Problem von Jaqueline - 22 Jahre

Meine Freunde machen mich fertig!

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
ich habe ein schweres Problem mit meinen Freunden. Momentan komme ich mir andauernd als deren Idiot vor, als würde ich dauerhaft nur ausgenutzt und niedergemacht. Ich weiß nicht, wieso sie sich plötzlich alle so zu mir verhalten, früher kamen wir immer sehr gut hin. Aber seit knapp einem Jahr häufen sich die Probleme. Meine Freundin läd mich einfach aus Prinzip nicht mehr ein, wenn sie etwas mit unseren gemeinsamen Bekannten macht, selbst dann nicht, wenn ich ihr vorher sage, dass ich mit möchte. Ich bekomme dann immer irgendwie durch Zufall mit, dass sie sich am Wochenende mit unseren Bekannten trifft (und dafür ein Treffen mit mir sogar absagt) und wenn ich es mitbekomme, dann schweigt sie immer betreten und unsere Bekannten laden mich dann immer nachträglich ein, von wegen "Du kannst ja auch kommen", sodass ich richtig merke, dass ich nicht erwünscht bin. Dann hört sie mir seit geraumer Zeit einfach nicht mehr zu. Wenn ich etwas erzähle, würgt sie mich mit einer anderen Erzählung ab oder sie wartet, bis ich fertig mit Sprechen bin und beginnt ein anderes Thema, antwortet aber nicht mehr auf das, was ich erzählt habe. Ein aktuelles Beispiel: Ich erkläre, dass ich gerne abends, wenn wir von der Uni kommen, öfter mit ihr und einem Kumpel von uns was machen würde und wir abends ja wegfahren könnten und sie antwortet mit "Als ich früher in Urlaub gefahren bin, habe ich das geliebt. Mein Vater hat dann..." und redet über ihren Vater weiter. Dann wollte sie mit mir zusammen ein Zeichenprojekt aufziehen und immer, wenn wir jetzt darüber reden, erzählt sie mir, wie toll sie ist und wieso mein Zeichenstil schlechter ist und einfacher und leichter zu vermarkten, ihrer jedoch so schwierig und so toll... Ich kann mit ihr einfach nicht mehr umgehen, ich fühle mich einfach nur noch wie ein Idiot, der da ist, um ihr zuzuhören und zu springen, wenn sie jemanden braucht. Obendrauf erzählt sie mir andauernd, dass sie mit anderen Leuten viel mehr machen kann, mit mir nicht reden kann und mir auch gar nichts erzählen will, dass sie sich immer freut, wenn sie wen Neues treffen kann (aber sie sagt seit geraumer Zeit aus den obskursten Gründen immer ab, wenn ich sie treffen will)...
Bei meinem Freund verhält es sich ein wenig anders, er macht mich einfach nur runter. Ich fand seine etwas egozentrische Art bislang immer lustig und ich kam auch stets gut mit ihm aus, aber inzwischen ist er ein wahrer Tyrann. Alles, was ihm nicht gefällt, das wird solange diskutiert, bis er seinen Willen bekommt. Das fing damit an, dass ich auf einer Internetseite angemeldet war, die ihm nicht gefallen hat (er hatte rein gar nichts mit der Seite zu tun, es war eine Anime-Seite und ihm gefiel einfach nicht, dass ich dort online war). Daraufhin verbrachte er mehrere Monate damit, mir vorzuhalten, dass ich mein Leben verschwende, dass ich schon viel weiter in meinem Leben sein könnte, dass ich ein komischer, unnormaler Mensch wäre, etc. Seine Kritik geht inzwischen nicht mehr konstruktiv auf einen Sachverhalt, sondern wird immer sofort persönlich. Als ich einmal meinte, ich interessiere mich nicht für Politik, weil es mir zu trocken ist, hat er den Nachmittag damit verbracht, mich andauernd zu fragen, ob ich in einer Diktatur leben wolle, was falsch an mir sei... Als ich sagte, ich mag Mittelaltermärkte, hat er mir wiederholt gewünscht, dass ich doch bitte ins Mittelalter verschwinden und gefoltert werden soll, damit ich verstehe, dass es Quatsch ist, das Mittelalter zu mögen. Seine Angriffe werden inzwischen immer irrationaler. Ich habe das Gefühl, ich bin für ihn nur da, um ihm Spaß zu machen, wie ein Roboter. Wenn ich nicht funktioniere, wie er will, dann werde ich eben runtergefahren, bis ich anständig funktioniere. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Als ich die beiden darauf angesprochen habe, hat er immerhin noch gemeint, er meine das nicht so und er wolle mich auch nicht verletzen, aber inzwischen fällt es mir schwer, das zu glauben. Wenn man jemandem sagt, dass man ihm Folter wünscht, das kann man doch nicht nicht-verletzend meinen... Bei meiner Freundin war es so, dass sie ganz einfach alles abgestritten hat und sich seitdem über das Thema ausschweigt.
Ich wollte mich bemühen, neue Leute kennenzulernen, aber ich habe schon fast panische Angst, dass die sich dann genauso fies verhalten wie meine jetzigen "Freunde"... Ich bin so nervös, dass ich anfange zu stottern, wenn ich jemanden kennenlerne und das wirkt anscheinend abstoßend auf viele, jedenfalls hatte ich bislang kein Glück... Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll... Meine jetzigen Freunde waren früher immer so freundlich, ich habe keine Ahnung, wieso sie jetzt so zu mir sind. Ich habe überlegt, ob ich mich vielleicht blöd benehme oder so, aber ich habe einfach das Gefühl, dass ich seit einem Jahr für nichts und wieder nichts fertig gemacht werde... aber andererseits habe ich inzwischen zu große Panik, jemanden kennenzulernen... Momentan sitze ich jeden Abend alleine zu Hause und habe Angst, dass einer meiner "Freunde" anruft, weil mir inzwischen die Ausreden ausgehen, warum ich sie nicht treffen kann... Bitte bitte helft mir, ich bin verzweifelt, ich weiß nicht mehr weiter...!

