Problem von Kathrin - 22 Jahre

Treffen mit dem Exfreund

Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht mehr ein und nicht mehr aus.
Bis vor 3 Monaten hatte ich 2 Jahre lang eine Fernbeziehung. Mit uns beiden lief es wirklich gut, wir konnten beide gut mit der Fernbeziehung umgehen und auch sonst wenn es mal Knatsch gab, konnten wir gut miteinander reden, es war wirklich eine schöne, harmonische Beziehung. Nächstes Jahr wollten wir beide Zusammen ziehen, das war unser Lichtblick.
Vor 3 Monaten also hat er Schluss gemacht mit Begründung er bräuchte mehr Zeit für sich und sein Studium. (Da wirft sich mir immer noch die Frage auf: Wie kann man denn in einer Fernbeziehung mehr Zeit für sich haben wollen? Wir haben uns alle 4 Wochen am Wochenende gesucht und sonst am Abend ein paar mal die Woche geskypt. Zeit für Hobbys und Freunde hatte jeder von uns beiden, genügend.)
Den Kontakt wollten wir beide nicht abbrechen.

Wir haben auch regelmäßig Kontakt, hören uns eigentlich fast jede Woche und Skypen dann auch. Er machte auch regelmäßig Andeutungen, sodass ich dachte, dass es mit uns vielleicht nochmal was werden könnte.
Vor ein paar Wochen hat er dann ein Treffen vorgeschlagen und ich hab dem zugestimmt, weil ich ja immer noch Hoffnungen hatte.
Dann haben wir uns 3 Wochen lang nicht mehr geschrieben, gesehen oder gehört, weil ich im Urlaub war.
Letzte Woche hab ich es dann nicht mehr ausgehalten und hab gefragt, wann er denn jetzt kommen möchte. Wir haben jetzt ein fixes Wochenende an dem er mich besuchen kommt.
Außerdem hab ich gefragt ob es blöd ist, wenn ich mir noch Hoffnungen mache. Er hat dann ein bisschen rumgedruckst und meinte dann letztendlich, das es momentan schon blöd wäre. Er fühlt sich mit der Situation gerade wohl so und er möchte keine weiteren Verpflichtungen haben. Als ich ihn dann auf seine ganzen Andeutungen angesprochen habe, meinte er, dass wäre alles rein freundschaftlich gewesen, aber er hat zugegeben, dass er sich bis vor ein paar Wochen auch noch die Option offen halten wollte, wieder mit mir zusammen zukommen.

Und jetzt weiß ich nicht wie ich mich Verhalten soll, wenn er mich besuchen kommt.
Es verletzt mich total, dass er eine Beziehung mit mir nur als Verpflichtung sieht und als nichts anderes und auch sein Verhalten finde ich im Nachhinein wahnsinnig unfair. Er macht Andeutungen und Andeutungen mit dem Hintergedanken, dass er vielleicht doch zurück zu mir will. Er hätte sich ja dabei denken können, dass ich mir Hoffnungen mach, oder? Er studiert Soziale Arbeit, soviel Einfühlungsvermögen und Hirn sollte er also besitzen um so weit denken zu können.

Im Grunde weiß ich jetzt woran ich bei ihm bin, das erleichtert mich auch wahnsinnig, trotzdem höre ich nicht auf mir Hoffnungen zu machen. Nach dem Motto "wenn er mich besuchen kommt merkt er vielleicht wie schön es mit mir ist".
Ich weiß, dass das bescheuert ist und ich weiß dass ich mir keine Hoffnungen machen brauche. Mein Kopf hat das schon längst kapiert und ich hasse hasse hasse es, dass was auch immer für das Gefühlsleben verantwortlich ist es immer noch nicht checkt. Ich will, dass es endlich "klick" macht und nicht mehr jeden Abend heulend im Bett liegen.

