bin und mir überhaupt nicht vorstellen könnte, mit jemanden einfach spaßeshalber Sex zu haben und weil ich ihr so etwas überhaupt nicht zugetraut hätte.
Insgeheim vermute ich aber, dass ich es nicht verwinden kann, so etwas selbst nie erlebt zu haben. Alle Gleichaltrigen haben immer von ihren Abenteuern erzählt und ich durfte nie dazugehören, hätte aber vermutlich auch sehr gerne mal...

Obwohl ich weiß, dass ich für sie die Liebe ihres Lebens bin, ist es schwierig für mich damit klarzukommen. Hinzu kommt, dass mich besonders beim Sex Gedanken verfolgen wie "genau das hat sie mit vielen Vorgängern auch schon gemacht" und das nimmt dem ganzen irgendwie den Zauber des Einzigartigen, obwohl sie mir wirklich nicht das Gefühl gibt. Ganz im Gegenteil.

Und dann frag ich mich schon gelegentlich, ob ich nicht was verpasst habe. Sie konnte sich zehn Jahre lang ausleben und ich warte solange bis ich die Richtige gefunden habe und lebe bis dahin enthaltsam. Das find ich irgendwie unfair. Vielleicht gibt es ja doch noch eine bessere für mich, aber ich möchte unsere Beziehung nicht aufs Spiel setzen.
Jedenfalls fällt es mir derzeit schwer, mich ganz auf sie einzulassen, weil ich ihre Vergangenheit nicht akzeptieren kann oder: weil ich mich selbst nicht so akzeptieren kann, wie ich bin und war?

Könnt ihr mir bitte eure Gedanken und Ratschläge dazu schreiben. Ich weiß sonst wirklich nicht, was ich machen soll.
vielen Dank

Judith Anwort von Judith

Lieber Ratsuchender,

Vielen Dank fuer Dein Vertrauen.
Die Gedanken, die Dir durch den Kopf gehen, sind nicht selten - es ist ganz normal, dass man sich vergleicht. Besonders, wenn man eine Beziehung hat, dann moechte man fuer seinen Partner das Ein und Alles sein, und der Blick in die Vergangenheit ist da nicht weit. Deine Freundin ist 5 Jahre aelter und damit hat sie 5 Jahre Erfahrung mehr. Das ruft in Dir Unsicherheit hervor, und auch ein wenig Neid und -weil Du eben auch juenger bist- Verpassungsangst.

Du hast es selbst recht gut zusammengefasst: "Jedenfalls fällt es mir derzeit schwer, mich ganz auf sie einzulassen, weil ich ihre Vergangenheit nicht akzeptieren kann oder: weil ich mich selbst nicht so akzeptieren kann, wie ich bin und war?" Beides stimmt, meiner Meinung nach. Deiner Wortwahl entnehme ich, dass Du sie und ihre Vergangenheit zwar akzeptierst, aber nicht im Sinne von "positiv annehmen", sondern im Sinne von "tolerieren". Dazu kommt, dass Du die Situation ungerecht findest: Sie konnte sich zehn Jahre lang ausleben und Du wartest solange bis Du die Richtige gefunden hast und lebst bis dahin enthaltsam. Da schwingt die Ueberlegung mit, dass sie eigentlich Deine Vergangeheit nicht "wertschaetzen kann".

Ich kann Dir nur raten genau in Dich hinein zu horchen. Neid, Missgunst, Eifersucht und uebtertriebenes Konkurrenzdenken sind ganz unschoene Gefuehle und schaden nur. Egal, ob nun im sexuellen Kontext, oder zB auf der Arbeit. Wenn Du nicht damit zurecht kommst, dass Deine Partnerin mehr Erfahrung hat als Du, dann solltest Du die Beziehung ueberdenken. Denn Ihr beide habt Partner verdient, die alle Aspekte an Euch lieben. Blick nach vorne, fuehr Dir vor Augen, was Du attraktiv und liebenswert an ihr findest! Sicher habt ihr noch mehr gemeinsam als Sex. Gemeinsame Werte, Zukunftsvisionen, sich verstehen, miteinander lachen und weinen koennen, geteilte Interessen... Das alles ist viel wichtiger, als die Zahl der vorhergehenden Sexualpartner. Versuch, Dich lieber ueber ihre Offenheit und Ehrlichkeit Dir gegenueber zu freuen. Sie haette auch den Weg des geringsten Widerstandes gehen koennen, Dir einfach nichts zu erzahlen.

Es gibt da einen Film, der nicht ganz 1:1 Dein Thema betrifft, aber auch davon handelt, dass die Vergangenheit eines Partners problematisch in einer Beziehung ist, und sie Beziehung durch die Unsicherheit des einen auf die Probe gestellt wird. Heisst "Chasing Amy" - http://de.wikipedia.org/wiki/Chasing_Amy ;-).

Alles Gute fuer Euch beide,
Judith