Problem von Anonym - 13 Jahre

Alle streiten sich

Hallo,
In meiner Familie streiten sich nur noch alle.
Wenn mein bruder(16 jahre) in den ferien noch um zehn halb elf am coputer ist rastet meine mutter direkt aus und ich darf noch nicht mal eine stunde am tag am pc.... das ist alles schlimmer geworden seitdem der vater von mama vor einem jahr gestorben ist und die mutter vor einem halben jahr.... gestern haben wir urlaub gebucht nach mallorca in ein relativ ruhiges holtel.. meine mama hat heute dierekt gesagt sie will da nicht mehr hin weil ihr das zu laut ist... bei holidaycheck standen 5( von 689) hotelbewertung das es dort ein wenig laut war und diese hotel bewertung war von 60-70 alten leuten geschrieben worden.. meine mama ist gerade mal 45... desswegen kriegen sich jetz alle in die haare... vor allem mein bruder und mama.... papa wollte heute schon fast ausziehen weil er das nicht aushällt genau so wie ich.... ich habe schon einen hungerstreik angesetzt das sie aufhören aber sie beachten mich garnicht als wenn es ihnen egal wäre ob ich sterbe oder nicht....ich kann garnicht mehr aufhören zu weinen.. was soll ich denn jetz machen... meine mama meint wir sollen da alleine hinfliegen und für sie ist das urlaub nicht für alle zu kochen und die wäsche zu waschen... doch das glaubt ihr keiner... sie will am liebsten nach dänemark... doch dort sind es gerade mal 17-20 °C... HIIIILLFEEEEEE.....

Monika Anwort von Monika

Hallo Unbekannte,

tut mir leid zu hören, dass es in deiner Familie momentan so drunter und drüber geht.

Aber ich glaube auch, dass deine Mutter sich gerade in einem Ausnahmezustand befindet. Sie hat innerhalb kürzester Zeit sowohl ihren Vater als auch ihre Mutter verloren. Da kann ich sie schon verstehen, dass ihr im Moment alles zu viel wird und sie einfach Ruhe braucht, trauern will und nicht so für euch da sein kann wie vorher.

Also bringt ihr auch ein bisschen Verständnis entgegen!

Natürlich willst du einen schönen Urlaub in der Sonne haben - aber ich denke auch da kann es einen Kompomiss geben - es wird ja dort noch mehr Hotels geben in denen es vielleicht nicht so laut ist und du und dein Bruder dennoch die Sonne genießen könnt.
Wichtig ist einfach, dass ihr euch nciht sofort quer stellt und jeder auf seinem Recht beharrt sondern, dass ihr miteinander redet!
Sag deiner Mama was du dir wünschen würdest ohne ihr Vorwürfe zu machen (auch was den PC angeht). Eventuell kannst du sie etwas im Haushalt entlasten und dafür hin udn wieder länger am PC bleiben?
Mach ihr Vorschläge und zeig ihr, wenn dir etwas wichtig ist!

Ich wünsch euch alles Gute und dass ihr euch wieder zusammenrauft
Monika