Problem von Alisa - 16 Jahre

Schwanger mit 16 (fast 17)

Hallo da draußen ich habe da ein großes problem
Ich habe am Samstag ein Test gemacht und er war positiv es war ein Riesen Schock für mich und meinen Freund. Ich war Montag beim Frauenarzt und habe es dann zum ersten mal auf dem ultraschall bild gesehen. Ich habe es dann auch direkt meiner Mutter erzählt und meinen Vater sie waren davon nicht Grade begeisterst! Nur meine Frauenärztin sagte zu mir ich sollte mir alles gut überlegen weil ich sagte ich will das Kind aufjedenfall ich habe mir ein Kopf Tag und Nacht gemacht und ich weis das ich das schaffen werde. Ich passe oft auf meine zwei Neffen auf und sie schlafen dann auch hier. Und die Kinder sind auch nicht die einfachsten Kinder. Ich will das Kind aufjedenfall. Aber was ist wenn meine Frauenärztin sagt ich sollte es abtreiben ich habe echt Angst davor. Das ist zu zeit eine Ersatz Frauenärztin weil meine im Urlaub ist und die andere ist krank. Und jetzt habe ich die unfreundlichste Frauenärztin.

Nächste Woche Mittwoch muss ich nochmal dahin weil ich mir 100% sicher sein muss aber das bin ich schon dann bekomme ich mein Mutterpass!
Hat jemand Erfahrung wie zum Beispiel das richtige essen man darf ja nicht alles in der Schwangerschaft. Viele aus meiner Familie wollen das Kind nicht ich kann doch mit 16 allein entscheiden oder?? Meine ma ist mittlerweile so sie freut sich aber mit meinem Vater ist es noch kritisch. Wovor sollte ich mich schützen wenn ich schwanger bin.

Alisa

Dana Anwort von Dana

EDIT: Hallo, Alisa! Du hast ein externes Leser-Feedback erhalten!
Hier der Link: http://mein-kummerkasten.de/282316/http-mein-kummerkasten-de-281543-Schwanger-mit-16-fast-17-html.html

-------------------------------------------------------------------

Liebe Alisa!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und zu deiner Entscheidung FÜR das Kind! Ich finde das super, denn ich bin der Überzeugung, dass man Kinder, wenn man sie nunmal "gemacht" hat, auch behalten sollte, wenn irgend möglich. Du scheinst ein Zuhause zu haben, in dem das möglich ist und du wirst es zusammen mit deinen Eltern und deinem Freund auch hinbekommen, da bin ich ganz sicher.

Du hast Sorge, dass deine Frauenärztin eine Abtreibung will. Sorry, aber keine Ärztin der Welt hätte das Recht, dir eine Abtreibung vorzuschlagen oder dich sogar dazu zu bringen, das Kind wegmachen zu lassen. Sollte sie derartige Anwandlungen haben, pack SOFORT dein Zeug, geh und komm erst zurück, wenn deine Frauenärztin aus dem Urlaub wieder da ist.

Die ist dann auch für jede Info zu haben, wird mit dir alles durchgehen und dir auch sagen, was wichtig ist. Wenn du schon mal ein wenig Information sammeln willst, gib einfach mal bei Google folgendes ein: "Was muss ich in der Schwangerschaft beachten?". Du wirst seitenweise mit Infos zugeschmissen und kannst einfach mal querlesen. Trotzdem sind die ärztlichen Anweisungen die wichtigsten. Ich persönlich weiß nur, dass man keine Rohmilchprodukte essen soll (wegen der Erreger, die da drin sind, also kein Mozzarella etcpp) und dass es gut ist, Folsäure (das ist eine Kapsel) einzunehmen, weil die für das ungeborene Kind auch wichtig ist (ohne können komische Krankheitsbilder beim Baby entstehen, wie ein offener Rücken oder sowas). Aber das alles wirst du von deiner Ärztin gesagt bekommen. Warte notfalls diese paar Tage ab und vertrau dich dann deiner Ärztin an, die du gut kennst und die du magst, das ist sowieso sehr wichtig für deine Schwangerschaft. Auf die paar Tage kommt es jetzt nicht an.

Ich finde deine Stärke toll, du sagst, du weißt, dass du das schaffen wirst, dann wirst du das auch. Lass dir von niemandem etwas anderes einreden, keiner hat dazu das Recht! Und ich wette, wenn dein Dad erstmal den kleinen Knuddel im Arm hat, dann kommt auch in seine Augen ein Strahlen. ;) Gib ihm einfach Zeit, er macht sich auch Sorgen um dich, logischerweise. Das machen Eltern so. Wenn du erstmal dein Kind hast und Verantwortung zeigst, wird sich sein Verhalten schnell ändern, da bin ich sicher!

Du bist die Mutter und NUR DU kannst entscheiden, ob das Kind weg soll oder nicht. Du willst es behalten, dann setz dich durch. Niemand kann dir das Kind gegen deinen Willen abtreiben.

Tu mir übrigens bitte den Gefallen, wenn du im Net so durchliest: schluck nicht einfach irgendwas, ohne mit deiner Ärztin geredet zu haben. Im Net stehen sehr viele Meinungen und Ideen...nicht alle sind für jederfrau gut. Sprich das genau mit deiner Ärztin ab und bitte sie gerne immer wieder um Rat. Dafür ist sie da und das wird sie gerne machen.

Liebe Grüße und alles Gute auf deinem weiteren Weg! Lass ruhig mal von dir hören, wenn das Kind da ist! Erfreuliche Briefe sind für uns auch ab und an schön!

Dana