Problem von Tobi - 15 Jahre

PC-Verbot ohne Zeitvorgabe

Hallo, ich habe große zwischenmenschliche Probleme mit meinem Stiefvater. Wir sind so verschieden, können nicht so gut miteinander... Meistens kläre ich alles eher mit meiner Mutter. Nun hat er mir wegen Fehlzeiten in der Schule durch Krankheit den PC verboten, damit ich erst mal die schulischen Dinge nachholen kann. Nun ist dies 3 Wochen her. Ich bin seit 3 Wochen wieder regelmäßig in der Schule, lerne und habe fehlende Klassenarbeiten aufgearbeitet. Es kommt keine Reaktion...kein Wort, wann ich wieder an den PC darf. Meine Mutter sagte, ich solle ihn fragen, was ich aber nicht möchte, weil ich fühle, dass er nur darauf wartet, dass ich vor ihm bettle...er mich klein machen kann. Wieso verhält er sich nur so? Ich meine, wenn er mir ein Verbot erteilt, muss er doch auch eine Zeit festlegen, oder? Darf er das als Stiefvater überhaupt? Gut, er lebt schon seit 14 Jahren mit uns zusammen, aber die meisten Entscheidungen habe ich immer mit meiner Mutter besprochen. Nun hat sie ihm die "Macht" gegeben, über meine PC-Zeiten zu entscheiden, weil sie meinte, zwischen ihr und mir klappt es nicht so mit dem Einhalten der festgelegten Absprachen. Da hat sie nicht ganz unrecht, meine Mutter ist halt etwas inkonsequenter. Wie verhalte ich mich am Besten, ich habe wirklich große Hemmungen, meinen Stiefvater anzureden.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Tobi,

ich glaub, dir wird wohl nichts anders übrig bleiben als ihn deswegen anzusprechen. Du musst ja deswegen nicht als Bettler rüberkommen. Sag einfach, dass du eure Absprachen eingehalten hast, die schulischen Dinge aufgeholt hast und jetzt gern wieder deinen PC benutzen willst. Dann wirst du sehen, was er sagt.

Wichtig ist nur, schön ruhig zu bleiben. Wenn du laut wirst, kannst du nichts erreichen. Das ist übrigens immer so. Laut werden und streiten hat noch nie zu positiven Ergebnissen geführt. Es lohnt sich IMMER, ruhig zu bleiben. Ob er dir gegenüber Verbote aussprechen DARF oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle, es sei denn, du willst ihm mit einer Klage drohen ;)

Ruhig, sachlich und überlegt zu handeln und zu verhandeln zeugt immer auch von Verstand und Erwachsensein. Nur mit wem man ruhig und sachlich verhandeln kann, mit dem kann man auch Kompromisse schließen, falls nötig. Wenn jedes Gespräch mit deinem Stiefvater im Streit endet, wirst du es immer schwer haben. und ihr macht euch beide gegenseitig mürbe. Geholfen ist damit keinem.

Ich wpnsch dir alles Gute und dass du bald ein besseres Verhältnis zu deinem Stiefvater hast.

Liebe Grüße
Jeanett