Problem von Anonym - 24 Jahre

Soviel ist passiert!

Wo fang ich an …
Also ich weiss nicht wikrlich was mit mir los ist aber ich fühl mich zurzeit so leer–und verlassen, alleine, nicht wirklich für was zu gebrauchen.. immer pessimistisch am denken!

Ich fang mal von vorne an, und wie alles Anfing. Btw, bin 24 Jahre alt falls es was zur Sachen bringt.
Ich habe für die letzen 3-4 Jahre in den USA gelebt – in XX. Hat mir auch sehr gut gefallen und irgendwie vermiss ich es sogar manchmal. Das erste Jahr dort habe ich alleine gewohnt, hatte ne menge Freunde, dauernd aus, viel mit Frauen gehabt usw. Dann hatte ich eine deutsche Freundin (=naja Freundin, ein AuPair und haben für 1Jahr rumgemacht während ihr Freund in Deutschland auf sie gewartet hat). Die ist dann zurück, und ca. 3 Monate später habe ich ein anderes Mädel getroffen – eine Amerikanerin. Mit ihr war ich im Endeffekt fast 2 ½ Jahre zusammen und es war echt schön – und ich dachte SIE wär es. So schön es am Anfang auch war so scheisse wurde es später. Sie fing an mich zu ‚disrespektieren’, wurde manchmal sogar gewalttätig (blaues Auge geschlagen, Lippe blutig) und fing an mit anderen Kerlen ‚dirty’ über Facebook zu reden. Sie war mit mir in Deutschland, ich 3 mal mit ihr in Colorado bei ihrer Familie. Im Endeffekt glaub ich sie hat vllt. irgendeine physische Krankheit – aufjedenfall Sachen die passiert sind waren nicht normal. An Neujahr (in XX) hatten wir einen riesen Streit und wurde im Taxi als Nazi, ‚geh zurück in dein Land’ etc. beschimpft. Den Tag später hab ich mir einen frühen Flug gebucht und bin von XX nachhause nach XX geflogen – alleine! Ich konnte einfach nicht mehr – fühlte mich verraten und verrarscht und nicht geliebt! Zurück in XX bin ich dann in eine Depression verfallen (glaub ich jedenfalls) … für 3-4 Wochen hatte ich JEDEN tag Herzrasen, Panikattacken usw. Ohne mich mit Vodka zu begießen war ein Einschlafen unmöglich! ..Meine Freundin bzw. EX kam ca. 1 Woche nachdem das Angefangen hat zurück. Zuerst war sie ganz hilfreich aber dann haben wir uns wieder gestritten und sie fing die ganze Zeit mit ausziehen an was mich noch mehr verunsichert hat und ich kam mir einfach ALLEIN vor. Grade in diesem Moment hab ich einfach einen gebraucht der 100% hinter mir stehen würde – ich hab das zu diesem Zeitpunkt nicht mehr in ihr gesehen. Lange Geschichte – im Endeffekt hab ich mich dazu entschieden nach Europa zurückzugehen (Familie etc). Habe meine Uni , Freunde, Freundin etc. alles zurück gelassen. Bin zuerst zu meinen Eltern, dazwischen meine Schwestern besucht – bin zurzeit in XX (arbeiten) und im August werde ich in XX sein weil wurde dort an einer anderen Uni angenommen – die nebenbei noch ziemlich gut is.
Seitdem ich denken kann ziehe ich um – ich hab in vielen Laendern gelebt. In keinem Land länger als 3-4 Jahre, ausgenommen Deutschland. Meine Familie ist überall zerstreut und irgendwie fühl ich mich nirgends richtig wohl und komm mir immer vor als wär ich auf dem ‚pursuit nach happiness’.
Jetzt bin ich seit ca. 2 Monaten in XX und arbeite hier. Die Arbeit ist gut – bezahlt sehr gut – aber ob ich das mein ganzes Leben lang machen will weiss ich nicht. Es ist schwer Leute hier kennzulernen und habe das Gefühl ‚warum alles machen bin ja eh bald wieder weg’. Zurzeit hab ich einfach Null Selbstbewustsein, es ist komisch wieder in Deutschland zu leben, vermisse abunzu meine Ex, obwohl Sie mich so behandelt hat und es ist generell einfach schwer wieder Fuß zufassen. Ich versuche mich busy zu halten – Arbeiten, viel ausgehen und im Gym bin ich auch wieder. Ich hab oft das Gefühl das ich nur glücklich sein kann wenn ich eine Freundin habe – dabei würde ich gerne von mir aus Glücklich sein – und nicht durch Hilfe anderer Leute. Ich denke zuviel nach und seh in allem Schwarz – bin mehr pessimistisch als optimistisch.
Dabei hab ich eigentlich alles auf den ersten Blick – Leute beneiden mich sogar manchmal.
Naja ich weiss nicht – wollt das einfach mal los werden.

