Problem von anonym - 15 Jahre

freunde wollen sich nicht mit mir treffen

hallo,
meine freunde wollen sich nicht mit mir treffen . sie treffen sich schon ab und zu mit mir, aber nicht wenn sich viele meine freunde treffen zum saufen oder fußball gucken werde ich nie berücksichtigt aber ALLE meine anderen freunde schon. und wenn ich mich mal mit meinen freunden treffe, dann unternehmen wir nichts aber wenn sie sich ohne mich treffen, dann machen sie die geilsten sachen. ich traue mich nicht, sie deswegen zu fragen wegen der angst eine absage zu kriegen.
hilfe !!! :((

Stefan Anwort von Stefan

Lieber Ratsuchende,
Du fühlst Dich von Deinen Freunden ausgeschlossen. Der erste Gedanke, der mir beim Lesen Deines Problems kam, war jedoch, dass Du Dich vielleicht selbst ein Stück weit ausschließt. Sicherlich nicht bewusst, aber genau so wenig kann ich mir vorstellen, dass Deine Freunde Dich bewusst ausschließen bzw. erklären, warum sie es tun sollten.

Du lebst lieber in Ungewissheit, als mit einer Gewissheit, die Dir vielleicht nicht zusagt.
Meiner Meinung nach solltest Du Dich mit ins Gespräch bringen, wenn Du bei den Treffen dabei sein möchtest. Offensichtlich lädt Dich, aus welchem Grund auch immer, keiner von sich aus dazu ein. Das muss gar nicht daran liegen, dass sie Dich bewusst nicht dabei haben möchten, sondern kann in etwas ganz anderes begründet liegen: Vielleicht denken sie, dass Du gar nicht dabei sein möchtest, oder die Treffen werden von jemanden organisiert, mit dem Du wenig Kontakt hast und die anderen möchten nicht einfach jemanden "mitbringen".

Dir wird nicht viel anderes übrigbleiben, als einmal mit mindestens einem Deiner Freunde zu sprechen. Frag einfach öfters nach, was sie so planen und zeige Interesse. Wenn Dich trotzdem noch keiner einlädt, frage ruhig ganz offen nach, ob Du auch mitkommen kannst.
Ohne Initiative Deinerseits wird sich nichts ändern; auch wenn ich Deine Angst vor einer Absage verstehen kann, ist es deshalb wichtig, dass Du sie riskierst - sonst kannst Du auch nichts gewinnen.

Mehr kann ich Dir dazu auch nicht raten, weil Du sonst wenig geschrieben hast.

Aber ich bin mir sicher, dass es Dir helfen wird, Interesse zu zeigen :-)

Alles Gute!

Liebe Grüße
Stefan