Problem von Unbekannt - 16 Jahre

Werde ich aufs TG angenommen?

Ich habe derzeit alle meine Prüfungen hinter mir. Ich bin in der 10te Klasse Realschule BW. In Mathe hatte ich eine Jahresleistung von 3,5. bei der schriftlichen Prüfung habe ich wieder eine 3,5 geschrieben und in der mündlichen eine 3,7 geschwätzt. In Fük (Fächer-Übergreifende-Kompetenzprüfung) habe ich eine 4, sagen die mir da dass ich das Thema nicht tiefgründig durchgeführt habe und alles nur oberflächig erzählt habe, ja bei 7minuten ist das auch kein Wunder ohne WITZ!!!! trotzdem, beide Prüfungen übelst verhauen. Das Zeugnis steht fest:

Deutsch 3
Mathe 4
Englisch 2
NWA 3
Technik 3
Reli 2
EWG 3
Geschichte 3
Sport 3
Bildene Kunst 3

bei meinem Zeugnis steht 2mal die Note 4!!!!! einmal in Mathe und Fük. Mathe ist allgemein schwer, aufm TG wird es nicht leichter sein, das weiß ich.
Komme ich mit diesen Noten überhaupt aufs TG?
Also eine vorläufige Zusage habe ich immerhin schon, und auf dem Informationstreff des TG kamen nicht viele, es waren vllt mal maximal 60 da.
Ich begrüße eure Hilfe, sagt mir die Wahrheit, was ihr wirklich darüber denkt.
Ich persönlich dass eine note 4 sehr belastend ist, und sogar 2x.
Ich komme einfach nicht klar damit, eh ich bin so dumm. scheiße eh...

Vielen Dank und weiter so wünsche ich euch weiterhin !!

Toni Anwort von Toni

Lieber Unbekannter,

Ich habe mich mal im Internet informiert, und glaube, dass du die Grundvorraussetzungen erfüllst. Laut dieser Website:( http://www.bns1.ka.bw.schule.de/pdf/tg1109.pdf ) benötigst du (für die Realschule) einen Gesamtdurchschnitt von 3,0 für die Fächer Deutsch, Mathe und Englisch. Diesen Schnitt hast du ja exakt erzielt.
Falls es mehr Bewerber gibt, als verfügbare Plätze, wird es wahrscheinlich zu einem Auswahlverfahren kommen, aber da bei dem von dir angesprochenen Informationstreff nur Wenige erschienen sind, könnte es ja klappen ;-)

Was ich dir empfehlen kann ist, einfach mal eine Mail an das TG deiner Wahl zu schreiben (bzw. anrufen) und zu Fragen ob es sinnvoll ist, sich mit diesem Schnitt zu bewerben. Ich bin mir sicher, dass dir das zuständige Sekretariat eine grobe Auskunft über deine Chancen geben kann. Falls es dort nicht klappt schau doch einfach mal noch bei anderen TG auf die Website, vielleicht klappt es ja dort.


Ich hoffe wir konnten dir weiterhelfen

Liebe Grüße
Toni