Judith Anwort von Judith

Lieber Unbekannter

Danke fuer Dein Vertrauen und Deine ausfuehrliche Mail. Ich habe sie gekuerzt, um die Anonymitaet etwas besser zu wahren.

Ich finde nicht, dass Dein Problem irgendwie "Leiden auf hohem Niveau" ist - Du hast einige ganz konkrete Gruende, um verunsichert und traurig zu sein.

Natuerlich hast Du rein objektiv tolle Voraussetzungen: Internationaler Background, sicher eine gute Ausbildung, interkulturelles Verstaendnis... Du bist finanziell abgesichert und meisterst mit Mitte 20 Dein Leben eigenstaendig im globalen Kontext. Darauf kannst Du stolz sein!

Aber Du hast auch eine Menge mitgemacht. Deine Ex hat psychischen Terror und physische Gewalt angewendet - sowas praegt und wirft aus der Bahn! Du dachtest, Ihr seid fuereinander bestimmt, und dann dreht sie so ab. Das tut wahnsinnig weh und ich glaube nicht, dass diese Wunde schon wirklich bei Dir geheilt ist. Die Depression und Deine Rastlosigkeit, Deine Zukunftsaengste haben sicher das auch ihren Ursprung...

Du hast die Flucht in die Heimat Europa angetreten. Auch ein wenig, um von dem Problem davon zu laufen. Aber Du merkst, es holt Dich ein. Noch dazu denke ich, dass Du einen kleinen "reverse culture shock" in Europa hast. Nach 5 Jahren USA ist es nicht einfach, sich mit dem "alten, schwerfaelligen Europa" wieder anzufreunden. Ich kenn das selbst, habe auch in verschiedenen Laendern, u.a. den USA, gelebt. Socializing und distracting yourself ist da drueben einfach leichter.

Hinzu kommt, dass Du Dich selbst total unter Druck setzt. Als ob Du nicht schon genug zu tun haettest mit der Bewaeltigung der Misshandlungen Deiner gewalttaetigen Ex und Deiner kulturellen Re-Integration, stellst Du Dir generelle Sinnesfragen zum Thema Job und Zukunft... Lass es doch auf Dich zukommen! Du verdienst Geld, Du hast Plaene und nun solltest Du eins nach dem anderen angehen. Wenn Du seelisch und psychisch stabiler bist, wird sich auch schon ergeben, wo es mit der Karriere hingehen soll. Und wenn sich das wieder aendert, ist das auch okay. Sei nicht so streng mit Dir, Du bist jung! "Don't feel guilty if you don't know what you want to do with your life. The most interesting people I know didn't know at 22 what they wanted to do with their lives. Some of the most interesting 40-year-olds I know still don't." (Zitat aus diesem Artikel von Marz Schmich. Schau mal rein, ich finde die Ratschlaege dort ganz toll: http://www.chicagotribune.com/news/columnists/chi-schmich-sunscreen-column,0,4054576.column )

Igel Dich nicht ein, aber ueberforder Dich auch nicht. Such den Kontakt zu einem Gespraechstherapeuten, wenn Du niemanden nahes zum Reden hast, denn ich glaube, dass Du mit jemandem ueber das ganze Erlebte mit Deiner Ex reden solltest.. Einmal bei Google "Gespraechstherapie" und den Namen Deiner Stadt eingeben.

Du klingst nach einem ganz lebensfrohen, mutigen, positiven und erfolgreichen jungen Mann, der leider auch in den letzten Jahren jede Menge Mist durchgemacht hat. Das hat Dich aus der Bahn geworfen, aber lass nicht zu, dass Deine Ex weiterhin Macht ueber Dich hat! The world is your oyster!!

Alles Gute,
Judith