Problem von Björn - 18 Jahre

Schluss machen...

Hallo,
ich bin mit meiner jetzigen Freundin1 jahr und 8 monate zusammen.
doch ich empfinde nicht mehr soviel für sie wie früher, ich hab nicht mehr wirklich spaß etwas mit ihr zu unternehmen. doch ich habe einafch angst das sie sich sonst was antut wenn ich mit ihr schluss mache.
ich weiß echt nicht wie ich es ihr sagen soll ...
das problem ist einfach ich hab ein anderes mädchen kennengelernt was mich total glücklich macht. ich fühl mich bei ihr so wohl.
nur meiner jetzigen freundin kann ich das nun ehrlich nicht sagen sie würde sonst was tun. was soll ich bloß tun :(

Judith Anwort von Judith

Hallo Bjoern,

Es gibst das Sprichwort "Man kann nicht Apfelkuchen ohne Apfel essen".
Deine Freundin hat Ehrlichkeit verdient, auch wenn Du Dich vielleicht scheust, weil Du sie verletzen koenntest. Das ehrt Dich, dass Du das vermeiden willst, aber wenn sie hintenrum / im Nachhinein / ueber andere herausfindest, dass Du Dich schon laenger trennen willst und auch jemand neuen kennen gelernt hast, wird sie das umso mehr verletzen. Du musst ihr ja nicht unbedingt erzaehlen, dass Du eine andere Frau kennen gelernt hast. Der Grund zur Trennung ist, so wie ich Deine kurze Mail interpretiere, nicht nur die andere Frau, sondern, dass Du mit Deiner Freundin nicht mehr gluecklich bist / nicht mehr verliebt in sie. Es hinterlaesst immer einen schalen Beigeschmack, wenn man nach der Trennung von Partner 1 gleich mit Partner 2 zusammen kommt, aber das ist in 90% der Faelle so...

Also bleibt Dir nichts anderes uebrig, als das offene, klare Gespraech mit ihr zu suchen. Und zwar unter 4 Augen, nicht per Mail, Chat oder Telefon.

Wenn Du konkret annimmst, dass sie das schwer nehmen koennte oder sich was antun wuerde (ich weiss ja nicht, ob sie so labil ist - das kannst nur Du selbst einschaetzen), dann waere es gut, wenn Du einem gemeinsamen Freund von der Trennung erzaehlst bzw. bittest, fuer sie da zu sein.

Es ist nie leicht, sich zu trennen, aber Ehrlichkeit, und zwar so zeitnah wie moeglich, ist der einzige Weg.

Alles Gute, fuer Euch beide.
Judith