Dana Anwort von Dana

Liebe Jaqueline!

Ich habe keine Ahnung, was da in deine "Freunde" gefahren ist, aber eins weiß ich: du darfst dich davon nicht kaputt machen lassen! Es gibt Freundschaften und auch Partnerschaften, die auseinander gehen, die sich totlaufen und wo ein Freundesteil plötzlich kein Interesse mehr hat.

Das hat aber nicht zu bedeuten, dass du nichts wert bist oder dass du von dir selbst denken solltest, nichts wert zu sein. Das Problem begann bei deiner Freundin, wie es scheint, sie orientierte sich einfach um. Altbewährtes war ihr zu langweilig (das würde wahrscheinlich auch bei anderen längeren Freundschaften mit ihr passieren, nicht nur bei dir) und schwubbs, wurde mal schnell die Freundin ausgetauscht. Das bedeutet nun, dass die Beziehung zwischen ihr und dir nicht mehr stimmt, dass es nicht mehr passt und du einfach weiter ziehen solltest, anstatt eine Demütigung nach der anderen einzufahren. Wo ist dein Stolz? Lass doch sowas nicht mit dir machen.

Du selbst als Person hast dich ja nicht geändert, IHR Part hat sich geändert. Das Problem: du beziehst es auf dich, zweifelst an dir (was natürlich ist, weil man ja auch den Fehler an sich selbst sucht) und wirst dadurch immer unsicherer. Und dann kommt noch jemand wie dein Freund, der anscheinend froh ist, jemanden zu haben, der eher "schwächer" ist und auf dessen Rücken er seine Dominanz ausbauen kann...und schon ist da noch einer, der auf dir rumtanzt und der deinem Selbstwertgefühl nicht gut tut.

Du musst jetzt erstmal für dich selbst sorgen. Schieb die Freundschaft zu deiner Freundin erstmal zur Seite, da ist momentan der Wurm drin, renn ihr nicht nach. Sie will momentan "neue Freunde", warum auch immer und ist dir dadurch auch kein verlässlicher Freund mehr. Sei dir dafür echt zu schade. Erkläre zusätzlich dazu deinem Freund ruhig mal, dass es so auf keinen Fall weiter läuft, dass du auch deine Rechte hast und deine freien Meinungen und dass er aufhören soll, dich so zu gängeln. Du bist ein FREIER Mensch, mit freier Meinung und auch dem Recht, so zu leben, wie du es möchtest. Und wenn du jedes Wochenende auf Mittelaltermärkten wärst, dann ist das DEINE Sache und dein Recht. Wer damit nicht klar kommt, kann ja gehen.

Sicher, eine Beziehung ist immer eine Sache des Kompromisses. Aber eben auch in DEINE Richtung, nicht nur in die deines Freundes. Jemand, der seine Partnerin, die er eigentlich lieben und schützen sollte, so "in den Boden stampft", hat diese Partnerin eigentlich gar nicht verdient, denn er behandelt sie nicht gut. Und das sollte dein Freund kapieren. Er behandelt dich nicht gut. Du hast aber das Recht auf gute Behandlung, also solltest du versuchen, ihm das klar zu machen.

Liebe in einer Beziehung ist ein Nehmen und ein Geben. Aber eher mehr Geben denn ein Nehmen. Gibt man gerne - und zwar beidseitig - dann bekommt man ja auch völlig freiwillig sehr viel und muss sich gar nichts "abgreifen". Bei euch ist das sehr einseitig.

Ich würde dir echt empfehlen, mal auf Entspannungskurs für dich selbst zu gehen. Wenn dein Freund meint, diese Provokationstour, die dich total untergräbt, weiter fahren zu müssen, ist er nicht der Richtige für dich. Da sollte dein Selbstschutz dann auch greifen und du solltest dich, wenigstens für eine Zeit, mal absondern. Vielleicht merkt er dann ja auch, dass was schief läuft und wacht auf.

Es ist der falsche Weg, nun Angst vor neuen Freundschaften zu haben, nur weil eine Freundin wirklich den A... raushängen lässt. Du bist eine sympathische junge Dame, die es wert ist, richtige Freunde zu haben, die stützen und begleiten und vor allem, die dich annehmen, wie du bist. Denn so wie du bist, bist du gut! Menschen, die deinen Wert nicht schätzen, verdienen dich gar nicht.

Ich wünsche dir den Mut, klare Grenzen zu setzen und direkt zu sagen, was dich stört, ich wünsche dir das Durchhaltevermögen und hoffe, dass du die Hoffnung nicht aufgibst, Freunde zu finden, die DICH mögen. Denn die wird es geben. Hab keine Angst davor. Es wird immer Menschen geben, die mit dir weniger klar kommen oder mit denen du nichts anfangen kannst. Aber es wird auch immer welche geben, bei denen du einen feinen Draht wahrnimmst. Lass das ruhig zu, Enttäuschungen wird es im Leben immer geben, aber wenn du dich komplett verschließt, aus Angst, wieder enttäuscht zu werden, entgeht dir mit Sicherheit viel Schönes.

Bleib offen und habe den Mut, denen entgegen zu treten, bzw die von dir zu schieben, die dir nicht gut tun. Es ist DEIN Leben und DEINE Seele. Keiner hat das Recht, darauf rumzutrampeln oder Einfluss darauf zu nehmen, den du nicht gut heißt.

Alles Liebe und viel Erfolg!

Dana