Ich bin wirklich an einer Freundschaft mit ihm interessiert (also, der Kopf) und ich freue mich auch auf ihn, aber irgendwas in mir drin macht sich trotzdem Hoffnungen.
Und wie soll ich mich Verhalten wenn er da ist? Er wird sicher mit mir schlafen wollen und ich bin mir sicher, dass ich das auch gerne würde, aber dann wäre ich ja ziemlich bescheuert. Diese Blöße möchte ich mir eigentlich nicht geben. Mich besuchen kommen und mit mir schlafen ist keine Verpflichtung, mich besuchen kommen und mit mir schlafen und mit mir eine Beziehung zu haben ist eine Verpflichtung.
Also, ich will ihm nicht irgendwelche miesen Absichten unterstellen, Sex könnte er auch haben, ohne 60 Euro für je eine Bahnfahrt zahlen zu müssen aber ich kann mir nicht vorstellen mit welchen Hintergedanken er mich besuchen kommen möchte. Wirklich Freundschaft?
Und wenn ja: Wie kann ein Mensch innerhalb von 3 Monaten von "Liebe" auf "Freundschaft" umschalten, er hat ja sogar am Tag als er Schluss gemacht hat, noch gesagt, dass er mich wahnsinnig liebt.
Und wenn er das kann, warum kann ich das nicht?

Vielen Dank schonmal im Vorraus
Hoffentlich hab ich ne Antwort vor dem Treffen in 3 Wochen (aber ich will euch ja nicht unter Druck setzen ;) )

Liebe Grüße,
Kathrin

Judith Anwort von Judith

Liebe Kathrin,

Oh, diese Situation kennen soooo viele… und die vielen guten Ratschläge, die einem einfallen. „You cannot have your cake and eat it too“, „Sch***, oder geh vom Pott“, „entweder-oder“… Das weisst Du alles auch, sicher schon x mal gehört.

Dein Freund ist total ungerecht! Er macht Schluss, und sagt im gleichen Moment, dass er Dich liebt. Ihr habt eine Fernbeziehung, aber dennoch braucht er „mehr Freiheit“. Ihr seid frisch getrennt, dennoch geht alles in derselben vertrauten Art und Weise weiter, wie vorher, wahrscheinlich auch mit Sex, wenn Du nicht „Stopp“ sagst.

Für mich klingt es ganz so, als will Dein Freund auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig tanzen. Er möchte Dich nicht verlieren. Sicher liebt er Dich, aber irgendwas fehlt ihm, und wenn es auch nur „Torschusspanik“ oder „Verpassungsangst“ ist. Also geht er den für ihn leichtesten Weg: Er entledigt sich der Verpflichtung (Treue, Rechenschaft, Zukunftsplanung…) ohne die Rechte/Vorzüge abgeben zu wollen (eine enge Vertraute, Schulter zum Anlehnen, Sexpartner).

Wenn Du so eine Beziehung haben möchtest, dann gut, nichts Schlechtes daran. Aber Deine Email klingt eher so, als ob Du ihn 100% wiederhaben möchtest, und dann musst DU die Regeln festsetzen. Das ist unheimlich schwer, da Du noch Hoffnung schöpfst, dass alles wieder gut wird. Aber solltest den Kontakt auf das Level zurückschrauben, das für Dich erträglich / erfreulich ist. Setz DU die Bedingungen klar fest, möglichst VOR seinem Besuch, damit er weiss, woran er ist. Dass es nur eine körperliche Beziehung gibt, wenn die Beziehung weitergeht. Und wenn er so „wishy-washy“ bleibt und A sagt ohne B zu sagen, dann würde ich ihn an Deiner Stelle ausladen. Denn Du tust Dir sonst wirklich keinen Gefallen. Wenn er Dich liebt, dann sollte er sich klar und deutlich für Dich entscheiden, auch ohne Du ihm wieder und wieder beweist, wie toll es mit Dir ist. Wenn er das nach 2 Jahren Beziehung nicht schon weiss, dann ist er eh nicht derRichtige.

Viel Glück, und alles Gute.
Judith