Problem von Anonym - 15 Jahre

Psychisch labil, minderjaehrig, und dennoch in WG ziehen?

Liebes Kummerkasten Team!
Zunächst einmal Danke dass es euch gibt, es tut gut zu wissen dass man nicht allein mit seinen Problemen ist und dass es Leute gibt die einem helfen können.
Ich bin 15 Jahre alt und habe psychische Probleme, letzten Monat war ich deshalb diagnostisch auf der Jugendpsychiatrie. Diagnose: schwere Depressionen mit manischen Episoden, soziale Phobie, Angststörungen
Jetzt bin ich für 2 Wochen zu Hause und nach dieser Zeit werde ich nochmal therapeutisch aufgenommen.
Ich habe wegen meiner sozialen Ängste keine richtigen Freunde, gehe zurzeit nicht zur Schule und fühle mich sehr einsam, außerdem bin ich manchmal suizidal, habe Schlafstörungen, Essstörungen, Panikattacken und familiäre Probleme. Soviel zu meinen psychischen Störungen. Der Grund warum ich euch schreibe ist weil ich wissen will ob es in meiner Situation eine gute Idee ist mit anderen Jugendlichen in eine WG zu ziehen und wo ich da Verbindungen bekomm.
Danke für alles!!!

Judith Anwort von Judith

Liebe Ratsuchende,

Oh je - das ist ja wirklich ein ordentliches Paeckchen, was Du zu tragen hast. Ich bin allerdings sehr froh, dass Du bereits in psychologischer Behandlung bist. Das sind ernstzunehmende Probleme!

Du bist 15, also kannst Du nur mit Einverstaendnis Deiner Eltern ausziehen. Einfach so in eine WG ziehen geht nicht.

Allerdings bitte ich Dich, Deine Frage an Deinen Therapeuten zu stellen. Du schreibst nichts ueber Deine Umstaende zu Hause. Ob Du Probleme hast, und ob vielleicht Schwierigkeiten zu Hause ein Grund fuer deine Aengste und Deine psychischen Probleme sind. Sprich also mit Deinem Therapeuten, was in Deiner labilen, schwierigen Situation das beste ist: Betreutes Wohnen, stationaere Behandlung, oder einfach in Deinem vertrauen Umfeld daheim bleiben.

Ich wuensche Dir viel Staerke fuer die kommende Therapie!
Alles Gute.

Judith